Netbook/Notebook ca. 400 Euro für Unialltag

PogoPaul

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.03.2004
Beiträge
537
Hallo Leute,
suche ein Notebook/Netbook, weil mein altes Notebook nun endgültig seinen Geist aufgegeben hat.
Arbeite damit für allem an der Uni, daher nur Officekram, Filme schauen, selten werden Spiele gespielt. Es muss nicht klein, sollte aber doch handlich sein. Problem ist aber, dass ich schon selbst an meinem TFT Augen/Kopfschmerzen bekomme beim langen Arbeiten daran. Daher ist ein zu kleines Display auch nicht ideal. (13 Zoll?)
Ein weiteres Problem ist, dass ich Lärm zum Tod nicht ausstehen kann. Mein altes Notebook wurde deshalb runtergetaktet, damit es leise läuft. Das neue Notebook sollte eine automatische Lüftersteuerung haben, die verlässlich ist. Am besten Flüsterleise! Die Anforderung nach guter Lesbarkeit im Hellen lässt auf die Notwendigkeit eines matten Displays schliessen.
Gute Akkulaufzeit wäre schön (>5 h). VIelleicht schaffen es die Lautsprecher auch nicht nur nach Brei zu klingen - dafür hat man zwar vernünftige Boxen, aber vielleicht gibt es in der Hinsicht ja was annehmbares. Ansonsten Wlan, Bluetooth...
Wie verhält es sich mit SSD?

Ansonsten habe ich ein denke ich brauchbares Budget von 400 Euro. Sollte es einen besonderen Grund geben, könnte ich auch noch drauflegen.
Da ich Student bin, sollte ich Windows kostenlos erhalten. Wenn ihr Anbieter kennt, die ein günstigeres Angebot an Hardware für Studenten haben, würde ich mich über Hinweise dahingehend freuen.
Aus den letzten Threads, die ich gelesen habe, stechen ja zumindest zwei Geräte hervor:

Lenovo Edge 13

(Hardwareluxx - Preisvergleich /
Hardwareluxx - Preisvergleich - ist das folgende Notebook ThinkPad Edge 15, Athlon II P340 2.20GHz zu empfehlen, wenn man Wert auf ein optisches Laufwerk legt?
)

- unter Last nur 131:07 Minuten Laufzeit
- hörbarer Lüfter

vs.

Lenovo IdeaPad S205, 4096MB, 500GB, schwarz (M632EGE)

Wobei das Design etwas lächerlich wirkt, wenn man das selbe Muster wie die Bahnsitze hat, auf denen man mit dem Gerät sitzt...

Vielen Dank für eure Hilfe!

PogoPaul

EDIT: oder folgender Vorschlag - Lenovo IBM ThinkPad SL510, Core 2 Duo T6570 2.10GHz, 2048MB, 250GB (NSL7LGE)l
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Frage: Wie oft bist du mit Last unterwegs?
2) Hattest du schon ein mattes Display in deinem alten Gerät? Häufig sind Spiegelungen Grund für Kopfschmerzen im Dauerbetrieb.
 
Das alte Notebook hatte ein mattes Display. Was heisst, wie oft bin ich mit Last unterwegs?
 
Naja du machst dir Gedanken, dass das Edge 15 unter Last nur ca 2 Stunden läuft. Wie oft ist dass den dass du wirklich Last auf dem Gerät hast, dass du dir um die Minimallaufzeiten Gedanken machen machst?
 
Ich fahr halt mindestens 1,5 Stunden in die Stadt rein und raus jeden Tag und arbeite auch gelegentlich draussen. Ansonsten aber eher im Hörsaal 120 Minuten durch oder in der Bibliothek, wo es aber meistens Strom gibt. Längere Zugfahrten oder Ähnliches mache ich nicht.

Habe auch noch ein weiteres Notebook gefunden, welches im Nachbarforum ziemlich gehyped wird:

HP 625 XN836EA *ATI RADEON 3.0* bei notebooksbilliger.de

Wie siehts mit dem aus. Ich hab etwas Probleme mit der Grösse und dem Gewicht. Warum scheint das Notebook bis zu 70 Seiten eines Threads zu füllen???

BEste Grüße,
PogoPaul
 
Mich schreckt beim HP auch die eine Lautsprecherbox ab. Weiss jemand, wie sich die Lautsprecher der Lenovo Modelle verhalten. Klar kann man bei einem Note/Netbook nicht feinsten Sound verlangen, aber mein Ohr legt darauf schon Wert, auch wenn ich das Notebook nicht zu Hause an meine Boxen anschliesse.
 
Laptop-Lautsprecher kannst du aber bei offenbar höheren Ansprüchen generell vergessen.
 
Bin halt was Musik angeht ein Vielhörer und eine Monobox zu verbauen, ist doch echt dämlich... Klar hab ich Boxen zu Hause, an denen das Ding angeschlossen ist...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:05 ----------

Beim Lenovo Edge 13 stören mich dagegen der Mikrofon-Kopfhörer-Kombianschluss, das glaredisplay und
von einem Subnotebook kann man jedoch mehr als die erreichten 131 Minuten erwarten..
Aber ich muss mich zeitnah entscheiden.

Kann jemand vergleichende Aussagen zum Acer Aspire TimelineX 5820TG geben. Für 500 Euro sieht das gar nicht so schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 131 gelten aber auch nur unter simulierter Vollast. Laut dem Test sieht die Akkulaufzeit für Alltagsaufgaben recht akzeptabel aus. Habs mir gerade für 420 in der matten Version bestellt, eventuell kommts ja noch rechtzeitig an um aus der Praxis zu berichten.
 
Nicht das mich das besonders stören würde, aber die Grafikkartenleistung der AMD Radeon HD 4225 ist doch unterstes Ende der Fahnenstange. Sowas wurde auch schon vor 3 jahren verbaut. Bin aber trotzdem geneigt das Teil zu kaufen, wenn keine alternativen kommen...
Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Würde mir gerne jetzt das Edge holen. Schleiche aber noch drum rum wie ein Tiger um seine Beute.
Kann mir jemand ne Aussage zu dem Inteferenzpiepen geben, von dem in dem Luxx-thema gesprochen wird? Link
Und gibt es eine Version mit besserer Grafikleistung als die aus dem Ausgangspost?
Danke euch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh