Netbook/Subnotebook bis 500€ - Kaufberatung!

p1ssn3lk3

Neuling
Hallo Leute,

ich suche für mich und mein Studentenleben ein Netbook oder Subnotebook.
Wichtig sind mir

lange Akkulaufzeit
mind. 2 USBs (evtl. USB 3.0??)
gutes Display und gute Tastatur
HD-Filme wären auch schön

außerdem sollte das Netbook genug Power für Ableton Live 8.1 haben.

Habe mit meiner geringen Ahnung mal ein paar ausgesucht, was haltet ihr von denen, oder habt ihr evtl noch einen besseren Tip?
Der Preis ist nicht ganz so wichtig, notfalls würden meine Eltern auch noch was zusteuern.

Test: Netbook mit Dual-Core-CPU - Asus Eee PC 1201N im Test - Notebook, Netbook - PC-WELT

Test: Günstiges Ausdauer-Notebook - Acer Aspire 1810TZ im Test - Notebook, Netbook - PC-WELT

Asus Eee PC 1015PE schwarz - Computerbild Testsieger

Danke schonmal für eure Hilfe,
p1ssn3lk3 :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt dem Eee 1201n würde ich den Nachfolger, 1215n, nehmen, ich bin mir grad nicht sicher, obs die Version mit USB 3.0 schon gibt, aber es soll auf jeden Fall eine kommen. Lange Akkulaufzeit plus gute Leistung sind recht schwierig vereinbar, aber das 1215n hat nvidia optimus, es wird also automatisch die Grafikkarte ausgewählt, die in dieser Situation von Nöten ist.

Die genauen Anforderungen von Ableton sind mir nicht bekannt, aber ich denke, dass es weniger die Grafikkarte, sondern eher Ram und CPU belastet, das 1215n hat nen Zweikerner mit 1,8Ghz und 2 Gb Ram, viel mehr wirste du bei einem Netbook auch nicht finden...

HD Filme sind aufgrund von ION 2 kein Problem.

Danke schonmal für eure Tipps!
Habe mir mal diesen Test hier durchgelesen: Tests - Asus Eee PC 1215N - Schnelles ION 2 Netbook mit Optimus auf notebookjournal.de

Der 1215n macht eigentlich nen guten Eindruck auf mich, aber die Akkuleistung ist dann doch etwas zu wenig. Lieber etwas weniger Leistung und mehr Akku.

Der Lenovo gefällt mir optisch gar nicht ;)

Die Travelmates scheinen sich auch ganz gut zu eignen, sind halt etwas teurer.. mal sehen.. son notebook kauf ist tatsächlich schwieriger als gedacht!

Noch jemand irgendwelche Geheimtipps auf lager?

oder den kleinen Bruder UL30, ohne Laufwerk, aber gefühlte tonne leichter also eigtl. sinds nur 600g aber immerhin ;-) selbe Leistung

Also ohne jetzt als Spielverderber zu gelten, aber lass dir von einem Ableton Live Nutzer gesagt sein, dass Du mit einer solchen CPU schnell an die Grenzen des Möglichen kommen wirst. Lade ein paar Plugins und VST's und schon ist selbst der P8600 in meinem Macbook bei 100%. Wenn Du ausschließlich mit Samples arbeitest mag ein Intel SU oder ein Atom noch genügen, aber alles andere macht so kein Spass.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh