Netbook für unterwegs - Gute Mischung aus allem

Locutus of Borg

Enthusiast
Hallo Leute,

ich würde mir gerne ein Netbook zulegen, hauptsächlich für unterwegs auf einer längeren Reise und später evtl. auch für Universität, mal eine DVD, Musik, ein bißchen spielen (natürlich nur grafisch unaufwendiges) und so weiter.

Was ich mir ungefähr vorstelle:

- nicht kleiner als 10 Zoll
- natürlich möglichst lange Akkulaufzeit, muss auch mal länger ohne Steckdose auskommen
- Bluetooth / WLAN / USB / ggf UMTS / ggf. MultiCard Reader
- Wenn möglich Kensington-Schloss-Sicherungsmöglichkeit
- optisches Laufwerk nicht unbedingt nötig, nur optional
- XP oder besser noch ohne Betriebssystem
- Festplatte ~ 120 - 160GB
- Einigermaßen brauchbaren Sound- und Grafikchip
- Preislich bis max. 350€ etwa

Könnt ihr mir da was empfehlen? Könnte noch bis Anfang Oktober warten, falls es bis dahin noch eine wichtige Neuerscheinung geben sollte!

Vielen Danke schonmal,

mfg Locutus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dafür (wenn auch etwas verspätet ;))

Gibt es inzwischen schon etwas neues auf dem Markt oder kommt demnächst etwas?

Bisher scheint es mir nur entweder "gute Leistung" oder "lange Akkulaufzeit" zu geben, wäre natürlich schön, wenn man was hätte, was bei beidem gut ist :d

Noch ein paar Updates zu meinen Anforderungen:

- Lieber einen 11,6er bzw. 12,1 (oder was es noch in der Richtung gibt), also einen 10er
- Grafikchip sollte zumindest Sachen wie Diablo II etc darstellen können, das schnelle Actionspiele kaum möglich sein werden, ist klar :)

Preislich geht auch noch etwas teurer wenn nötig!

Vielen Dank für den Tipp, werde ich auf jeden Fall im Auge behalten! Kann leider nur noch bis spätestens Anfang Oktober warten. Kommt bis dahin noch mehr (angekündigtes) neues aus dem Lager der Netbooks?

Hmm, November ist leider für mich auch ein bißchen zu spät, sonst klingts interessant. Ich hoffe aber mal, dass das Samsung ähnliche Leistung mitbringt, dann wäre es mein Favorit :)

Weiß jemand, ob das N510 hier auch mit nem N280 Atom kommt und ob der Speicher aufrüstbar ist?

Alternativ wäre ggf. das Lenovo Ideapad S12 interessant, allerdings auch nur mit ION Chipsatz.

alle hersteller werden jetzt einen ion rausbringen, für dich leider ist nur der samsung terminlich zeitnah kostet aber auch 450€ . Alternativ wäre ein Acer timeline nicht schlecht aber teuerer.

Mach einen Bogen um die Geräte mit den Atom Z520 die sind wirkliche Gurken...

Hmm okay, dann werd ich wahrscheinlich mit dem "Einsteiger-Modell" der ION-basierenden Netbooks anfreunden müssen, leider keine Zeit zu warten.

Wäre schön, wenn jemand noch die Fragen zum N510 beantworten könnte (N280 und Speicher aufrüsten)

@ Iwen

Das hatte ich auch schon gelesen, aber gehofft, dass es nicht stimmt :d

Könnte man denn eins mit N280 importieren oder lohnt sich das nicht?

Der etwas höhere FSB vom N280 ist zwar nett, aber ich würde dafür nicht extra den Importieraufwand betreiben. Höchstens wenn es das Book auch in UK gibt, da man hier meistens auch noch günstiger kauft. (Allerdings dann UK Tastatur, also auch nicht wirklich empfehlenswert)

Daher nein, ich würd sagen das lohnt sich nicht. Der Atom ist so und so eine ziemliche Gurke *hüstel* ;)

ja gibt es nennt sich Macbook pro kostet allerdings gut das Dreifache...
Vlt kommen auch bals welche mit Dual Core U9x00ner Intel und der Congo Platform von AMD aber die Books werden auch nicht unter 600e zubekommen sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh