Sorry, aber wie hier dem Kollegen geholfen wird ist unter aller Sau.
Selbstverständlich fange ich mir jetzt eine Beleidigung ein, anstatt dass zugegeben wird, dass man dem Kollegen auch ausführlicher und begründeter Empfehlungen hätte aussprechen können.
@ Threadersteller: Du hättest mehr beschreiben können, wozu du dein Device nutzen willst und wo. Netbooks gibt es so gar nicht mehr, das sind dann entweder Tablets, Convertibles oder Sub-Notebooks - alle mit dem Hintergrund, mobil sinnvoll genutzt werden zu können, also Schwerpunkt auf niedriges Gewicht, kompakte Maße, lange Akkulaufzeit und eben ausreichend Leistung für nicht-anspruchsvolle Arbeiten, eben Office, Multimedia-Konsum und Co.
Der erste Link von Alpha ist Käse, wenn man davon ausgeht, dass er was portables sucht, jedenfalls stellt man sich darunter kein Netbook mehr vor. Der zweite Link passt da schon eher, wenn man ein Business-"Netbook" sucht. Ist eben robust, dafür aber recht dick und, sagen wir, nicht wirklich schön anzusehen - hier aber jedem das seine. Ich stelle auch den Akku sowie die Mediennutzung in Frage, dafür sind Business-Geräte eigentlich weniger geeignet. Ich weiß, Consumer fallen beim ersten Blick schon auseinander.
Ich hätte noch überlegt, vielleicht ein Convertible zu nehmen. Klappbar oder Abtrennbar, da steigt dann aber auch der finanzielle Rahmen weit über 300 Euro. Gebraucht vielleicht weniger. Deshalb muss man letztendlich wissen, was genau du suchst und wozu.
Da du dich aber schon entschieden hast: Wenn da noch kein Viren-Programm drauf ist (schau mal ob du was findest, McAfee und Co) dann reicht auch AntiVir Free. Habin über 10 Jahren AntiVir-Nutzung nicht ein einziges mal was eingefangen...