Netbook oder doch normales Notebook EINSATZ: Studium

Wenn nen Netbook, dann würde ich wohl zum Samsung greifen. Das liegt einfach an der guten Erfahrung, die ich mit dem Service dort gemacht habe. War mal was, war das Noti immer innerhalb von 5 Tagen, oft schneller, wieder bei mir und es wurde jeweils zur Zufriedenheit repariert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was studierst du eigentlich und was willst du an der Uni damit genau machen?

hmmh hört sich ja gut an mit dem Service. Wird dann wohl das Samsung ;).

@Bad Santa: Möchte Maschinenbau studieren. Möchte eigentlich son Ding haben, falls mal mehr in den Vorlesungen mitzutippen ist oder man zwischen Vorlesungen Pause hat und etwas nacharbeiten muss. Oder halt auch um schnell aus dem Inet infos zu bekommen oder mal schnell ne Präsentation machen zu können.
CAD oder so mache ich denke ich dann entweder am Hochschul-PC oder zuhause am Desktop PC

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir irgendwas kaufst, solltest du wenigstens wissen was du wo studieren willst. Ich denke mal in deinem Fall würde ich sowieso bis August/September 09 warten.

Warum?
Tja, viele in der Uni haben jetzt einen tollen SLI Quadcore, denn sie aber nur am Wochenende benutzten wenn sie zuhause sind.
Ich persönlich wollte auch in einer anderen Gegend studieren, bin aber da geblieben und habe jetzt dieses 15,4'' NB, dass schon etwas groß ist (geht schon).
Hinzu kommt, dass du für viele Studiengänge gar keinen Laptop brauchen wirst. In meinen Vorlesungen wäre ein Laptop absoluter Schmarn wie ich schon merken musste.

Bevor du dir irgendwas kaufst, solltest du wenigstens wissen was du wo studieren willst. Ich denke mal in deinem Fall würde ich sowieso bis August/September 09 warten.

Warum?
Tja, viele in der Uni haben jetzt einen tollen SLI Quadcore, denn sie aber nur am Wochenende benutzten wenn sie zuhause sind.
Ich persönlich wollte auch in einer anderen Gegend studieren, bin aber da geblieben und habe jetzt dieses 15,4'' NB, dass schon etwas groß ist (geht schon).
Hinzu kommt, dass du für viele Studiengänge gar keinen Laptop brauchen wirst. In meinen Vorlesungen wäre ein Laptop absoluter Schmarn wie ich schon merken musste.

hmmh gut son Netbook ist ja auch ganz nützlich in der Freizeit oder um einfach mal eben nen Text zu tippen, wenn man keine Lust hat den Desktop PC anzuschalten. Nen Quad-Core Laptop würde ich mir sowieso nie zulegen, weil eben der Wertverlust zu groß ist und sich der Nutzwert in Grenzen hält.

nee. ich meinte wirklich 266,60-€. viele hier im NC10 Thrad haben dort bestellt und sind damit sehr glücklich. ich werde nächste woche hoffentlich auch einer der glücklichen sein. sollte nächste wo,. eintreffen...

klick hier zu deinem glück.. ;)

hmmh Handyvertrag. Habe schon 2 wo man so eine Prämie bekommt. Habe eigentlich gute Erfahrungen damit gemacht, allerdings glaube ich nicht, dass mir noch einer genehmigt wird, da ich noch Schüler, sprich ohne festes Einkommen, bin.
Zudem ständig einen Handyvertrag über 2 Jahre am Ar*** zu haben finde ich nervig, auch wenn man dabei 100€ spart. Allerdings werde ich es noch einmal überdenken.

Kann irgendjemand sagen, ob nen Netbook gerade fürs Maschinenbaustudium zu klein ist?

Kann irgendjemand sagen, ob nen Netbook gerade fürs Maschinenbaustudium zu klein ist?
Das kommt sehr darauf an, was du da damit machen willst.
Zum Surfen aus Langeweile wird es reichen, auch wenn mich das kleine Display nerven würde (unter Windows muss ich z.B. diese Seite hier seitlich scrollen bei 1024er Auflösung...). Zum Mitschreiben ist es wohl eher nix, schon weil du deinen Kommilitonen mit dem Tasten klappern auf die Nerven gehen würdest, mal nicht davon zu sprechen, das mir die Tasten zu klein wären.

Ich kenne übrigens keinen in meinem Studiengang (allerdings kein Maschinenbau, dürfte da aber nicht grundlegend anders sein), der auf einem Notebook, Tablet-PCs mal außen vor gelassen, mitschreibt ... viiiiel zu umständlich.

Echt schreibt keiner mit?? Meine auch so um in der Uni etwas nacharbeiten zu können. Hauptsächlicher Nutzbereich: Office & Internet.

Zuletzt bearbeitet:
So'n schmarrn von wegen zu klein. 10" reicht für Internet. Natürlich 22"-TFT ist schon schöner, aber der wiegt alleine schon ein vielfaches vom Netbook.
Ich kenn ein paar Studenten die schreiben nur noch mit dem Notebook mit...Deren Meinung: Von Hand würde das viel zu lange dauern. Lehramt und Jura...

Anderer Nutzbereich sind Skripte in elektronischer Form...die kann man am Netbook genauso angucken...

Bei Maschinenbau wird's kompliziert wegen den Formeln mitzuschreiben, aber es GEHT auch. Aber für Office reicht's...wir haben bei uns (Mechatronik) auch langsam die Netbook-Invasion, die Dinger sind Billig und reichen als Surf/Schreibstation mehr als aus - Für CAD ist n 15" noch fast zu klein, mitschreiben bei "formelintensiven" Fächern geht eh nur mit Tablet(PC). Hätte es die Netbooks vor nem Jahr schon gegeben, hätte ich kein XPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wenns halt mal mehrere Formeln mitzuschreiben gibt kann man sowieso nicht auf Papier und Stift verzichten. Soll ja auch kein Ersatz für den ganzen Papierkram sein, sondern lediglich ne Ergänzung.

CAD oder rechenintensivere Operationen würde ich am Hochschul-PC oder zuhause am Desktop-PC erledigen.
Sinnvoller ist so ein Gerät denke ich um Zusammenfassungen zu schreiben, Handouts / Präsentationen vorzubereiten oder schnell was im Internet nachzuschauen.

Sinnvoller ist so ein Gerät denke ich um Zusammenfassungen zu schreiben, Handouts / Präsentationen vorzubereiten oder schnell was im Internet nachzuschauen.

Vergiss es. Sowas macht keinen Spaß und isn Witz.

Mehr als fürs Net(z) sind die Dinger nicht zu gebrauchen. In meinem Kurs hat auch einer son Teil. Hat er genau einen Tag (versucht) zu nutzen , jetzt nur noch für E-Mails checken.
Wird sich wohl jetzt auch ein P310 kaufen, hat meins schon genau angeschaut :d

13.3" oder noch 12" wenn man damit wirklich arbeiten will.

So'n schmarrn von wegen zu klein. 10" reicht für Internet. Natürlich 22"-TFT ist schon schöner, aber der wiegt alleine schon ein vielfaches vom Netbook.
Da ich selbst ein 12" Subnotebook habe kann ich da vielleicht doch mitreden? Es hat XGA Auflösung, also 1024 Pixel Breite. Im Prinzip ist das mMn perfekt für die Größe, nur beim surfen, dieses scrollen nervt, vor allem auf schlecht angepassten Seiten wie eben dieser hier.
Ich kenn ein paar Studenten die schreiben nur noch mit dem Notebook mit...Deren Meinung: Von Hand würde das viel zu lange dauern. Lehramt und Jura...
Ich habe 0, in Worten null, Fächer, in denen ich Texte mitschreiben müsste. Entweder ich habe ein Skript oder ich muss so viele Fprmeln mitschreiben, das ich mit einer Tastatur ewig brauchen würde.
Bei Jura mag das gehen, aber nicht bei einem Ingenieursstudium.
Anderer Nutzbereich sind Skripte in elektronischer Form...die kann man am Netbook genauso angucken...
Ja, aber wozu?
In der Vorlesung kann ich sie mir auch über den Beamer mit 10m Bilddiagonale ansehen, warum soll ich sie dann in ein winziges Display laden, und vor allem sehe ich da, was der Prof mit seinem Laserpointer oder der Maus drin zeigt. Und zum Ergänzen, was man ja idR schon machen muss, druckt man es aus oder hat einen Tablet-PC, was anderes ist in meinen Augen nicht sinnvoll.
Bei Maschinenbau wird's kompliziert wegen den Formeln mitzuschreiben, aber es GEHT auch. Aber für Office reicht's...wir haben bei uns (Mechatronik) auch langsam die Netbook-Invasion, die Dinger sind Billig und reichen als Surf/Schreibstation mehr als aus - Für CAD ist n 15" noch fast zu klein, mitschreiben bei "formelintensiven" Fächern geht eh nur mit Tablet(PC). Hätte es die Netbooks vor nem Jahr schon gegeben, hätte ich kein XPS.
Darf ich mal ganz ernsthaft fragen, was ihr da mitschreibt, bei Mechatronik? In welchen Fächern/Kursen/whatever was genau?

Ja wenns halt mal mehrere Formeln mitzuschreiben gibt kann man sowieso nicht auf Papier und Stift verzichten. Soll ja auch kein Ersatz für den ganzen Papierkram sein, sondern lediglich ne Ergänzung.
Die Ergänzung sorgt für Chaos. Entweder du hast alles aus einer Vorlesung auf dem Rechner oder gar nichts, sonst siehst du doch nicht mehr durch - meine Meinung!

Ich habe einen Tablet, den aber erst 4 Wochen nachdem das Studium angefangen hat, bekommen.
Also die Mitschriften der ersten 4 Wochen auf Papier, danach zum Teil (also "Fächer" vollständig, teilweise schreibe ich aber weiter auf Papier, z.B. Mathe, mein Akku hält eh nicht den ganzen Tag). Und schon diese ersten 4 Wochen nicht auf dem Rechner gehen mir auf die Nerven, so das ich irgendwann die Mitschriften einscannen werde.
Wie soll das da erst aussehen, wenn man eine einzelne Vorlesung zum Teil auf dem Rechner und zum Teil auf Papier hat?

Ich lehne mich sicher nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, das 95% der non-Tablet Notebooknutzer das Teil zum Surfen nutzen, oder um sich die aktuellen Skripte runterzuladen und nebenher anzuschauen, wobei ich da aber, wie bereits gesagt, keinen Sinn drin sehe.

Wenn du surfen willst oder Langeweile bekämpfen, kauf dir ein Netbook oder ein gebrauchtes Subnotebook (wobei ich zweites bevorzugen würde, damit kann man auch gut einen längeren Text tippen weil die Tastaturen besser sind). Wenn du es produktiv in den Vorlesungen nutzen willst würde ich an deiner Stelle über einen Tablet-PC nachdenken, allerdings kostet der, das will ich ja gar nicht unter den Tisch kehren, das 3-fache.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure ausführlichen Verschriftlichungen eurer Erfahrungen. Ich werde den Gedanken Net- bzw. Notebook erstmal nocheinmal überdenken und warte ab. Hat irgendwie gereizt jetzt nen Netbook zu kaufen, wenn man sich die Preise anschaut.
Allerdings nützt es ja auch nichts, wenn ich es spätestens nach 4 Wochen Studium wutentbrand in die Ecke lege/ werfe.

Könnteste mir evtl. noch genauer erklären, was nen Tablet-PC ist? Hab da wirklich nur ne GANZ grobe Vorstellung: (Touch-)Display umklappen und mitm Stift drauflos schreiben.^^

Könnteste mir evtl. noch genauer erklären, was nen Tablet-PC ist? Hab da wirklich nur ne GANZ grobe Vorstellung: (Touch-)Display umklappen und mitm Stift drauflos schreiben.^^
Genau das ist es im Prinzip.
Ich nutze da dann dazu im Prinzip zwei Programme intensiv: MS Office OneNote (gibt es kostenlos über MSDNAA) und PDF Annotator.
Das erste ersetzt Zettel und Stift (dein Geschreibsel ist z.B. auch in Text konvertierbar und somit durchsuchbar, das nutze ich aber nicht, da die Handschrifterkennung zwar gut aber nicht perfekt ist und man deshalb viel nacharbeiten müsste) und mit dem zweiten schreibst du in deine Skripte, die du sicher als PDF bekommen wirst.

Allerdings braucht man anfangs etwas Eingewöhnung, also nach 2 Wochen Tablet dacht' ich mir, wozu ich mir das Ding gekauft hab. Man braucht erstmal länger für _alles_, nach einer Weile wird das dann aber zu einem tollen Arbeitsgerät.

Preislich natürlich weit jenseits jedes Netbooks (ab 900€ gibt es gute).
http://thinkpad-wiki.nojoco.de/index.php?title=X-Tablets
http://www.tabletpcreview.com/

Moin

Ich studiere zwar kein Maschinenbau sondern Softwareentwicklung, aber bei uns an der Hochschule gibt es genug die Maschinenbau studieren. Und von denen weis ich ziemlich genau, dass man da was Leistungsstarkes braucht, weil die im Unterricht das Notebook für CAD Sachen verwenden müssen. Zudem gibt es immermal wieder Projekte welche anfallen, und für die hat man in der Schule genauso Zeit.

Von daher empfehle ich klar was Leistungsstärkeres. Ich würde aber auf die Schulangebote warten, bei uns gibts zwei mal im Jahr IBM, HP und Apple Books zu reduzierten Preisen.

Für mich persönlich würde ein Netbook auch nicht reichen, auf diesen mikrigen Auflösungen macht es doch keinen Spass länger zu arbeiten. Zudem kann ich mir nicht vorstellen ein grösseres Dokument ( MSOffice 2007 a 50-100 Seiten) zu bearbieten....
Bei uns in der Informatik gibt es doch einiges an Zeit die eingeplant ist für Projekte in welchen man auch was machen kann und nicht zur zuhören muss.

Und wegen Notizen:
Da wir alles als PDF erhalten, kann man dann doch gut ins PDF schreiben mit irgendeinem Editor. Für Mathe oder so ist aber ein Notizblock viel besser.

Grundsätzlich wäre wohl ausgedrucktes Material und ein Stift aber immernoch die beste Lösung. Mein Notebook lenkt mich doch immer öfter ab vom eigentlichen geschehen^^

mfg
Nussi

Naja, die Anforderungen sind schon ziemlich unterschiedlich. Zwischen den Unis/Hochschulen und den Jahrgängen.
Deswegen lassen sich auch schlecht Empfehlungen abgeben, was zukünftige Notebookkäufe angeht.

€dit: Mitschreiben: Bei uns sind das diverse Fächer, also je nachdem wie da der Input vom Prof ist. Ich hab letztes Semester Softwareengineering mitgetrippt, µC-Technik am Tablett mitgeschrieben/skizziert. Dazu in Praktikas Versuchswerte aufgenommen, programmiert usw. usf. Im Prinzip wird bei uns das ganze Spektrum durchs Studium durch gefordert :d Ach ja: CAD auf SolidEdge gibt's auch, bei unsern vorgängern wurde hat halt in Konstruktion der ganze Studiengang Maschinenbau (ham das mit denen Zusammen) die gleiche datei abgegeben...wir haben die Abgaben dann nur noch von Hand gezeichnet, die Bachelor nach uns haben wieder CAD gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
€dit: Mitschreiben: Bei uns sind das diverse Fächer, also je nachdem wie da der Input vom Prof ist. Ich hab letztes Semester Softwareengineering mitgetrippt, µC-Technik am Tablett mitgeschrieben/skizziert. Dazu in Praktikas Versuchswerte aufgenommen, programmiert usw. usf. Im Prinzip wird bei uns das ganze Spektrum durchs Studium durch gefordert :d Ach ja: CAD auf SolidEdge gibt's auch, bei unsern vorgängern wurde hat halt in Konstruktion der ganze Studiengang Maschinenbau (ham das mit denen Zusammen) die gleiche datei abgegeben...wir haben die Abgaben dann nur noch von Hand gezeichnet, die Bachelor nach uns haben wieder CAD gemacht.
Da bin ich wohl zu Skript-verwöhnt. :fresse:

CAD auf einem Netbook wäre aber ein Krampf, oder? (wir zeichnen noch ganz klassisch mit Bleistift und Papier :rolleyes: , aber was ich so mitbekommen habe sollte das Display für CAD ja etwas größer sein)

CAD auf einem Netbook wäre aber ein Krampf, oder? (wir zeichnen noch ganz klassisch mit Bleistift und Papier :rolleyes: , aber was ich so mitbekommen habe sollte das Display für CAD ja etwas größer sein)
IMHO ist CAD auf nem 15,4" noch zu klein, wobei es mit WXGA+ schon eher geht, als mit WXGA

leute leute....

CAD auf nem Netbook oder Notebook nimmt sich ja nun nicht wirklich viel...
es sei denn man hat ein NB mit hoher auflösung (also mMn ab WSXGA+) ansonsten braucht man definitiv nen externes panel.
der themenstarter hat auch keinen plan, was er nun eigentlich mit den mobilen pc anfangen wird. das stellt sich meist erst raus, wenn man es (das notebook) besitzt.
aber zum skripte ansehen, mail chcken aufgaben nachlesen und zwischendurch mal ws recherchieren, ist ein netbook optimal. es wiegt wenig, kostet wenig und ist handlich..
also du (themen-starter) solltest ersteinmal nicht soviel geld ausgeben, wenn du nicht genau weißt, was du damit anfangen willst. das stellt sich in den ersten semestern recht schnell raus...

An die Tablet-PC Mitschreiber:

Wie nutzt ihr den eure Mitschriften in den Klausuren ?

Geräte mit Internetzugang sind ja nicht erlaubt, druckt ihr dann alles aus ?
Wäre mir zu blöd...

Wie nutzt ihr den eure Mitschriften in den Klausuren ?
Gar nicht, weil es bei nahezu allen nicht erlaubt ist welche zu nutzen?

Für die eine Klausur dieses Semester, wo ich das Skript nutzen darf, werde ich es ausdrucken. Hätte ich ja sowieso machen müssen, so muss ich es nur einmal mitschleppen.

So meld mich auch mal zu Wort...habe mir auch shcon überlegt ein Netbook (das sammy) zu besorgen fürs studium und einfach so für unterwegs (zugfahrt nach hause usw...) gerade wegen der langen akkulaufzeit (okay hab nen 15,4zoller mit 3-4h laufzeit) aber auch dem handlichen - fahre öfter von darmstadt nach gießen,bzw darmstadt-bruchsal und immer nen dicken mitzuschleppen...

ich denke dafür und während der vorlesung ins internet gehen oder in der bib nachforschungen machen und den kleinen dabei zu haben ist nicht schlecht- aber zum mitschreiben? ist man mitm tablet oder papier schneller.

bzw. Hast dir schonma überlegt son Dingens zu holen, der das geschriebene speichert und du es zu hause aufn pc übertragen kannst per usb kabel? also son tablet das alles speichert für 30-100€ gibts sowas...
fände ich gut als alternative ( http://cgi.ebay.pl/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130275826521&ssPageName=MERCOSI_VI_ROSI_PR4_PCN_BIX_Stores&refitem=380084542772&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&refwidgettype=osi_widget&_trksid=p284.m185&_trkparms=algo%3DSI%26its%3DI%252BIA%26itu%3DIA%252BUCI%26otn%3D4%26ps%3D41

zur situation netbook in vorlesungen: ich studiere soziale arbeit und von 120 im größten kurs haben 3 nen notebook dabei....aber das meißte läuft wirklich über die skripte

@ all: Ich bedanke mich für eure Mithilfe, habe mich jedoch entschlossen erst noch zu warten bis ich ein Net- bzw. Notebook kaufe.
Mal sehen, wie sich der Markt entwickelt und was man im Frühjahr oder Sommer für sein Geld bekommt.

@Feuersee: Danke für den Tipp mit dem Stift, wobei der Laptop ja dann nicht nur zum Schreiben, sondern auch zur Datenspeicherung/ Internet & Multimedia dienen soll.

@Mods: Kann also erstmal zu hier.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh