Netbook Kaufberatung [Bitte Helfen]

aktenkoffer@WET

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
51
Ort
Berlin
Liebe Forumdeluxx Gemeinde,

ich möchte mir für die Schule und für Unterwegs ein Netbook anschaffen. Ein Glück sind diese mittlerweile keine Rarität mehr und schon recht günsitg. Ich da schon 3 Netbooks im Visier:
Zum einen das Belinea o.book 1xs, welches doch recht günsitg ist.
Dann das LENOVO IDEAPAD S10e NS84YGE mit wirklich guter Ausstattung, guter Akkulaufzeit. Als Letztes wäre dann noch das LG X110-L.A7SAG.

Finde das LENOVO momentan am attraktivsten.
Welches würdet ihr empfehlen und habt ihr da noch andere Kandidaten?

Hoffnungsvolle Grüße Aktenkofferle ;)

EDIT:
Hier nochmal Links zu den 3 Netbooks
http://www.notebooksbilliger.de/belinea_obook_1xs
http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+s10e+rot+ns84yge
http://www.notebooksbilliger.de/lg_x110la7sag_in_schwarz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit viel Nerven der Eltern wird mein Darlehen unter Umständen erhöht. Liegt mir zwar nicht, aber 400€ denke ich sind drin. ;) Danke für die schnelle Antwort.

EDIT:
Sonst noch Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ebenfalls zum NC10 raten, bekommste schon für 380 inkl. Versand.
Wenn du kein WLAN DraftN benötigst. Wobei der unterschied sowieso gering ist.

Vorteile liegen klar auf der Hand,

+ 10.2" Display
+ große Tastatur
+ gute Verarbeitung
+ bis zu 8h Akku

Da wir objektiv bleiben wollen:

- kein WLAN DraftN
- kein Bluetooh (Modell mit Bluetooth ist etwas teurer, siehe geizhals)

Wenn du mehr Infos hast, siehe im Samsung NC10 Thread.
 
Wann soll es angeschafft werden. Sofort oder erst im Februar? Es soll im Februar das Samsung NC 20 kommen. Andere CPU und 12". Außerdem ist das MSI Wind U115 auch noch im ersten Quartal angekündigt, wobei dies mir persönlich in weiß/schwarz Kombination extrem blöd aussieht! Außerdem ist dort der Akku extrem FETT!

Ich persönlich warte gerade auf das NC 20 *grins*
 
Ich würde dir ebenfalls zum NC10 raten, bekommste schon für 380 inkl. Versand.
Wenn du kein WLAN DraftN benötigst. Wobei der unterschied sowieso gering ist.

Vorteile liegen klar auf der Hand,

+ 10.2" Display
+ große Tastatur
+ gute Verarbeitung
+ bis zu 8h Akku

Da wir objektiv bleiben wollen:

- kein WLAN DraftN
- kein Bluetooh (Modell mit Bluetooth ist etwas teurer, siehe geizhals)

Wenn du mehr Infos hast, siehe im Samsung NC10 Thread.

also die vorteile hat das lg x110 auch. ich finde, das einzige, wodurch das samsung wirklich hervorsticht ist die akkulaufzeit, die kriegt man aber auch beim asus 1000h. Also bleibt noch das Design - dafür steht das 1000h auch ohne Akku und wackelt nicht. Was die Tastatur angeht nehmen die sich beide nicht viel.

Warum hast du das 1000h nicht in deiner Liste aufgeführt?

Achja, das Lenovo hat nen glossy screen und nicht überragende Akkulaufzeit - ich würds nicht kaufen
 
Hat jemand reale Laufzeiten vom Asus 1000 H und dem Samsung NC10, vor allem beim Surfen mit WLAN würde mich interessieren bzw Office.

Ich habe im NC10 Thread von bis zu 7 h Laufzeit mit Wlan/surfen/Office gelesen, schafft das das Asus auch?
 
hm, dann war meine erste vermutung doch richtig: Das NC10 muss her!
 
Achja, das Lenovo hat nen glossy screen und nicht überragende Akkulaufzeit - ich würds nicht kaufen

Die Akkulaufzeit des Lenovo ist fast so gut wie beim Samsung einziges Manko ist vielleicht das nicht ganz so helle Display wie beim NC10, es hat aber auch andere Vorteile wie z.B. ein PCMCIA Steckplatz was ich bei all den anderen vermissse. Ansonsten liegt er in der Chip Bestenliste auf Platz 1 und meiner Meinung nach nicht zu unrecht, da er ein wesentlich besseres Preis-Leistungsverhältnis und sicher auch den besten Service hat.
 
1. Das Lenovo hat nen glossy display
2. es is nen ExpressCard 34 Slot und kein PCMCIA
3. Vorsicht bei gefährlichen Rückschlüssen, Lenovo ist nicht IBM, Lenovo hat die Marke Thinkpad von IBM gekauft.
 
3. Vorsicht bei gefährlichen Rückschlüssen, Lenovo ist nicht IBM, Lenovo hat die Marke Thinkpad von IBM gekauft.


Nicht die Marke Thinkpad, sondern die gesammte PC sparte und das schon vor 4 Jahren. An Qualität und gutem Service hat sich gegenüber IBM nichts geändert auch wenns jetzt made in China ist.
 
notebookjournal sagt, dass das s10e fast 1,5 stunden weniger läuft. ich habe weder das eine, noch das andere gerät, aber wenn mir nicht jemand stichhaltige beweise geben kann, dass die lügen, vertrau ich erstmal wenigstens tendenziell darauf
 
Das s10e hat aber mehr Arbeitsspeicher und kostet 70€ weniger... werds mit bestellen dann kann ich ja berichten.
 
notebookjournal sagt, dass das s10e fast 1,5 stunden weniger läuft. ich habe weder das eine, noch das andere gerät, aber wenn mir nicht jemand stichhaltige beweise geben kann, dass die lügen, vertrau ich erstmal wenigstens tendenziell darauf


Notebookjurnal mißt mit BatteryEater wobei W-Lan und Bluetooth abgeschaltet ist und die Helligkeit auf geringste Stufe eingestellt ist. Also für die Praxis völlig unrealistisch. Chip dagegen mißt praxisnah, surfen und Video abspielen, und laut deren Tests schafft das NC10 beim Surfen 11min und bei Videos 19min mehr und das ist wohl kaum erwähnenswert. Das LG was mir von der Optik her gefällt hat leider einen sehr schwachen Akku, der schafft gerade mal ein drittel der Laufzeit des NC10.
Wenn es dir um das Display geht, das beste hat scheinbar das DATACASK Jupiter 1014a, hat aber auch nur einen 3 zellen Akku und nur eine 80 GB HDD, dafür aber wie das Lenovo einen Expresscard 34 slot.
 
Ich sehe jetzt nicht in den Vorberichten zum NC20 von Samsung die überragenden Vorteile, abgesehen davon, dass ich mir eigentlich auch das Netbook doch recht zeitnah zulegen möchte.
Zudem sprechen viele Tests für das Netbook der Marke Samsung. Es scheint mir einfach am vielseitigsten zu sein und nicht nur im Pukto "Tastatur" oder "Akku".
Lasse mir heute das Gerät im Laden noch einmal vorführen.
MfG Aktenkoffer
 
Habe gerade diese Version des Netbooks von Samsung gefunden: Samsung NC10-anyNet KA06DE
Ich sehe bis jetzt keinen Vorteil außer integrierten Bluetooth.
Habe ich da etwas übersehen?
lG Aktenkoffer
 
Im Übrigen habe ich mich jetzt doch nochmal umentschieden und mir gestern das MSI Wind U100-1616XP Luxury in schwarz gleich mit 1GB zusätzlichem Arbeitsspeicher bestellt. Wenn ich es anfang - mitte nächster Woche bekommen habe werde ich mal berichten. notebookjournal.de konnte ja nicht viel schelchtes berichten, da es eine akkurate Akkulaufzeit und eine für Netbooks gute Ausstattung bietet. Darüber hinaus ist das Display - wie ich finde für ein Netbook angemessen - matt. Mit 220 Minuten Laufzeit sollte es für mich reichen. Ich denke ich werde es selber auch mal Benchmarken und meine Ergebnisse dann hier kundtun.

Insgesamt ist das genze für mich etwa 20€ teurer, weil schon eine "Tasche" beiliegt und der Versand bei mindfactory.de nach 24Uhr kostenfrei ist. Per Nachnahme bestellt, es kann also nichts schiefgehen... eigendlich.

Grüße,
Killburn
 
Kannst du vielleicht den Grund deiner Umentscheidung vom Lenovo zum MSI nennen - rein interesse halber
 
Das bekomme ich denke ich hin ;)

Also nach ein wenig Bedenkzeit und etlichen Test- und Erfahrungsberichten kam ich zu einer Erkenntnis: Das spiegelnde Display des Lenovo ist für mich die falsche Wahl. Hinzu kommt dass die Kontrast bzw. Beleuchtungswerte des Bildschirms nicht sonderlich berauschend sind, was sich ejdoch deutlich positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt. Da besticht das Lenovo netbook mit fast 70 Minuten mehr laut notebookjournal.de (6-Zellen-Akku). Auch die Auflösung von 1024x576 ließ mich zurückschrecken, da das Netbook auch mal für eine kurze Runde WC3 herhalten soll und da WC3 leider keine Widescreenauflösungen unterstützt und somit eine sehr geringe 4:3/5:4 Auflösung hätte gewählt werden müssen.

Auch der neuere WLAN-n-Draft Standart klingt für mich sehr nützlich. Bluetooth bieten beide, das MSI jedoch drei USB 2.0 Ports, das Lenovo nur zwei. Dagegen bietet das Lenovo einen ExpressCardSlot, den ich aber nicht brauche.

Die Verarbeitung der beiden Geräte scheint sich nichts zu nehmen, der eine bietet eine bessere Gehäusesteifigkeit (MSI), der andere leichtgehendere Schaniere (Lenovo). Auch die Festplatten Kapazität sowie der Hersteller dieser sind die gleichen. Somit nehmen sich Lese- und Schreibgeschwindigkeiten nicht viel.

Am entscheidensten war und ist jedoch nach wie vor das matte und stärkere Display des MSI Netbooks.

Grüße,
Killburn
 
So ich glaube meine Frage ist hier ein wenig untergegangen.
Welche Vorteile bietet das Modell Samsung NC10-anyNet KA06DE gegenüber der schlanken Variante (damit ist der Preis gemeint). ?
 
Gute Frage ;) Es gitb sehr viele Versionen des NC10. Mal hats Bluetooth, mal nicht, vielleicht gibts auch Unterschieder bei der Akkuausstattung? (3- statt 6-Zellen-Akku??)
 
Gerade noch mal ein wenig recherschiert. Ja es gibt das Gerät auch mit 9-Zellen Akku.

EDIT:
Greife jedoch auf das billigste Modell zurück, denn die Eltern sehen den Sinn in der 20€ teureren Version nicht. Mir geht's auch so ;)
Und das Standart-Modell besitzt einen 6-Zellen Akku
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh