Netbook für die Uni gesucht

Eddy_MX

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2004
Beiträge
6.355
Hallo,

seit nun mehr drei Semestern studiere ich und bin leider noch Pendler, d.h. ich verbringe viel Zeit an der Uni und da ich mein 15"-Notebook zu klobig finde und so einen großen Bildschirm eigentlich nicht unterwegs brauche, habe ich mich mal nach Netbooks umgeschaut, denn sehen tue ich an der Uni selbst massig.

Es sollte auf jeden Fall um 10 Zoll sein, da es handlich sein muss. Was mir wichtig ist, wäre einmal ein non-glare-display und eine lange Akkulaufzeit(real 6 Stunden). Der Lüfter ist zweitrangig, für den Heimgebrauch sollte es aber vielleicht ein leiser Vertreter sein. Als Grafikeinheit sollte es eine GMA3150 sein, keine 950, denn diese beherrscht nicht DirectX9 und somit ist Windows 7 ohne Aero.

Ausgeben würde ich um die 300€.

Umgeschaut habe ich mich bereits bei Samsung, wobei nur das Samsung N220 N450 Marvel 6 1/2 Stunden im Akkumodus mit W-Lan aushält. Unterm Strich gefällts mir auch, vor allem die Tastatur, abgesehen von der grünlich schimmerden Displayoberfläche.

Aber bestimmt habt ihr mehr Erfahrungen mit euren eigenen Netbooks und könnt mir eins empfehlen oder vom Kauf abraten.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche auch gerade und habe auch ähnliche Anforderungen, daher klinke ich mich hier mal ein.
Habe mir bisher den ASUS Eee PC 1015PEM ausgeguckt, der hat den besseren Prozessor und kostet das gleiche wie das Samsung N220 N450 Marvel.
 
ich bin auch auf der Suche nach einem Netbook für die Uni, meine XPS m1330 ist mir zu klobig und braucht zuviel Strom, hat natürlich auch "viel" Leistung.

Neben dem 1015PEM und dem 1016P gibt es auch noch bald das 1015PN. Das hat schon einen Dualcore Prozessor und die Nvidia ION2 Grafik. Ich warte allerdings auch noch den Test ab, bzw. muss mein Dell auch vorher noch verkaufen :)
 
Das 1015PN gibts scho, aber Achtung welche Version man kauft!!
Bei der Version mit 1 GB Ram und Windows Starter, lässt sich Nvidia Optimus nicht nutzen.
d.h. entweder nur die Intel GPU wird genutzt oder nur die Nvidia GPU.beim Wechsel von Intel zu Nvidia muss das Netbook neugestartet werden.
Besser ist es wenn man die 2. Version kauft mit 2 GB Ram und Windows Home Premium, da kann im laufenden Betrieb zwischen den GPUs umgeschaltet werden.
 
stimmt da hast du recht, hätte ich noch erwähnen sollen.
 
danke für eure angebote, aber ich brauche wirklich keine leistung. soweit ich gelesen habe, verbrauchen alle ion-netbooks mehr strom und somit leidet auch die grafik. zum zweiten will ich auch nicht so viel geld ausgeben. die gma3150 sollte jedenfalls reichen.

also das asus 1016P hats mir sehr angetan: der preis stimmt mit knapp 330, die laufzeit bemisst sich mit wlan mit 7h und das alugehäuse schaut sehr wertig aus. das display soll laut tests auch sehr hell sein.
ich kann aber gerade nicht den unterschied zwischen dem 1015p und 1016p erkennen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im 1016 steckt ein N455 statt wie im 1015 ein N450, oder?
Generell finde ich, dass man bei allen Herstellern bei Netbooks in diesem Preisbereich mit der Lupe nach den Unterschieden suchen muss; im Prinzip sind die alle sehr sehr ähnlich.

€: das 1015 hat ausserdem eine 160GB platte statt ner 250er, das 1015PE hat dann aber auch wieder ne 250er.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr durchschaubar^^ soweit ich nachgeforscht habe, verbraucht der n455 1 watt weniger als der n450.
 
Ich suche zufällig gerade auch mit den selben spezifikationen!

Leider ist es bei EEE PC's sehr unübersichtlich mit den ganzen versch. Modellnamen aber ohne große Unterschiede-.- Gibts da nicht irgendwo eine Tabelle?
Außerdem hab ich mir überlegt, anstelle des 10.1" EEEPC ein gebrauchtes
11.6" ThinkPad x100e bzw. ein 13.3" ThinkPad Edge zu nehmen, jedoch bin ich mir total unschlüssig :-(
 
13"-netbooks sind sinnlos, denn in der größe bekommt man schon richtige notebooks.
10" ist klein und handlich und das sollte es auch sein!
 
Ich würde dir auch zur einem Netbook der 1015reihe raden da diesen den N550 welche zwar 8,5Watt verbraucht aber eine Dual Core Cpu ist. Über die Laufzeit eintscheided mehr der Akku. Zudem mal die CPU nicht unbedingt der große Verbraucher ist
 
Ähm, net jedes Netbook der 1015 reihe hat ein N550.
Aber der N550 is ein potenzieller Atom, man merkt den unterschied zwischen einen Single-Core und Dual-Core Atom.

@drykorn
was genau willst du für Leistungsmerkmale für dein Note-/Netbook?
 
Hmm, LaTeX/Eclipse compilieren sollte funktionieren, parallel Skripte im PDF-format lesen und Musik hören, so Uni-Kram halt ;D Deshalb bin ich schon seit Wochen so unentschlossen, ob ein 10.1" nicht doch zu klein wäre :/
 
1024x600 zum arbeiten reicht bestimmt nicht, wenn wir ehrlich sind, ist auch die darstellung einer interentseite alles andere als angenehm, deshalb will ich auch nicht zu viel geld ausgeben. für unidinge, wie zb kurz etwas im internet nachschauen oder im zug musik hören und emails nachschauen, sollte die auflösung wohl reichen.
 
Dann doch eher 12" und Dual-Core, z.b. 1215n.
Das is aufn Netbook mitn Single-Core zu langsam.
 
dann kann man gleich richtung 13" notebook gehen..
 
jo Danke, also such ich auch mal nen preiswerten Laptop als Uni-gerät mit ~12-13". Muss ich wohl doch an die 500€ investieren ;{
 
Wenn Du Zeit & Lust hast, dann berichte doch bitte über dein Erfahrung!
 
hätte keins mit ner 1024x600 auflösung genommen ... hab die erfahrung selbst gemacht für vorlesungen ... is doch ein wenig zu wenig und nervt auf die dauer :wink:
 
Melde mich dann nochmal mit ein paar Impressionen wenn ich ihn ein paar Tage benutzt hab. Ich werd mal schauen, wenn mir die Auflösung dann auf die Nerven geht, schick ich ihn halt wieder zurück.
 
Also, zum 1015PEM:
Ich bin insgesamt zufrieden mit dem Gerät. Das Display ist vollkommen in Ordnung, sehr hell und eben matt. Hätte es eine höhere Auflösung würde ich diese wohl gar nicht nutzen; das Display ist halt so klein, dass man beim Arbeiten wohl nichts davon hätte. Wenn man Videos schauen möchte ist das natürlich was anderes, aber darum geht es mir nicht. (btw. 720p Videos laufen wenn am Netz, 1080 ist Dia-Show, das ganze bringt bei der Auflösung aber eh nichts) Das beste am ganzen ist die Tastatur; ich hab eher große Hände, daher war ich besorgt ob ich mich auf der kleinen tastatur nicht ständig vertippe. Durch den Abstand zwischen den Tasten passiert das aber nicht, ich kann beinahe so schnell schreiben wie auf einer normalen Tastatur (das gleiche ist es nicht, die kleinen Finger sind immerhin beschäftigungslos). Angenehm ist auch der harte Untergrund der Tastatur, und dass das Netbook durch den dicken Akku hinten leicht nach vorn gekippt steht.
Ich hab das schwarz glänzende Gehäuse gewählt, das sieht zwar sehr edel aus, ist aber auch ein Magnet für Fingerabdrücke.
Was ansonsten die Leitung angeht kann ich es nicht vergleichen, außer dass es im Vergleich mit nem Phenom II 955 3,8Ghz eher langsam ist. ;)
Einen Kritikpunkt habe ich aber, und das ist die Festplatte. Die ist nicht gerade ein Leisetreter, was besonders schade ist, weil das Geräusch des Lüfters anonsten stets sehr dezent bleibt, auch unter Last. Wechseln kann man die wohl auch nicht so ohne weiteres, an der Unterseite findet sich lediglich ein Fach um an den RAM zu kommen.

€dit: Ach Akkulaufzeit hab ich ganz vergessen, kann ich aber auch leider nicht viel zu sagen. Hatte nach etwa 4 einhalb Stunden gelegentlich was schreiben noch irgendwas zwischen 50 und 60 %, bei 60% Beleuchtung. Bin zufrieden, was das angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine erfahrung, casimir. ich hänge momentan am aspire one d255 für 300€ bei amazon. ich hatte es in der uni auch schon live gesehen: es gibt es mit mattem display eben für 300 und mit spiegelndem für ~270. beide haben aber einen spiegelnden displayrahmen leider!!

ich finde, dass es die beste alternative ist für einen geringen preis, denn 400€ möchte ich nicht für ein netbook ausgeben, denn dafür bekomme ich ein anständiges 15"-office-laptop.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh