Netbook oder Tablet für´s Studium?

Mr.Jingles

Neuling
Hallo Leute!

Seit Wochen grübel ich nun darüber, was ich für ein Hilfsgerät ich mir für mein Studium holen soll. Lange Zeit habe ich mich für ein Tablet entschieden, aber mittlerweile tendiere ich sogar eher in Richtung Netbook. Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn ich in diesem Thread endlich meine innere Ruhe finde. :d
Deswegen schildere ich am besten gleich, für was das Gerät benötigt wird.
Der wohl wichtigste Indikator für die Anschaffung ist die Tatsache, dass ich keine Lust mehr auf schwere Leitz-Ordner und das damit verbundene, zeitaufwendige Drucken habe. Deshalb brauche ich ein Gerät, was es mir ermöglicht PDF-Dateien anzusehen, Notizen in die PDF-Datei einzufügen und Texte farblich zu markieren. Die Größe der Bildfläche sollte zwischen 10-12 Zoll sein. Sehr wichtig ist auch, dass ich mit dem Gerät problemlos PDFs runterladen kann oder alternativ von meinem Desktop-PC PDFs, Dokumente, PowerPoint-Dateien rüberziehen kann. Ist das bei den Tablets nicht umständlicher? Auf das Internet sollte ich mit dem Gerät natürlich auch zugreifen können.
Preislich wollte ich nicht mehr als 300€ ausgeben. Allerdings darf es bei einen möglichen Netbook auch gerne weniger sein.

Hier an der Stelle mal ein gedanklicher Trennungsstrich. Mit den bis jetzt genannten Anforderungen kann man da auch weniger als 300€ zahlen und trotzdem qualitativ ordentliche Produkte erhalten? Wenn ja, muss das Gerät nicht die Fähigkeit besitzen Filme ruckelfrei zu wiedergeben. Wenn nicht, wie viel muss ich für ein Tablet zahlen (mehr als 300€), welches Filme auf Youtube und Filme von einer externen Festplatte ruckelfrei wiedergeben kann? Die Wiedergabe von Filmen ist nicht notwendig. Ich möchte nur gerne wissen, was man noch drauf zahlen müsste um diesen "Luxus" mitzunehmen, falls das im finanziellen Rahmen wäre, wäre ich bereit auch mehr zu zahlen um die Funktion mitzunehmen.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich riesig freuen. Damit der Kopf endlich mal wieder frei wird. :d

Schöne Grüße
Mr.Jingles

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Filme von externen Festplatten abspielen dürfte bei den meisten Tablets ohne weiteres nicht funktionieren. Für 350-400€ bekommst du ein gebrauchtes Convertible Notebook, da hättest du beides.

Ich persönlich hab immer ein HP Envy 15 in der Uni dabei. Allerdings zusätzlich zu den erwähnten Leitzordnern. Ich hatte auch mal ein iPad, welches mich aber für den Einsatz an der Uni nicht sonderlich begeisterte. Auch das envy überzeugt mich nicht wirklich. Wir haben in unsrem Gebäude in den vorlesungsräumen nur Stufensäle, da ist ein 15" Laptop zu groß. Auch zum Arbeiten in Bus und Bahn ist es zu groß. Deshalb plane ich auf ein Thinkpad X230t umzusteigen, welches für den Einsatz an der Uni das Optimum darstellen sollte.

Gruß

Hol dir irgendein Lenovo in dem Preisbereich ohne Betriebssystem und knall dir linux drauf wird auch gut laufen ;) Tablet ist kompletter Müll in der Uni außer wenn du nur skripte mitschleppst was willst du studieren? Du wirst nichts auf dem Laptop oder Tablet mitschreiben das vorweg... Lernen tust du mit Blättern in der Hand ohnehin besser... meiner Meinung nach ;) hab beides probiert und alles elektronische nach 1 Stunde weggelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, 3xr0d! Dein Tipp mit dem convertible Notebook könnte noch mal ganz wichtig werden. Das wäre eigentlich eine super Lösung! Einziges Manko ist der hohe Preis, aber das kann man hoffentlich durch ein gebrauchtes Gerät ausgleichen? Ist da Ebay die richtige Anlaufestlle? Das HP Envy 15 wäre auch mir zu groß. Mehr wie 12 Zoll sollten es nicht sein. Mein MSI GX623 Notebook ist mir mit 15,4 Zoll auch schon zu groß und nicht mobil genug. Außerdem würde mir das tägliche Kabel umstecken auf die Nerven gehen. Ein Thinkpad X230t sprengt leider absolut meinen finanziellen Rahmen.

K1X1337, wo findet man ein Lenovo in meiner Preisklasse? Die Dinger sind sau teuer.
Ich studiere bereits im 3.Semester. Ich möchte das Gerät nur dazu nutzen, um Skripte jederzeit parat zu haben und mir das Ordner-Geschleppe zu sparen. Zusammenfassungen/ Übungen/ Vokabeln werde ich nach wie vor mit dem Stift schreiben. Also klassisch lernen werde ich mit dem Gerät ohnehin nicht, sondern mir nur die wichtigen Sachen rausschreiben.

lenovo bietet so miesen support wenn das notebook hin ist, diese firma würde ich dringend meiden, auch wenn die P/L gut ist bei neukauf

Ich bin überzeugt, jeder Lenovo Kunde ever wird diese Meinung teilen -.-

@Mr.Jingles
Reine Tablets kannst du für die Uni komplett aus dem Programm nehmen, das taugt einfach nix. Du hast meistens nicht mal die Möglichkeit, mal eben einen USB Stick anzuschließen, um Dokumente rüber zu ziehen. Von Netbooks würde ich mittlerweile auch wieder die Finger lassen, ich persönlich halte diesen Markt für tot.
Wie wäre es denn mit einem gebrauchten Convertible? Die sollten, trotz ihrer Jahre, immer noch genug Leistung haben für deine Anforderungen. Schau dir doch mal dieses Gerät an:

IBM Thinkpad Lenovo X200T Tablet C2D 1,86GHz 160GB W-Lan Bluetooth UMTS | eBay

Ist natürlich nur ein Beispiel von eBay, dort tummeln sich noch andere Anbieter, die auch gleich noch Aufrüstoptionen mit anbieten, wie mehr RAM oder einen neuen Akku. Aber mit so einem Kerlchen bleibst du relativ im Budget, hast ein Gerät, was vor ein paar Jahren scheißenteuer war, mit einer super Ausstattung und Verarbeitung. Hast 12" Notebook oder Tablet, wenn du es brauchst. Und Dank RAM-Aufrüstung auf 4 GB und später vielleicht noch eine SSD dazu, wird sich das sicher behaupten. Und tot schleppen tust du dich auch nicht daran.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt alles plausibel, was du mir erzählst. Langsam entferne ich mich wohl von dem Gedanken mir ein Tablet anzuschaffen.

Aber warum kein X61 von Lenovo? Die gibt es zwar nur noch gebraucht, aber dafür um günstiger? Ist der Preisaufschlag vom X200t wirklich angemessen? Ich meine, Office-Anwendungen und (Bluray) Filme wiedergeben können beide einwandfrei, oder?

Das X200T war nur als Beispiel für ein Convertible gedacht, das fiel mir grad nur ein, weil ich das die Tage schon mal aufgerufen hatte. Das X61T macht natürlich auch eine super Figur, auch wenn der Prozessor bissel langsamer ist und du kein Breitbild hast. Weiß nicht, in wie weit dir das wichtig ist. Für soviel weniger Geld habe ich die bei eBay jetzt aber auch nicht gefunden. Fangen auch bei 280 € an. Wobei der Preis natürlich gerechtfertigt ist, wie ich finde :)

Stimmt, preislich nehmen sich die zwei Geräte wirklich nicht viel ab. Ob mich die Anschaffung jetzt 10€ oder 20€ mehr kostet, spielt auch keine Rolle mehr.
Sooo viele Tablet Varianten gibt es gar nicht, die meisten Angebote sind X60s und X200s, also nicht "tabletfähig".
Breitbild ist mir schon relativ wichtig, da ich mir auch ganz gerne mal den ein oder anderen Film auf der Couch anschauen will. Abgesehen vom stärkeren Prozessor gibt es sonst noch Vorteile, was das X200T mit sich bringt? Bei welchem Produkt ist die Akkuleistung besser? Kurz gefragt: Ist das X200T allgemein besser, weil es die neuere Version ist oder lässt sich darüber streiten?

Lohnt es sich nicht vielleicht sogar das Gerät ohne Akku zu kaufen, da man sich dann ein neuwertigen Akku kaufen kann?

EDIT:
Was sagt ihr zu folgenden Aussagen:

"einen gscheiten prozessor muß es haben - intel i5 (i7 ist wohl nicht nötig) auf jeden fall mind. ein dual-core, sonst hast wartezeiten wie bei der deutschen bahn.
gscheit viel ram 4gb oder aufwärts.
mindestens eine 64gb ssd, 128 oder mehr währen aber besser. keinesfalls ein brett mit hdd kaufen. das machts schwer, braucht sau viel strom, und mechanische teile sind beim ewigen schwenken und kippen sowieso in kürze hinüber.
auf jeden fall "win 8 pro", kein "win 7" kein "win rt" - win8 pro is wesentlich mehr für touch/stift optimiert als win 7 und win rt is nur n abklatsch des pro. eher vergleichbar mit android oder ios, den mit einem echten betriebssystem."

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn das für Stammtischaussagen? :d

"einen gscheiten prozessor muß es haben - intel i5 (i7 ist wohl nicht nötig) auf jeden fall mind. ein dual-core, sonst hast wartezeiten wie bei der deutschen bahn.
gscheit viel ram 4gb oder aufwärts.
mindestens eine 64gb ssd, 128 oder mehr währen aber besser. keinesfalls ein brett mit hdd kaufen. das machts schwer, braucht sau viel strom, und mechanische teile sind beim ewigen schwenken und kippen sowieso in kürze hinüber.
auf jeden fall "win 8 pro", kein "win 7" kein "win rt" - win8 pro is wesentlich mehr für touch/stift optimiert als win 7 und win rt is nur n abklatsch des pro. eher vergleichbar mit android oder ios, den mit einem echten betriebssystem."

Die Wahl des Prozessors ist immer abhängig von dem Einsatzzweck und dem Budget. Für alle Arbeiten jenseits von Spielen und CAD/Videobearbeitung reicht ein normaler i3-Prozessor meistens vollkommen aus. Multimedia wie Videos oder Musik sind für solche CPUs ebenfalls kein Problem, Musik kann auch ein Pentium 1 abspielen. "Gscheit viel RAM" ist auch so eine putzige Aussage. Aktuelle Notebooks werden in der Regel mit mindestens 4 GB RAM verkauft, selbst die günstigen Modelle. RAM ist aktuell günstig und der Aufpreis für mehr Speicher fällt kaum ins Gewicht. Aber für die vorher genannten Einsatzzwecke reichen 4 GB vollkommen aus. In dem Zug das Betriebssystem beachten, volle 4 GB RAM sind erst mit einem 64 bit Betriebssystem komplett nutzbar. Bei einem 32 bit OS ist der speicher auf 3,2 - 3,5 GB beschänkt. Eine SSD ist aktuell das Zugpferd des Marktes. Nicht hörbar, da keine beweglichen Teile, sehr schnell und aktuell auch relativ günstig zu haben. Nachteil ist eben der beschränkte Speicherplatz, eine 512 Gb SSD ist immer noch teuer. momentan sind 128 Gb oder 256 Gb Modelle am meisten verbreitet. Auch weil immer mehr neue Laptops eine mSATA Schnittstelle bieten und man so eine System-SSD in den mSATA Slot packen kann und hat den regulären SATA-Port immer noch für eine 2,5" HDD frei, die man dann als Datenspeicher benutzen kann. Allerdings spricht das in keinster Weise gegen den normalen Einsatz einer mechanischen Festplatte in einem Laptop! Nur weil es jetzt tolle Flash-Speicher gibt, hat die gute alte HDD noch lange nicht ausgedient und als Modell mit 7200 u/min sind sie nach wie vor für alle aktuellen Geräte prädestiniert und auch schnell genug. Das Problem ist halt eher das Luxusproblem, dass dein Windows mit einer SSD halt in 10 Sekunden gebootet ist. Das löst halt "Haben-Wollen" aus. Ist wie mit Blurays und DVDs. ;). Zu Windows: Es gibt aktuell keinen nennenswerten Grund, auf windows 8 zu wechseln, das sind echt müde Aussagen, wer die dir auch immer gegeben hat. Windows 7 wird nach wie vor bestehen und nach meinem eigenen Test wäre Windows 8 absolut kein Zünglein an der Waage, wenn es um ein neues Gerät geht. Ich nutze selber Windows 7 mit einem Convertible und die Stift/Fingereingabe ist super. Windows 8 ist durch diese Badezimmer-Kachelei nur eben besser für Wurstfinger optimiert. Windows RT ist übrigens kein Abklatsch vom Pro, sonder eine eigenständige Version, die es allerdings nur für die kommenden Windows 8 Tablets geben wird. Für ein Desktop/Notebook System wird es kein Windows Rt geben.

@Akku
Wenn du so ein Gerät bsp. bei eBay gebraucht kaufst, ist eben meistens der erste Akku dabei, der ist eben nicht mehr so gut. Wenn du ein Angebot findest, dass ohne Akku ist, kannst du natürlich auch da zu greifen und dir dann gleich einen neuen Akku mitkaufen. Hat den Vorteil, du hast gleich die volle neue Akkuleistung und musst den Alten nicht entsorgen ;)

@Allgemein

Hier hab ich dir noch einen Link in ein Thinkpad-Wiki, da kannst du dir die Modelle besser gegenüberstellen

http://thinkwiki.de/X-Tablets

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe das ähnlich wie Schwarzmaler: Prozessor ist nicht so wichtig, in der eigentlichen Tablet-Funktion gab es keinen wesentlichen Unterschied zwischen meinem ehemaligen X61t mit L7500 und meinem X201t mit i7; letzteres spielt natürlich in einer ganz anderen Preisklasse als das X61t; wichtiger dürfte neben dem Bildschirmformat die Grafik-Ausgabe sein: das X61t hat nur VGA, ab X200t hat man an der Docking ultrabase einen Displayport-Anschluss

Ich habe mir einen guten, alten Notizblock gekauft und gut ist. Es besteht einfach keine Notwendigkeit und einfach mal so 300€ oder mehr auszugeben, ist mir zu schade. Trotzdem danke für euren Input!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh