Netbook für unterwegs - Lenovo? Dell?

BTY

Neuling
Hallo,

ich habe bereits einen Dell-Laptop, mit dem ich glücklich bin. Das 15,x"-Teil ist mir allerdings meist zu groß und zu schwer, um es mitzunehmen.
Daher suche ich ein Netbook, das ich hauptsächlich zur Uni mitnehmen möchte, aber auch zum Beispiel auf längere Bahnstrecken.

Hauptsächlich brauche ich es also für Textverarbeitung/Office, Email und Internet-Surfen. Es sollte möglichst schnell und leise sein, eine gute Akkulaufzeit haben und vor allem möglichst stabil und langlebig sein (damit es das ständige Rumtragen auch lange mitmacht).

Was den Preis angeht dachte ich an maximal 400€, lieber wären mir 300€. ;)

Ins Auge gefasst habe ich bisher:
- Dell Inspiron Mini (welches Modell ist das beste? Ist der Bildschirm zu klein für den täglichen Gebrauch?)
- Lenovo IdeaPad U160
- Lenovo IdeaPad S205

Achja: Als Frau achte ich natürlich auch auf die Optik... einer der Gründe, warum ich mit bei der Laptop-Auswahl für das Dell Studio entschied.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie definierst du denn gute akkulaufzeit?

ich würde mal meinen aktuellen Favouriten Lenovo X121e ins Rennen schicken. Das Gerät liegt bei ca 360€

ich würde mal meinen aktuellen Favouriten Lenovo X121e ins Rennen schicken. Das Gerät liegt bei ca 360€

399 mit Windows.
Lenovo IBM ThinkPad X121e, AMD E-350 1.60GHz, 4096MB, 320GB, rot (NWS5RGE) | Geizhals.at Deutschland
Ich find den roten Deckel häßlich, aber Frauen sehen das vielleicht anders :fresse: Von U160 würde ich die Finger lassen, hab da schon von diversen Problemen gelesen z.B. bei der Bildschirmauflösung. Das Gerät ansich sieht ja hochinteressant aus... Das S205 hat eine zu kürzere Akkulaufzeit als das x121e.

Uni --> MSDNAA - hab ich einfach mal so vorausgesetzt. Daher ohne Windoof.

Uni --> MSDNAA - hab ich einfach mal so vorausgesetzt. Daher ohne Windoof.

Nicht jede Uni und nicht jeder Fachbereich haben Veträge mit Microsoft. Dazu kommt noch das Problem der Installation. Nicht jeder kann sowas zumal du hier entweder ein externes Laufwerk benötigst oder Frickelei per USB-Stick, daher sollte man das immer miterwähnen. Wenn das kein Problem ist natürlich das billigere Modell nehmen.

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Nicht jede Uni und nicht jeder Fachbereich haben Veträge mit Microsoft. Dazu kommt noch das Problem der Installation. Nicht jeder kann sowas zumal du hier entweder ein externes Laufwerk benötigst oder Frickelei per USB-Stick, daher sollte man das immer miterwähnen. Wenn das kein Problem ist natürlich das billigere Modell nehmen.

Richtig - Windows sollte schon dabei sein!

wie definierst du denn gute akkulaufzeit?

Gute Frage. Aber 4-5 Stunden wären schon was. Wichtiger ist aber vielleicht auch die Lebensdauer des Akkus, da die Leistung ja mit der Zeit nachlässt. Stündlich aufladen ist nicht drin bei meinen Vorhaben. ;)

Danke dafür. Bisher dachte ich aus unerfindlichen Gründen, dass die ThinkPads alle Notebook-Größe haben und nur die IdeaPads kleiner sind. Daher kam ich auf die IdeaPads. Mich irritiert gerade, dass der Preis zwischen knapp 400 (siehe Link) und knapp 800 (siehe amazon) schwankt. Gibt es da so dermaßen unterschiedliche Ausführungen?

Zum Dell Inspiron Mini hat sich bislang niemand geäußert. Ist Lenovo also durchaus die bessere Wahl? Und ist ein ThinkPad einem IdeaPad vorzuziehen?

Entschuldigt meine dummen Fragen. Ich möchte nur verhindern, ausschließlich nach Optik zu kaufen. Da hätte das U160 nämlich gute Chancen - und Dell sowieso. :d

Es gibt das X121e mit Intel und mit AMD Innenleben. Das Intel Innenleben ist in der Regel teurer. Ausserdem würde ein UMTS Modem voreingebaut auch sicher mit ca 100€ zu Buche schlagen.

PS: Wow - richtig geraten:
http://gh.de/?cat=nb&asd=on&asuch=x121e&sort=p
Wobei 800€ von Amazon einfach mal 100€ überzogen ist. 700 könnte ich verstehen wenn ich so den Toppreis von geizhals anschaue.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nun einige Tests und Bewertungen vom X121e durchgelesen und bin an sich schon recht angetan. Allerdings habe ich fast ausschließlich schlechtes über das Touchpad gelesen. Da ich für gewöhnlich keine Maus dabei habe, ist das Touchpad schon nicht unwichtig. Möchte es von euch jemand verteidigen? ;)
Sind die Touchpads bei Lenovo in der Regel gleich? Und muss man den Trackpoint für gewisse Funktionen benutzen oder kann man ihn schlichtweg deaktivieren? Da bin ich kein großer Freund von...

Habe mir hier das Datenblatt angeschaut:
Lenovo ThinkPad X121e rot NWS5RGE AMD E-350 4GB 320GB Windows7 HP64

Und es scheint ja erstmal alles vorhanden zu sein, was ich so brauche? Der Preis kommt also tatsächlich wegen des AMD?

Bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich 400€ bezahlen möchte. Ist es die Investition absolut wert oder habt ihr noch einen Tipp, welches Netbook ich nehmen sollte, wenn ich mich doch lieber max. im 300€-Bereich bewegen möchte?

Ich danke euch für die bisherigen Antworten. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh