Displaygröße: 10" ist ganz annehmbar, bei weniger kriegt man schnell Nackenschmerzen. 12" ist auch nett, aber da werden viele Geräte wieder zu groß...
Auflösung: Es gibt im 10" Bereich 1024x600 (16:10 Format), 1024x576 (neues 16:9 Format - Nachteil: Windows XP unpraktikabel, beim Surfen ist man ständig am Scrollen) und HD-Displays mit 1366x720, z. B. bei Dell als aufpreispflichtige Option angeboten werden. Von der Rechenleistung sind fast alle ähnlich. Laufzeiitunterschiede gibt es gewaltige. Zwischen 4 und 16h sind möglich. Der Preis liegt bei 16h dann natürlich nicht mehr bei 300€
Die Sache mit den Netbooks ist schon komisch... An den Netbooks kann man sehr gut sehen, wie sich auch heute noch im Endbenutzerbereich gut Geld verdienen lässt.
Da bringt Asus vor 1 1/2 Jahren diese Minigurke mit 7" Display raus, die die Leistung eines Notebooks von 2002 oder so hat und seit dem wollen alle ein Netbook. Wenig später stellen alle fest: 800x480 Punkte ist Käse. Windows XPp ist nicht so praktikabel zu bedienen. Tataaaa: Die Industrie kündigt Netbooks immerhin 1024x600 Punkten an! Ein Schelm wer Böses dabei denkt. Und es geht weiter: jetzt kommen HD-Displays, davor wird dem geneigten Käufern von einigen Herstellern aber das tolle neue 16:9 Format aufgedrückt, dass zwar zu weniger Balken bei Filmen führt, dafür aber wieder die Windows-Dialoge nur mit Schieben der Fenster anklicken lässt.... Das ist schon nen Ding.
Ich habe für meine Schwiegermutter erst auf einem eeePC 700 Windows installiert. Trotzdem hatte sie nach einem halben Jahr keine Lust mehr auf das kleine Teil. Also hat sie ein Samsung NC10 gekauft. Tja, nun die selbe Leier: zig Programme kommen mit 1024x600 nicht klar. Vor allem Spiele. Nun muss ein Notebook her. Tja, das hatte ich natürlich gleich gesagt, aber nein, sie wollte nur 300€ ausgeben...
Also was ich damit sagen will ist klar: Netbook ja, wenn man sich im Klaren ist, dass die Dinger nicht viel mehr können, als eine Surfstation, Bildkopierstation, Textfresser darzustellen. Ansonsten sind gebrauchte Notebooks mit Garantie viel besser. Oder eben 100€ mehr und dann nen günstiges 15,4" Notebook...
Und die Industrie füttert uns weiter mit Mini-Verbesserungen.
Das einzig Gute an den Netbooks ist, dass einige Käufer tatsächlich mal das an Rechenleistung kaufen, was sie auch brauchen. Meine Schwiegermutter hat unter Schreibtwisch einen Pentium D 840 mit schlappen 250~ Idleleistungsaufnahme stehen, schöne Heizung