Netbook-Kauf derzeit sinnvoll?

sussex

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.07.2009
Beiträge
70
Was meint ihr ist derzeit eine gute Zeit ein Netbook zu kaufen? Billiger sind sie ja geworden aber vielleicht kommen jetzt bald neuere Modelle mit besserer Aussattung und dann ärgert man sich. :confused:

Was ich auch nicht verstehe ist wieso Asus, die ja ein NB mit Geforce 9300 hatten, dieses scheinbar nicht mehr herstellen. Ich finde es echt nervig, dass alle NBs auf dem Markt dieselbe Ausstattung haben das ist echt langweilig. Etwas mehr Vielfalt wäre gut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was erwartest du denn von einem netbook?
 
was erwartest du denn von einem netbook?

Für mich wäre das eher ein Spielzeug was man rumtragen kann. Viel erwarten kann man davon natürlich nicht aber dennoch können die ja nicht ewig auf demselben Niveau bleiben sondern müssen auch besser werden.
 
es kommt doch nicht gleich was total tolles neues. Es gibt immer ein bischen bessere Sachen, und in 6 Monaten denkst Du : Hätt ich nur noch gewartet.

Aber das passiert dir da ja dann auch, ein Teufelkreis !
 
Riesen unterschiede findest du bei den netbooks sowieso nicht, wenn du es nur so nebenbei mit hast, zum surfen, emails schreiben, ists egal.
 
die von POV sehen gut aus, sind die schon raus? aber ich wette die kosten dann auch wieder mehr als 300 euro
 
Die müssen irgendwann was neues auf den Markt werfen, da dieser nun bald wirklich gesättigt ist.
Die haben das genug ausgemolkt...
 
das thema zu teuer hatten wir schon sussex ;)

für deien preisvorstellung wirst du nur standard-ato-netbooks finden mit intels veraltetem 945gm chipset,
die neueren sachen lasse se sich halt passend bezahlen, würde ich ja auch wenn ich das so bauen würde,
der alte müll muss ja erst mal ausm lager ;)
 
Ich hab ein bestellt. Allerding noch für 349€.

Liefertermin ist vorausstl. der 15.08 was mir allerdings sehr optimistisch ausgewählt klingt :)
Denke auch eher das ich länger warten werde.
Sobald es da ist werde ich ein paar Tests machen und einen Erfahrungsbericht hier posten...

Dann könnt ihr entscheiden ob es sein Geld wert ist oder nicht ;)
 
ajo, der alte müll muss erstma raus.
349 wäre noch interessante gewesen aber 399 ist eindeutig zu viel.
 
Wann kommen eigentlich mal Geräte mit einer vernünftigen Auflösung heraus?
Dieses 1024x576 ist einfach nur grausam ..
Irgendwo habe ich was von einem neuen Acer d250 mit 720p Auflösung für 299€ gelesen.
Hoffentlich geht es mal schneller in diese Richtung
 
samsung bringt ein hd-ready ls 1366x768 mit 11.2" aufn markt

bei den großen 12,1" sind 1280x720 oder 800 standard

fürs display zahlst du den größten aufpreis
 
auflösung und displaygröße sind doch 2 verschiedene sachen oder? 1024x567 ist doch nur die größe des displays oder?
 
ach stimmt. die displaygröße wird ja in zoll angegeben.
was für ne auflösung sollte man denn mindestens haben?
 
Displaygröße: 10" ist ganz annehmbar, bei weniger kriegt man schnell Nackenschmerzen. 12" ist auch nett, aber da werden viele Geräte wieder zu groß...
Auflösung: Es gibt im 10" Bereich 1024x600 (16:10 Format), 1024x576 (neues 16:9 Format - Nachteil: Windows XP unpraktikabel, beim Surfen ist man ständig am Scrollen) und HD-Displays mit 1366x720, z. B. bei Dell als aufpreispflichtige Option angeboten werden. Von der Rechenleistung sind fast alle ähnlich. Laufzeiitunterschiede gibt es gewaltige. Zwischen 4 und 16h sind möglich. Der Preis liegt bei 16h dann natürlich nicht mehr bei 300€ ;)

Die Sache mit den Netbooks ist schon komisch... An den Netbooks kann man sehr gut sehen, wie sich auch heute noch im Endbenutzerbereich gut Geld verdienen lässt.

Da bringt Asus vor 1 1/2 Jahren diese Minigurke mit 7" Display raus, die die Leistung eines Notebooks von 2002 oder so hat und seit dem wollen alle ein Netbook. Wenig später stellen alle fest: 800x480 Punkte ist Käse. Windows XPp ist nicht so praktikabel zu bedienen. Tataaaa: Die Industrie kündigt Netbooks immerhin 1024x600 Punkten an! Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Und es geht weiter: jetzt kommen HD-Displays, davor wird dem geneigten Käufern von einigen Herstellern aber das tolle neue 16:9 Format aufgedrückt, dass zwar zu weniger Balken bei Filmen führt, dafür aber wieder die Windows-Dialoge nur mit Schieben der Fenster anklicken lässt.... Das ist schon nen Ding.

Ich habe für meine Schwiegermutter erst auf einem eeePC 700 Windows installiert. Trotzdem hatte sie nach einem halben Jahr keine Lust mehr auf das kleine Teil. Also hat sie ein Samsung NC10 gekauft. Tja, nun die selbe Leier: zig Programme kommen mit 1024x600 nicht klar. Vor allem Spiele. Nun muss ein Notebook her. Tja, das hatte ich natürlich gleich gesagt, aber nein, sie wollte nur 300€ ausgeben...

Also was ich damit sagen will ist klar: Netbook ja, wenn man sich im Klaren ist, dass die Dinger nicht viel mehr können, als eine Surfstation, Bildkopierstation, Textfresser darzustellen. Ansonsten sind gebrauchte Notebooks mit Garantie viel besser. Oder eben 100€ mehr und dann nen günstiges 15,4" Notebook...

Und die Industrie füttert uns weiter mit Mini-Verbesserungen.

Das einzig Gute an den Netbooks ist, dass einige Käufer tatsächlich mal das an Rechenleistung kaufen, was sie auch brauchen. Meine Schwiegermutter hat unter Schreibtwisch einen Pentium D 840 mit schlappen 250~ Idleleistungsaufnahme stehen, schöne Heizung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das entscheidende Argument für ein Netbook nach wie vor große Mobilität zu kleinem Preis. Deshalb habe ich mir auch ein NC10 gekauft.

Mir war auch bewusst, dass es leistungsmäßig nie an mein über drei Jahre altes 15,4" Notebook (Signatur) dran kommen würde. Aber dieses war mir einfach zu schwer und groß, um es z.B. in den Urlaub mitzunehmen. Für mich steht auch fest, dass ich ein derartiges Gerät (mit mobiler Spiele-Grafikkarte) nicht mehr kaufen werde. War zwar anfangs wirklich cool damit alle 3D-Titel zocken zu können, aber die Zeiten waren schnell vorbei und Aufrüstung geht ja nicht wirklich. Zum Zocken daher nur noch der Desktop.

Urlaubsreisen sind die Haupteinsatzorte für mein Netbook, schon allein um Fotos von der Kamera zu lagern/sichern. Dafür brauche ich auch nicht die Top-Rechenleistung. Der Atom läuft zudem deutlich besser, als ich mir erhofft hätte (Hyperthreading sei dank, wie es scheint), sodass ich mich auch schon dabei ertappt habe, wie ich das Ding zeitweise sogar daheim zum Surfen benutze.

Klar hätte ich mir auch ein schönes 12" Subnotebook für >800 € (vermutlich eher das doppelte) holen können, aber ich brauche es einfach viel zu selten, um die Summe dafür hinzulegen. Und wenn ich ehrlich bin: selbst mein drei Jahre altes Notebook ist noch immer schnell genug für die 08/15-Anwendungen, die ich dort drauf laufen habe - da brauche ich auch in nächster Zeit kein Neues. Und mit Windows 7 läuft es gleich nochmal besser ;)

mfg
Monarch
 
Tja, nun die selbe Leier: zig Programme kommen mit 1024x600 nicht klar. Vor allem Spiele.

Ein Netbook ist auch nicht zum spielen da. Surfen, mailen, Textverarbeitung, Bildspeicher, MP3, Videos und das auch noch extrem handlich mit teilweise über 10 Stunden Akku-Laufzeit. Optimal für unterwegs aber nicht als Desktop-Ersatz zu gebrauchen und auch nicht vorgesehen.
 
monarch welchen atom hast du denn drin?

dachet bisher das nur der 330er atom HT kann, welcher denn noch? z530?
 
Stimmt, es gibt wirklich "einen" Atom ohne HT dessen Sinn ich aber auf den ersten Blick nicht erkennen kann.
 
http://geizhals.at/deutschland/a392440.html

diesen hier habe ich letztens von Arbeit bekommen als mobile Surfstation , Arbeits / Diagnosenotebook bzw. Workstation für remote.

Allg. normales arbeiten geht sehr angenehm und hakelfrei.

Für den presi mit UMTS war ich angenehm überrascht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh