Netbook oder günstiges Notebook?

Killburn

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
04.05.2008
Beiträge
1.284
Hi Leutz,

was ist sinnvoller? Ein Netbook alla Lenovo Ideapad S9/S10, oder ein sehr günstiges Notebook wie das Acer Extensa 5220 Linux?

Nen Betriebssystem habe ich, daher kann es ruhig ohne vorinstalliertes sein.

Ich weiß auch, dass leistungsmäßig nicht viel zu erwarten ist, doch wie schneited der Celeron des Acer gegen den Intel Atom des Lenovo ab?

Portabler ist wohl der Lenovo, doch lohnt sich der geringe Aufpreis zum Acer, merkt man die "Mehrleistung"? Wie schneiden die beiden Grafikchips gegeneinander ab?

Grüße,
Killburn
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du mobil sein willst nimm ein netbook. wenn du mehr zu hause bist, dann ein guenstiges notebook wegen des grossen displays und der besseren aufloesung!
 
Für den Preis von nem Netbook gibts eben nur 15,4" Notebooks, die größer und schwerer, aber auch schneller als Netbooks sind.
 
musst halt selber wissen ob du eher was sehr portables,oder eher stationäres brauchst.
 
Vergleich von CPUs und Grafikchips findest du auf www.notebookcheck.com.

Zwischen deinen beiden genannten Geräten liegen noch gebrauchte 12-14" Business-Notebooks...
 
Schonmal vielen Dank, von gebrauchten Sachen, vorallem im Elektronikbereich bin ich leider kein allzu großer Fan... habe schon von zu vielen schlechten Erfahrungen gehört.

Ist denn das Acer Notebook qualitativ empfehlenswert? Kann man es irgendwo mir Schüler/Studentenrabatt bestellen?

Naja zu Hause habe ich eigendlich bereits einen PC der auch gute Dienste leistet, kein Leistungswunder aber ausreichen, von daher ist die Größe der Bildschirms eher nebensächlich.

Ist es möglich auf Netbooks, die ja Hardwaretechnisch alle sehr gleich sind, mal eine Runde WC3 zu spielen, oder ist das gänzlich unmöglich?

Grüße,
Killburn
 
studentenpreise hier zB bei dem sowieso empfehlensweten notebooksbilliger.de : http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks4students/notebooks_837

es gibt auch seiten speziell mit studentenNbooks, aber oft sind die preis sogar höher als bei guten onlineshops. perverserweise sind oft nur die SEHR teuren NBooks wirklich billiger für studenten, zB irgendwelche 1400€-thinkpads... aber als student hat man es ja ^^
 
Ich denke ich werde mir einfach ein Netbook zulegen, da sie in meinen Augen höherwertiger wirken, als die billigen 15,4" Notebooks.
Nur dadurch wird die Auswahl nicht wirklich kleiner. Ich setzte mal einen Preismaximum auf 330€, was ist zu empfehlen?

Ist das Display des Ideapad S10e wirkich auf 576 Zeilen begrenzt, was hat das in der Praxis für auswirkungen? Ist es das Hochwertigste was man für den Preis bekommen kann, oder ist das Toshiba Netbook NB100-10Y besser, bzw. qualitativ hochwertiger? Lenovo genießt ja doch einen sehr sehr guten Ruf, istd as noch zu toppen?

Grüße,
Killburn
 
Nur eben kostet das nen paar (60€) zu viel ;)

Sonst noch vorschläge?
 
Ich habe nunmal aber keine 400€ über. Und wenn man wartet, kann man das ewig tun, denn wenn die nächste Generation auf dem Markt ist die Ankündigung für die übernächste auch nicht weit. 12" sind dann wieder größer und schwerer, und um man eine Präsentation mit nem Beamer halten zu können sollte so ein kleines Netbook schon reichen denke ich.

Also ist zu dem Preis das Lenovo Netbook das beste, von gebrauchten mal abgesehen?

Ouh ich hab da gerade noch da Belinea b.book 1xs gesichtet, wie steht es damit? Irgendwelche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann bedanke ich mich schonmal :)

Der Unterschied vom S10e zum S9e liegt doch nur in der Größe des Displays wenn ich das richtig sehe. Da ich Schüler bin könnte ich dieses Angebot nutzen: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/studenten/ns948ge.html
Nur eben steht da, dass da der Intel® 945GM integrierte 3D Grafik (Graphics Media Accelerator) verbaut ist. Ist das identisch mit dem Intel 950er Chipsatz, bietet er also die gleiche Leistung? Dann würde ich nämlich dieses in meinen Augen extrem gute Angebot bevorzugen, da das Display nicht allzu groß sein muss: portabel muss es sein ;)
 
Die Leistung eines Netbooks ist merklich geringer als die eines Acer Extensa 5220.
Der Grafikchipsatz ist auch eine Generation älter. Alle Netbooks haben die gleiche CPU und den Chipsatz. Kannst es ungefähr mit einem sehr alten 1GHz Centrinolaptop vergleichen, nur mit besserer Speicherbandbreite und Hyperthreading. Das ist trotzdem noch genug Leistung.

Das mit der Ankündigung ist einfach, das intel jetzt sehr bald einen Refresh für den Chipsatz macht (der ja den meisten Strom im Netbook zieht) und Mitte des Jahres kommen dann Atom mit integriertem Chipsatz, was die Leistungsaufnahme merklich veringern wird.

Da du Mobil sein möchtest (und für Präsentationen reicht es lässig) -> Netbook 10 Zoll. 9 Zoll nur, wenn du kleine Finger hast. Achte auf die Akkulaufzeit, und nimm lieber einen mit Festplatte, ich habe nen 901 und naja.. Sicher ist schön leise, aber passt halt nicht so viel drauf und denkt auch manchmal lange nach beim HDD Zugriff :)

Wegen Spielen, da gibts irgendwo eine schöne Liste, was alles geht.
 
Ja die liste hab ich auch schon gesehen: Für Warcraft III reicht das Netbook Masse. Was mich am kauf des s10e hidnert ist die Auflösung des Monitors: 1024x576 ist vor allem für ältere Spiele, die kein Widescreen unterstützen extrem unpraktisch - siehe Warcraft III.

Also ist 945GM nichts weiter als eine "Umschreibung" für den verbauten Chipsatz mit Intel 950 Grafik"beschleuniger".

Welchen Grafikchipsatz hat dieses Acer Aspire One A150L verbaut? http://www.notebooksbilliger.de/netbooks+3560/acer+3561/acer_aspire_one_a150l_weiss_linux

Grüße,
Killburn
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Atomnetbooks (und wohl auch die Celeronbasierten) haben den 945GSE (oder wars GSC?).. also mach dir da keinen Hoffnungen. Selbst die kommende Atomversion wo alles integriert sein wird, hat genau das gleiche. Nur mehr Takt.

Wobei es gab da nvidia ion, aber gibts da schon ein netbook mit?
 
nein. das nvidia netbooks werden erst im 3.qu. erwartet. zusammen mit dem n280.

gut waere beim book statt der vga ein hdmi anschluss und eine aufloesung von 1280x768, wie bei meinem hp 2133 mini. das macht das surfen viel angenehmer!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh