Netbook/IPad/Notebook für tägliches Pendeln mit dem Zug?

SchnittenP

Semiprofi
Hi,

ich hätte gerne mal eure Meinung zu folgendem Thema engeholt. Ich pendle jeden Tag mit dem ICE etwa 50min mit dem Zug (ein Weg). Bisher hat mir mein IPhone ganz gute Dienste geleistet, um wirklich im Intnet zu surfen, ist es aber ganz klar zu klein. Ich bin nun hin und her gerissen, was ich mir holen soll. Ein PC und Notebook besitze ich schon. Das Notebook (14") ist aber schon etwas betagter und wird zur Zeit überwiegend von meiner besseren Hälfte verwendet.
Die Frage ist nun, soll ich ein IPad, Netbook, oder Notebook (dachte an ein Mac Book Pro 13") kaufen?

das Netbook wäre ganz klar die billigste und vermutlich auch die Vernünftigste Variante. Allerdings juckt es mich auch unter den Fingern, mal abseits von Windows Erfahrungen zu sammeln ^^.

Wenn ich es mir recht überlege, dann brauche ich das Gerät wirklich nur zum Surfen, Mails abrufen, Musik höhren, vlt. mal nen Film anschauen und Termine managen. Alles was wirklich Leistung benötigt und Arbeit mit sich bringt, mache ich Zuhause an meinem PC und großem Monitor. Die Frage ist also viel mehr, IPad oder Mac Book Pro 13"

was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, dafür ist ein iPad wohl sehr gut geeignet.
Macbook Pro fänd ich zu groß und v.a. auch zu teuer für den Zweck.

Dir muss halt klar sein, dass ein Netbook für den ca. halben Preis schon grundsätzlich mehr zu bieten hat als das iPad. Aber halt weniger praktisch, schick etc. Kannst ja beides mal in natura anschauen und testen.

wir haben das Ipad im Geschäft, also ich finds schon genial ^^.
Das mit dem Preis ist schon richtig, ein Netbook wäre halt um Welten günstiger.
Da die Entscheidung aber zwischen einem Ipad und Mac Book Pro fällt, denke ich ist das IPad vermutlich die bessere Wahl. Das Mac Book kratzt schon an der 1000€ Marke. Für ~600€ würde ich ein IPad bekommen mit Wifi und 3G.
Natürlich ist das auch sehr teuer, aber immer noch billiger wie das Noteboook.

In Anbetracht der Tatsache, das ich es wirklich nur zum surfen etc benötige, ist das IPad vlt. die beste Wahl.

edit: eine andere Frage in dem Zusammenhang, gibt es schon Infos bezüglich des IPad 2 Generation? ich bin allerdings immer nach der Devise vorgegangen, dann kaufen, wenn ich es brauche, also bald ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke vor nächstem Sommer wird es kein neues iPad geben, aber wissen tut das keiner ;) Du könntest dir auch mal das WeTab anschauen (gibt hier im Unterforum einen Sammelthread dazu), ich glaube zwar eher weniger, dass es dich anspricht, aber einen Blick ist wohl wert.

also das WeTab konnte mich bisher nicht wirklich überzeugen, zumindest das, was ich bisher gesehen habe.
Ich frag mich halt nur, ob ich nich doch noch 200€ drauf legen sollte und dann gleich ein mac book pro kaufen sollte, das hätte halt eine richtige Tastatur. Hmmm.. das ist echt nicht einfach :(

Asus EEE R101. Mit nem Glaredisplay wirste bei wechselnden Lichtverhältnissen im Zug nicht glücklich.

Hi,

ne Danke aber ein Netbook will ich nicht ^^.
In anbetracht dessen, das ich Zuhause einen vollwertigen PC stehen habe der schon sehr gut ausgestattet ist (sig) und zwei Notebooks (ein geschäftliches, ein Privates) denke ich wird es das IPad werden.
Da ich mit dem Gerät nur Konsumiere, erfüllt es alle Anforderungen die ich benötige. Es ist mit 600€ zwar sehr teuer, das stimmt, aber immer immer noch 400€ billiger als ein Mac Book ^^ und drei Notebooks brauche ich wirklich nicht...

bis wann brauchst du das gerät ?

Denn bis ende des Jahres sollen ja noch Tablets von diversen herstellern auf den Markt kommen, u.a. mit Androit, meego usw.

ich denk ich werd mir das zu Weihnachten gönnen. Also im Dezember. Bei den anderen Taplets habe ich den Eindruck das die alle nich so wirklich ausgereift sind (natürlich wesentlich mehr schnittstellen haben) und gleich teuer sind !?

Das mit nicht wirklich ausgereift würde ich jetzt bei dem LG oder HP Tablet nicht sagen.
Da ich momentan auch quasie über dem Bestellbutten eines Tablets kreise, und vieles gelesen habe, warte ich auf auf was gutes :)

Kommando zurück...
als ich heute in der Stadt war habe ich die Gelegenheit gentuzt und mir das MacBooPro mal genauer angeschaut. Was soll ich sagen, das Gerät ist für die Zwecke für die ich es benötige vieeeel zu schwer. Ich konnte es fast nicht glauben, aber es ist wirklich verdammt schwer.
Im Grunde genommen ein Top Gerät und es gefällt mir auch sehr, aber das ist ein absolutes K.O Kriterium, schade. Ich will das Gerät hauptsächlich für die Zugfahrt verwenden, damit kann ich leider gar nichts anfangen.

Also muss ich mich nun doch entscheiden zwischen einem Netbook (dachte an das hier "Lenovo IdeaPad S10-3 Black" für rund 350€.). Das habe ich mir heute auch angeschaut, mal davon abgesehen das mir die Tastatur sehr gut gefällt und das Gerät solide verarbeitet scheint ist es einfach federleicht. Oder halt eben ein IPad, was ebenso handlich ist, aber ein besseres Display besitzt. Allerdings auch mit dem doppelten Preis zu Buche schlägt und einem unter Umständen als Snob abstempelt ^^

hätte nich gedacht, dass das so schwer wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest alternativ zu einem lahmen Netbook aber dir auch mal die ganzen "neuen" 11,6" Subnotebooks anschauen. Die haben meistens Dualcore-CPUs, höhere Displayauflösung und ordentliche Akkulaufzeiten bei einem Gewicht von ~1,5kg. Preislich auch nicht teurer als ein iPad und allemal besser als ein Netbook mit Atom.
Beispiele sind Thinkpad Edge 11, Thinkpad x100e, Acer Timeline 18x0T(Z) uvm.

Aber ich denke mit dem iPad machst da wenig falsch, habs gestern selber mal 5 min ausprobiert und macht wirklich Spaß.

also wenn ich 600€ ausgebe dann wirklich für ein IPad ^^. Die alternative wie gesagt wäre dann für 2-300€ ein Netbook. Ich find das Galax Tab echt schick, für den Preis aber echt happig, wenn ich mir überlege, dafür dann wirklich schon nen Apple zu bekommen mit super Display etc.

Wenn dir nen MacBook Pro zu schwer ist dann nimm doch ein neues MacBook Air. Du sagst ja nicht wofür du das eigentlich verwenden möchtest nur zum Surfen?

also wenn ich 600€ ausgebe dann wirklich für ein IPad ^^. Die alternative wie gesagt wäre dann für 2-300€ ein Netbook. Ich find das Galax Tab echt schick, für den Preis aber echt happig, wenn ich mir überlege, dafür dann wirklich schon nen Apple zu bekommen mit super Display etc.

Würde mir vor dem Kauf beides in Ruhe anschauen, das iPad und das Galaxy Tab, dann erst entscheiden. Im Übrigen ist das Display vom Galaxy Tab nicht schlechter als vom iPad.

Ich persönlich mag die Größe vom Galaxy Tab...genau richtig und man braucht keinen Rucksack oder sonst was, sondern kann sich's in eine große Innentasche stecken.

Wenn Du kein Problem mit Apple's Verdongelung hast und dir die Abhängigkeiten nichts ausmachen, kannst du dir überlegen, ob Du das iPad nimmst. Ein Laptop/Netbook würde ich nicht nehmen, gerade nicht für Deinen Einsatzzweck. Netbooks sind meiner Meinung nach eine gute Übergangslösung zu Tablets gewesen, werden aber vom Markt verschwinden.

Der einzige Vorteil des iPads ist für mich die etwas bessere Performance, alles andere macht meiner Meinung nach ein Android-Gerät besser.

Viel Spass mit Deinem zukünftigen Spielzeug ;-)

ich benötige das Gerät vor allem für Zugfahrten.
Das Mac Book Air wäre noch eine Alternative, das 11" sieht natürlich genial aus! Da müsste ich dann allerdings noch mal 200€ drauf legen.

hi,

alsoo, ich hab mich nun noch mal etwas informiert. Das Ipad wird es jetzt doch nicht werden, man kann damit einfach zu wenig machen. Die Entscheidung liegt nun zwischen dem Mac Book Pro 13 Zoll und dem Air 11 Zoll.

das Air wäre natürlich perfekt zum pendeln (natürlich bräuchte ich noch einen umts stick), das pro kostet nur unwesentlich mehr, bietet aber noch mal ne ganze Latte mehr an Möglichkeiten (mehr Schnittstellen, DVD Laufwerk etc) ist im Vergleich zum Air aber unglaublich schwer wie ich finde.

was meint ihr dazu?

Ich würde für genau diesen Zweck das neue Air nehmen! Erfüllt einfach all deine Vorraussetzungen, ist leicht und sieht ( relativ ) toll aus, leider ( für mich ) zu teuer.

Für 250€ ein Netbook kaufen und sich über das gesparte Geld freuen. Du brauchst die Leistung vom MacBook doch überhaupt nicht für "Surfen, Mails abrufen, Musik höhren, vlt. mal nen Film anschauen und Termine managen".
Reine Geldverschwendung..

PS: Das 13" MacBook Pro hattest du selbst schon am 23.10.10 ausgeschlossen. :rolleyes:

Für 250€ ein Netbook kaufen und sich über das gesparte Geld freuen. Du brauchst die Leistung vom MacBook doch überhaupt nicht für "Surfen, Mails abrufen, Musik höhren, vlt. mal nen Film anschauen und Termine managen".
Reine Geldverschwendung..

PS: Das 13" MacBook Pro hattest du selbst schon am 23.10.10 ausgeschlossen. :rolleyes:

richtig, am 23.10 :-). Hab mir jetzt aber doch alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich finde das Air auch extrem teuer, deswegen habe ich das Pro ja wieder in die engere Wahl genommen, da es nur unwesentlich teurer ist, aber doch noch mal mehr kann als das Air. Was die Mobilität angeht, ist das Air natürlich ein Traum.
naja, ich berichte was es dann letztendlich geworden ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
super Mobilität jop- ohne eingebautes UMTS reichts nichtmal zum surfen :d

würde auch zu nem netbook oder subnotebook raten.

ich würde anz klar zum ipad greifen, hab es selber mal 2 wochen lang getestet und ich war begeistert von dem teil, für deine zwecke einfach die besten entscheidung! aber dann auch nur mit 3g sonst lohnt sich das teil nicht mMn. also ich persöhnlich konnte auf der ipad tastatur seehr gut schreiben, die tasten waren ausreichenauseinander und ich finde soger die bei einem netbook kleiner zusammen sind was mich persöhnlich sehr stören würde!!

außerdem gibts folien für das ipad die es nicht mehr glätzned machen und dann auch besser bei sonneneinstrahlungen drauf gucken kann :)

hi,

danke erst mal für eure Einschätzungen. Nun ist mir aufgefallen, das ich einen wesentlichen Punkt vergessen habe. Denn gegen das Ipad habe ich mich unter anderem auch entschieden, weil ich neben Windows, auch gerne mal MacOS kennen lernen würde. Ich selbst arbeite in der IT Branche und würde einfach auch gerne mal wissen von was man da des öfteren eigentlich spricht ^^. (und nein, ich arbeite nicht im Apple Shop ;) ).

wie gesagt, die Entscheidung wird zwischen dem Mac Book Pro und dem Air fallen.

grüße

p.s. ich werde einen UMTS Tarif nehmen bei dem schon ein Stick dabei ist
p.s.2 wenn ich mir überlge, das ich für das IPAD auch schon gut 500-600€ Löhne, dann sind 300-400€ mehr für ein "vollwertiges" notebook auch nicht mehr all zu viel.
Ich denke über den Preis brauchen wir hier eh nicht zu diskutieren, das Apple recht gesalzene und auch nicht immer nachvollziebare Preise hat ist mir auch klar!

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte grundsätzlich für den Zweck ein Tablet (inkl. UMTS) für optimal und da ist das iPad aktuell eben spitze.
Wenn man preisbewusst ist, wäre ein Netbook/Subnotebook besser, da es durch das vorhandene Windows einfach mehr kann und auch mehr Leistung hat, das eben zum vergleichsweise niedrigen Preis.
Das Macbook Air ist besonders in 11" auch geeignet, aber eben deutlich (!) teurer und hat kein integriertes UMTS, was bei den meisten Windows-Books in der Größe und Preisklasse wenigstens optional verfügbar ist.
Aber Reisende soll man nicht aufhalten

ein UMTS Stick am Notebook ist aber recht nervig/ hinderlich beim täglichen Nutzen, im Zug sowieso. Zudem einmal blöd dagegen gestoßen was bei den 7cm die so ein Stick absteht leicht passiert, und Stick/ USB Port sind u.U. im Eimer.
Naja, probiers halt aus... ;)
Ich würde jedem davon abraten und bei ner ohnehin anstehenden Anschaffung zu nem Book mit 3G intern raten, aus eigener Erfahrung. Ich nutze jetzt ein Acer 1810TZ 3G.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh