Netbook fürs Studium

Klare

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2005
Beiträge
891
Ort
Osnabrück
Sers,

ich möchte gerne nen Netbook haben fürs Studium. Nen teuren Laptop immer in die FH schleppen, kommt nicht in frage. Also Destkop und Netbook.
Das Netbook sollte können:
- gute Akkulaufzeit
- Windows 7 (muss nich dabei sein, aber man sollte es damit betreiben können)
- auch draußen und bei Sonne gute Sicht
- nicht das langsamste ;)

ich habe da leider keinen Überblick was es gibt und was nicht...Google spuckt auch ziemlich viel mist aus.
Und fragen ist einfach einfacher... ;)

Danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Netbooks sind langsam, definitionsgemäß.
Bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Display wirst du nicht viel Spaß haben.

Netbooks (Notebookempfehlungen)
Das Samsung N220 wäre mein Favorit.

Ob dir ein Netbook allerdings reicht ist eine andere Frage.
Schau auch mal hier rein: http://www.hardwareluxx.de/community/f100/gamer-laptop-fuer-student-718794.html

Wenn du mit einem Schminkspiegel leben kannst:
Notebooks LENOVO ThinkPad Edge 13 NUE2LGE Dual-Core
Notebookcheck: Test Lenovo ThinkPad Edge 13 Subnotebook
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Links :)
Wieso sollte ein Netbook nicht reichen? Zu hause steht ja noch ein Rechner ;)
Das Netbook wäre halt nur für die FH und für draußen.
 
Das Keyboard ist kleiner, die Displayauflösung ist gering und wenn du bei Youtube mehr als SD Videos sehen willst, streikt die CPU.
 
Eigentlich soll es ja auch zum Studieren dienen ;)
Aber immer einen großen Laptop zur FH schleppen!?
Hmm...ist doch irgendwie eine schwierige Entscheidung
 
Die netbooks sind halt relativ SEHR klein und träge. Unter 11 Zoll sind die an sich nur für Masochisten zu ertragen ;) Das wär an sich nur was für Leute, denen ein Smartphone dann doch etwas zu wenig "PC" ist, aber die trotdzem was für die Jackentache haben wollen. Aber wenn Du damit mal ne Vorlesungs-PDF lesen willst oder ne excel-Tabelle bearbeiten... viel spaß... mein Bruder hat seinen 10'' eePC nach 4 Tagen Nutzung an der Uni bei ebay wieder verkauft.


Typisch für Uni isses ja an sich egal, ob Du da nun 1 oder 2kg mitnimmst und ob es nun DIN A6 oder DIN A4 Format hat - man hat doch eh nen Rucksack dabei, oder? Da würdest Du - wenn es auch 12-15 Zoll sein darf, halt mehr Leistung fürs Geld bekommen.


Wichtige Frage: was willst Du denn ausgeben? Und wie wichtig is der Akku? Über 4 Stunden hast Du idR dann halt nur ne eher schwache Stromspar-CPU.


zB das Dell Vostro 3300 in 13,3 Zoll hätte nen Core i3 Dualcore, mattes Display und kostet ca 620€. Das wiegt halt fast 2kg, da sind viele 15.4er kaum schwerer mit ~2,5kg.


Das lenovo ThinkPad X100e in 11,2 Zoll zB gäb es mit nem "Stromspar"-Dualcore. Das wiegt ca. 1,5kg und hätte um die 4-5 Stunden Akkulaufzeit für ca. 550€.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich besitze seit kurzem ein asus 1005pe und kann eigentlich den kauf eines 10" gerätes für mobiles arbeiten / office / surfen nur empfehlen. die tastatur ist ausreichend groß. klar, man muss aufgrund der geringen auflösung manchmal etwas mehr scrollen, aber das ist kein großes handicap. der akku dieses gerätes hält auch über 10h bei anspruchslosem nutzverhalten. da das display matt ist, macht direkte sonneneinstrahlung wenig probleme.
 
Also max. 400€ wollte ich ausgeben...
Dann wäre halt die Überlegung gar keinen Destkop-PC zu haben...aber dann müsste ich ein Leistungsstarkes Notebook haben...Videobearbeitung.
15 Zoll Notebooks für 400€ sind dann aber auch nicht wesentlich Leistungsstärker als ein netbook oder?
 
400 euro sind knapp bemessen, aber auf dem gebrauchtmarkt lässt sich da bestimmt was machen. alternativ kannst du dir dieses modell mal anschauen.
 
Dann wäre halt die Überlegung gar keinen Destkop-PC zu haben...aber dann müsste ich ein Leistungsstarkes Notebook haben...Videobearbeitung.
Es ist auf jeden Fall sinnvoller einen Desktoppc zu haben und ein kleines mobiles Notebook / Netbook für die Uni, wenn du mobil keine Leistung brauchst.
 
Also eigentlich brauch ich mobil keine Leistung. Wenn man erst mal die Leistung hat nutzt man die bestimmt mal in der Vorlesung :d
Ist halt nur die Frage wie groß es sein muss...
 
Das lenovo ThinkPad X100e in 11,2 Zoll zB gäb es mit nem "Stromspar"-Dualcore. Das wiegt ca. 1,5kg und hätte um die 4-5 Stunden Akkulaufzeit für ca. 550€.

Echt? Ich hab das X100e bisher nur mit AMD-Singlecore gesehen.. großer Nachteil an dem Gerät IMHO.
 
Alle Netbooks sind langsam, definitionsgemäß.
Bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Display wirst du nicht viel Spaß haben.

Netbooks (Notebookempfehlungen)
Das Samsung N220 wäre mein Favorit.

Ob dir ein Netbook allerdings reicht ist eine andere Frage.
Schau auch mal hier rein: http://www.hardwareluxx.de/community/f100/gamer-laptop-fuer-student-718794.html

hey bin auch auf der suche, blos leider gibts keine von den empfehlungen mit umts drin :((
denn so nen stick geht mal garnicht klar!
wenn ich wüsste was man genau braucht würd ich ja eins in ein weißes Acer Aspire One 532 ein bauen...
 
na ja^^ der lappy ist nicht für mich sondern für das etwas uneinsichtige geschlecht ;) da auf die faben "weiß" bestanden wird werde ich doch etwas eingeschrenkt... weil vom Samsung N150 gibts nur ne schwarze version mit umts
Acer Aspire One 532 nur ne blaue -.-
Samsung N220 gar keins ...

ist es so schwer so was ein zu bauen?
 
Wenns klein und umts haben muss würde ich das ASUS Eee PC 1005HGo nehmen gibts auch in weiss
 
12.1 Note/Net-Books (oder heißen die dann Subnetbooks!?) haben eine bessere Leistung, haben einen größeren Bildschirm, aber eine geringere Akkulaufzeit, ist das richtig so?
Weil 12,1 wäre dann der Kompriss zwischen Note- und Netbook.
 
als gebrauchtes subnotebook ist vielleicht auch das IBM/Lenovo X60(s) zu empfehlen:
12 Zoll-Gerät mit vollwertiger Tastatur, ein neuer 8Zellen-Akku hat 75 Wh und reicht somit für ca 6h; sollte insgesamt in ein Budget von 400€ passen
 
Also falls du doch ein wenig mehr Geld ausgeben möchtest, dafür aber ein Gerät bekommst, was a) mehr Auflösung und b) auch deutlich schneller arbeitet:

Acer 1410/1810 oder 1420/1825

Ich hatte vorher ein Samsung NC10 und muss sagen, dass ich den Umstieg auf das 1420P nicht bereue. Es ist deutlich schneller, hält noch länger(8 Std.).
Das spiegelnde Display stört schon, habe eine Displayfolie drauf, aber die hilft da auch nur bedingt. Andersrum war auch das matte Display in der Sonne nicht ablesbar von daher.
 
um das geld gibts halt leider keins mit mattem display, umts und in weiß

ja schlimm schlimm^^ wird zeit das man sich die dinger zusammen bauen kann und dabei noch geld spaart wie beim pc aber mal sehen die wow aktion da ist vll garnicht schlecht für den preis kann man echt über die fabe weg sehen... leider findet man nichts über den akku :((

25,65 cm (10,1 Zoll) SD LED entspiegeltes Widescreen-Display bei ebay
Displaytypen: Glare-Type TFT Display (glänzend) beim preis vergleich -.-

wasn nun -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
bei max. 350 würde ich zu einem levono s10 greifen und nen umts modul einbauen + neuer ram biste auch bei gut 350€, ist halt etwas aufwänderiger

gibt halt dinge die halt ihren preiskosten.... allein die umts module kosten schon ne menge
 
ja schlimm schlimm^^ wird zeit das man sich die dinger zusammen bauen kann und dabei noch geld spaart wie beim pc aber mal sehen die wow aktion da ist vll garnicht schlecht für den preis kann man echt über die fabe weg sehen... leider findet man nichts über den akku :((

25,65 cm (10,1 Zoll) SD LED entspiegeltes Widescreen-Display bei ebay
Displaytypen: Glare-Type TFT Display (glänzend) beim preis vergleich -.-

wasn nun -.-

ich mach mal nachher bilder :)

Edit:
dsc015847ur4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh