Netbook (Asus EeePC 1000HE vs Samsung NC10 vs ?)

noxx2

Enthusiast
Hallo,

ich bin am überlegen mir als Dritt-PC eine Netbook zuzulegen!

Kann mir da einer eins empfehlen? Es soll erstmal Ubuntu drauf laufen,
später dann noch parallel "Windows 7".

Wichtig:

- Unter 400€
- Guter Akku
- Display Matt, kein Hochglanzmüll
- Gute Verarbeitung
- HDD mind. 100GB
- WLAN (muss nicht nDraft sein)

Hatte bisher ins Auge gefasst:

- Asus EeePC 1000HE
- Samsung NC10

Bin aber auch für andere Tipps offen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich klink mich mal mit ein, weil ich genau das gleiche Suche.
Worin besteht der Unterschied zwischen den oberen beiden klick? Was heißt die Abkürzung BT? Gibts das NC10 auch mit 2GB Ram und in Silber/Weiß?
Das NC10 unterstützt ja leider keinen Wlan n Standard. Ist das sehr wichtig? Könnte ich trotzdem überall damit surfen? Das NC10 sieht mir nicht so verspielt aus, wie das ASUS. Welches würdet ihr nehmen und aus welchen Gründen? :)

Für gewöhnlich heißt BT Bluetooth, u.a.deswegen ist das dort gelistete Modell auch teurer als das Original-NC10, welches noch kein Bluetooth integriert hatte.
Wenn du nicht weißt, was das ist, brauchst du es wahrscheinlich auch nicht und kannst so eventuell ein paar Euro sparen ;)

Ich habe seit Weihnachten den NC10 und benutze das kleine Ding fast nur noch, lange Akkulaufzeit und schön klein und leicht. Habe indows 7 läuft super damit

Habe mich noch etwas weiter informiert und werde mir wahrscheinlich das NC10 zulegen, ohne BT und UMTS (habe ich noch nie gebraucht). Es sagt mir irgendwie mehr zu. Allerdings, wo bekommt man es mit 2GB RAM? Oder welcher Riegel passt da noch rein und kann man den dann selbst einfach einbauen?

Sehe gerade, dass du k3-gsxr das Netbook mit 2GB hast, wäre nett wenn du da etwas zu schreiben würdest :)

wozu willst du denn das nc10 nutzen? bist du sicher, dass du dazu 2 GB RAM benötigst??

ich möchte mich auch zwischen den beiden entscheiden...aber ich warte noch etwas. bald kommt ja noch das NC20 (12") und wenn das von der Leistung und Lautstärke genauso gut wie das NC10 ist kauf ich mir lieber das etwas größere.
achja das NC11 ist auch angekündigt...muss man also alles mal etwas beobachten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich werde warten bis das Asus 1000HE draussen ist und mir das Ding dann aus der Nähe angucken. Akku Laufzeit und HD-Unterstützung fallen mir erstmal zu!

Das NC10 wäre für mich die erste Wahl, wenn man es mit den bisherigen eeePCs von Asus vergleicht. Aber beim NC10 habe ich auch was davon gelesen, dass die neuen ein Glanzdisplay haben, sowas will ich nicht, ich brauche was mattes.

Den 1002HA gibts schon, die Akkulaufzeit wird aber wohl nicht weit über 4 Stunden hinaus gehen - dafür siehts natürlich super aus! Der Rest ist wie bei den anderen Netbooks. (siehe cyberbloc)

Der 1000HE soll zuerst in den USA ausgeliefert werden, wann der hier kommt ist nicht klar, vermutlich erst im zweiten Quartal. Noch dazu gibt es unklarheiten bezüglich des Chipsatzes, obwohl der GN40 angekündigt war wurden erste Muster mit dem alten 945er-Chipsatz verschickt (link1, link2, link3) - nur der Prozessor war ein N280. Es sieht so aus, als würde das auch in der Verkaufsversion der Fall sein (GN40 wird auf keiner offiziellen Seite mehr erwähnt). Sollte der GN40 tatsächlich verbaut werden gibt es wiederum das Problem, dass dieser doppelt! soviel Leistung verbraucht wie der 945 (16 statt 8 Watt) - was wieder Fragen an der Akkulaufzeit aufkommen lässt. Natürlich kann man das jetzt noch nicht wissen, da, wie gesagt, die ersten Muster noch mit dem alten Chipsatz verschickt wurden.

Mfg

rien

Zuletzt bearbeitet:
den 1000he und nc20 find ich auch toll,
würde gerne mal nen benchmark vergleich der beiden mit aktuellen atom netbooks sehen.

Also auf sowas kann ich verzichten. NC10 mit Vista = NC11. NC11
NC11 2
NC11 3
Nein danke ;)
NC20.. ich weiß nicht. Ist einfach nur größer und bietet sonst kaum mehr.
Einzig der 1000HE ist ganz interessant, aber noch so lange zu warten... Für welche Besonderheiten? HD? Dafür kann ich meine jetztige Kiste benutzen. Bei der Akkulaufzeit ist atm das NC10 ziemlich weit oben.
Inwieweit ist denn der N270 Atom dem N280 gegenüber schneller/besser?

Edit: Bzgl. des RAMs. Das Netbook wird wahrscheinlich meine Kiste ablösen im Office-Bereich (surfen (firefoxtabs -> viel ram), (video)-chat und halt office) bestimmt auch mal ein paar Filme darauf gucken so im Bett. Ob ich 2GB wirklich brauche, weiß ich nicht, aber wäre schön wenn man Reserven hat ;)

Edit2: @noxx2 Wo hast du das mit der HD Unterstützung her? Würde mich über eine Quelle(n) freuen ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch eher erst noch abwarten.

Ich hab mir vor nem Monat nen 1000H GO geholt, bin auch zufrieden damit, einziger Kritikpunkt ist eigentlich der Prozessor, kommt bei dem ein oder andren Flash-Video schon in Schwierigkeiten

Habe mich noch etwas weiter informiert und werde mir wahrscheinlich das NC10 zulegen, ohne BT und UMTS (habe ich noch nie gebraucht). Es sagt mir irgendwie mehr zu. Allerdings, wo bekommt man es mit 2GB RAM? Oder welcher Riegel passt da noch rein und kann man den dann selbst einfach einbauen?

Sehe gerade, dass du k3-gsxr das Netbook mit 2GB hast, wäre nett wenn du da etwas zu schreiben würdest :)

Ich habe auf meinem neuen Laptop 4 GB drinnen gehabt und da Vista32 nur
3GB benutzt, hab ich den DDR2 Ram in den Sammy gesteckt.:d

Bei Xp merkt man nicht soviel, aber 2 GB Ram sind eben besser als 1:banana:

Habe auch noch Windows 7 drauf und da macht es sich schon sehr bemerkbar.
Man braucht unten nur den Ramdeckel los schrauben und den DDR2 Rigel tauschen. Bei Ebay kostet ein 2GB Riegel so ab 20 Euro.

Ich habe mir gerade einen USb stick gekauft und hätte biebe nun einen NC 10 mit eingebauten UMTS Modem.

Vieleicht sollte ich meinen verkaufen:shot:

ach so ist das ;)
Schön zu hören, dass man den Riegel so leicht tauschen kann :)
Mal das Wochenende abwarten und dann wird gekauft oder eben auch nicht.
Schönen Abend noch und Danke für die Antworten :)

ich würde auch eher erst noch abwarten.

Ich hab mir vor nem Monat nen 1000H GO geholt, bin auch zufrieden damit, einziger Kritikpunkt ist eigentlich der Prozessor, kommt bei dem ein oder andren Flash-Video schon in Schwierigkeiten

Egal wielange Du wartest, ein paar Tage spähter gibt es was neues
:shake:

Egal wielange Du wartest, ein paar Tage spähter gibt es was neues
:shake:

logen, aber so dringend hört sich die Sache hier nicht an und nen paar aussichtsreiche Geräte stehen vor der Tür.

CPU nen bissi stärker, nen sparsamerer Chipsatz und die Dinger wären perfekt.
Außerdem würde zB in das 1000H-Gehäuse sicher auch nen 11"-Display passen, der Rahmen is ziemlich dick.

Edit: Bzgl. des RAMs. Das Netbook wird wahrscheinlich meine Kiste ablösen im Office-Bereich (surfen (firefoxtabs -> viel ram), (video)-chat und halt office) bestimmt auch mal ein paar Filme darauf gucken so im Bett. Ob ich 2GB wirklich brauche, weiß ich nicht, aber wäre schön wenn man Reserven hat ;))

stimmt. ich habe ein ähnliches anwendungsprofil. von meinem 1GB RAM hab ich unter XP immer ~500 MB reserven, also frei..:d

logen, aber so dringend hört sich die Sache hier nicht an und nen paar aussichtsreiche Geräte stehen vor der Tür.

CPU nen bissi stärker, nen sparsamerer Chipsatz und die Dinger wären perfekt.
Außerdem würde zB in das 1000H-Gehäuse sicher auch nen 11"-Display passen, der Rahmen is ziemlich dick.

die neuen chipsätze kommen erst im zweiten, der nvidia chipsatz soagr erst im dritten quartal. musst also recht lange warten.
außerdem scheint es im moment leider einen unangenehmen trent in richtung spiegel-panels zu geben. die kommenden NC's haben alle ein solches. damit würde ich mir keins mehr kaufen..:shake:

genau vor der entscheidung steh ich auch

entweder:

NC10BT oder 1002h oder gar das 1000he

schwieirg schwierig:-[

je nachdem ob man warten kann oder nicht. momentan würde ich das nc10 nehmen, später dann vielleicht das 1000he. ich tendiere gerade aber eher zum nc20 :)

das nc20 hat leider ein glossy display -> ungeeignet für reisen und schreiben im freien..
war für mich auch das killerkriterium beim lenovo s10e...
desswegen finde ich momentan das NC10 und das 1002ha (ein bisschen teuer) oder in zukunft das 1000he mit eine überarbeiteten tastatur, neuem chipset und neuem prozessor die beste lösung..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh