Netbook/Subnotebook bis 700 Euro

Imm0rtal

Neuling
Hallo Hardwareluxx-Gemeinde,

schon gleich zu Anfang muss ich euer Wissen in Anspruch nehmen bzw. brauche eine Entscheidungshilfe. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Wie man dem Themennamen bereits entnehmen kann, bin ich auf der Suche nach einem Netbook/Subnotebook. Die abolute preisliche Schmerzensgrenze liegt bei 700 Euro.

Anforderungen
- sollte zwischen 11 und 13 Zoll haben
- 2 Prozessorkerne
- soll eine sehr gute und robuste Verarbeitung haben
- passable Akkulaufzeit

Das Subnotebook soll hauptsächlich zum Surfen, Programmieren (Eclipse) und gelegentlichen Schreiben (Office,...) verwendet werden. Als Betriebssystem habe ich Ubuntu vorgesehen. Da es ein "Immer-dabei-Notebook" sein soll, muss es sehr stabil sein.

Auf der Suche bin ich auf die neue Fusion-Technologie gestoßen und habe mich gleich in das Lenovo x120e verliebt. Leider kommt es nicht nach Deutschland. Das Sony Vaio YB... mit der gleichen Technik weist mir eine zu schlechte Verarbeitung auf.
Weiterhin bin ich noch auf das Dell Vostro V130 gestoßen. Der verbaute i3 Prozessor ist aber sehr schwach, die Akkulaufzeit ist nicht so gigantisch und man kann werder Arbeitsspeicher noch Akku wechseln.
Das letzte passable Teil, das ich gefunden habe, ist das HP Probook 5320. Das soll aber auch Verarbeitungsmängel beim Displayrahmen aufweisen (Test: HP ProBook 5320m - 04.12.2010 - ComputerBase).

Letztlich möchte ich noch hinzufügen, dass gebrauchte und Asus/Acer Geräte für mich nicht in Frage kommen.
Ist eventuell etwas angekündigt, das in meinen Anforderungsrahmen passen würde?
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin auf der Suche nach was ähnlichem. Bisher gibt es bei Lenovo Neuigkeiten bezüglich der Edge-Serie, die nun endlich auch mit mattem Display angeboten werden. Mit Core i3, 2gig ram 11,6"klick
Auch als 13Zoll zu haben klick

Ein guter Freund hat das X100, das echt genial verarbeitet ist. Leider ist der Lüfter echt laut. Akku war mit bissl mehr als 4h passabel. Das Display ist okay bis gut, wobei die Mattheit nicht an komplett matte rankommt - aber immernoch viel besser als diese Spiegeldinger.
Ich hoffe, dass in der nächsten Zeit Tests zu oben genannten Geräten erscheinen, ist ja doch nicht wenig Geld (ab 530€).

Gruß tele

Danke für die Antworten.
Die Edge-Modelle habe ich mir auch schon näher angeschaut. Nur bin ich mir da wegen der Verarbeitung unsicher. Ich habe gelesen, dass der silberne Rand nach einer gewissen Zeit abblättert oder abfärbt. Wie sieht es denn mit der Stabilität aus? Der Deckel darf sich nicht so einfach eindrücken lassen. Habe hier noch ein MSI ex623 und da kann man den Deckel schon mit wenig Druck verformen.
Ist es zu erwarten, dass die Sandy-Bridge-Modelle auch in meinem Preissegment angesiedelt sind?

Ja, wie bei jeder Generatiosnablöse. Gleicher Preis - mehr Leistung.

Aber bräuchtest du nicht was mit einer höheren Auflösung?
Eclipse und 1366 x 768 - das wird verdammt eng.

Ich kenn so das Programm nicht, aber auch CAD (NX) geht im bestimmten Rahmen auf nem Netbook mit 10"^^

Auch eine Frage des Willens :d Und es ist ja nicht das Hauptarbeitsgerät.

@ HP ProBook Mich würde interessieren, ob die Garantie drunter leidet, wenn man den Displayrahmen abbaut, diesen mit 800er Schleifpapier bearbeitet und wieder sauber einbaut. Denke schon^^

Ja, wie bei jeder Generatiosnablöse. Gleicher Preis - mehr Leistung.

Aber bräuchtest du nicht was mit einer höheren Auflösung?
Eclipse und 1366 x 768 - das wird verdammt eng.

Ich dachte eigentlich, dass ich mit der Auflösung hinkomme. Das Notebook soll ja nur dazu dienen, unterwegs eine spontane Eingebung umzusetzen. Für alles andere habe ich meinen Desktoprechner und 15" Laptop.

Das mit dem Abschleifen müsste man mal ausprobieren ;). Aber solange es gut aussieht ist es ja ok. Leider fehlt mir dafür das handwerkliche Geschick :d.

Mmh habe überlegt mir erst ein Thinkpad X61 gebraucht zu kaufen, die haben aber irgendwie Hitzeprobleme genau wie die X60er. Der Preis ist aber mit gebraucht 249€ genial. Test X61T sonst sehr ähnlich
Pro: Größe, Preis, Gehäusequalität, mehr Leistung als Netbook
Con: Hitzeprobleme, dadurch lauter Lüfter "nur" 1024x768 (immernoch mehr als Netbook)

Die Thinkpad Edge Serie wäre bestimmt vom Akku und Corei3 immernoch schneller als nen Atom, produziert aber durch den lauteren Lüfter mehr Lärm.
"Im Vergleich zum X100e kann das Edge 11 aber deutlich lauter werden" und das x100e kann schon ordentlich pusten
Neu 531€ für 11,6" für mattes Display. Test aber Spiegelschirm
Pro: 11,6" und 13" endlich mit mattem Display, 1366x768
Con: Lauter Lüfter, Preis

Oder doch etwas größer 14" T61 310€, große Nachbau-Akkus zwischen 30 und 55€
Pro: 1280x1024 oder 1440x900 gute Akkulaufzeit mit großen Akkus, Leistung
Con: da Gebrauchtkauf erstmal gute Akkus zulegen, Größe

Mein altes Netbook (Akoya mini e1210) nochmal gebraucht kaufen; jetziges hat nen roten Pixelfehler -.- Nervt aber nur beim Film gucken. Kosten gebraucht 160€ aber immernoch nur 1024x600er Auflösung, jedoch positiv: sehr leise, teils passiv Betrieb durch aufgeklebte VGA-RAM-Kühler auf dem kühlblech
Pro: Leise, schön klein, weißes mattes Gehäuse und richtig mattes Display(Wie beim Desktopmonitor), Akkus habe ich schon
Con: 1024x600 für längere Sachen zu klein, Leistung naja Atom halt

TimelineX von acer...Tastatur laut anderen Nutzern nicht so toll. Sonst ok, jedoch sehr hoher Preis 11,6" 582€ 13" 720-748€ Test
Pro: 11,6" und 13" mit teils ordentlicher Leistung (GF 310M) und Akkulaufzeit
Con: Hoher Preis, VGA Ausgang leicht unscharf (Am WE an Monitor anstöpseln wäre mir wichtig)

Dell D430 gebraucht bei Ebay für 240€, jedoch wird es bisschen wärmer als üblich (jedoch auch teils passiver Betrieb), langsame und teuer zu ersetzende 1,8" Festplatte. Aber anscheinend nen Fiepen zu hören Test
Pro: 12,1" und 1280x800
Con: Fiepen, Akku dazukaufen, lahme HDD dazu noch 1,8"

Samsung N510 Test
Pro: 11,6" 1366x768, Grafikleistung 9400m
Con: Immernoch lahmer Atom, Akkulaufzeit bei nicht ion netbooks deutlich höher, VGA anscheinend unscharf

Andere Netbooks mit mattem Display
Pro: Sehr schöne Akkulaufzeit, Preis
Con: Atom Performance, 1024x600

Mep: Macbook Pro 13"
Pro: Hoher Wiederverkaufswert, als Student für knapp 1000€
Con: Spiegeldisplay (NoGo), HW leistung durch wegfall dedizierter Grafik nicht so toll -> P/L sehr schlecht. Akku nicht tauschbar, Drosselung plus Temperatur und Lautstärke Probleme klick

Wie man sieht gibt es überall etwas auszusetzen... Dennoch besteht mein persönlicher Hauptkonflikt darin, dass man für wenig Geld (bisschen über 300€) ordentlich Leistung mit bissl Macken bekommt oder sich ein Netbook mit wahnsinns Akkulaufzeit aber nur moderater leistung bzw. Display bekommt.

Will man bisschen mehr gehen die Preise schon über 500€ bei gleichen Macken hoch. Vorteil von den Leistungsstärkeren ist jedoch, dass man schon mehr mit machen kann als mit Netbook. CAD wie Nx7 geht halt nur bis zum bestimmten Rahmen auf nem Netbook, da wär bisschen mehr Leistung toll. Oder auch fürs Web wären heutzutage mehr als 1024x600 sinnvoll.

Das wars erstmal^^ :wall: Man muss also sich entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Mmh habe überlegt mir erst ein Thinkpad X61 gebraucht zu kaufen, die haben aber irgendwie Hitzeprobleme genau wie die X60er. Der Preis ist aber mit gebraucht 249€ genial.
ich habe ein ähnliches Anwendungsspektrum wie du und schreibe dies auf meinem X61;Temperatur ca 47°C, Lüfter ist dank TPFanControl - wie meistens - aus; rechter palmrest ist angenehm lauwarm, da ich die Leistung der WLAN-Karte heruntergedreht habe (Maximalentfernung zum router hier in der Wohnung 20 m); klar kann man auch mal eine power Anwendung laufen lassen und den 2 GHz Prozessor richtig schwitzen lassen; das ist bei meinem Anwedungsspektrum aber selten und somit ist für mich ein X61 ein kühles/cooles Maschinchen

Ich habe mich jetzt auch mal etwas im Gebrauchtwarenbereich umgeschaut und habe ein Thinkpad t410 für 800 Euro gefunden (ThinkPad T-Serie - NBWN - Notebooks wie neu!). Leider haben die alle nur eine Auflösung von 1280*800. Ob das das Wahre zum Programmieren ist sei mal dahingestellt. Desweiteren weiß man bei solchen Angeboten nie, was der Vorgänger mit dem Notebook alles angestellt hat. Auch würde ich 14,1 Zoll nicht mehr als "super-portabel" bezeichnen. Laut den Abmessungen auf nbwn.de sind die t410s nur unwesentlich kleiner als meine 15,6 Zoll Notebooks.

Was die Asus und Acer Teile angeht, so haben die zwar 24 Monate Garantie aber die Garantieabwicklung ansich soll seeehr bescheiden sein. Habe von Fällen gehört, bei denen das Notebook kaputter aus der Reperatur kommt, als wie es eingeschickt wurde.

Was mich bei dem X60/61 stört, ist die Tabletfunktion und die Auflösung. Mir kommt das etwas instabil rüber (Scharnier).

Ich habe das Gefühl, dass man für 700-800 Euro zur Zeit einfach nichts Gescheites bekommt.

@ telejunky: Dann müssen wir wohl noch etwas mit dem Einkaufen warten, bis was Besseres auf dem Markt geschmissen wird^^

Zuletzt bearbeitet:
@Imm0
Also das X60/61 sind ja nicht gleich Tablets, das sind die Varianten mit dem "t" hinter der Bezeichnung.
Warten :-/

Da Lenovo seine x120e (noch) nicht in Deutschland verkaufen möchte gibt es anscheinend ab April/Mai von Samsung Subnotebooks mit Corei3 (SB?) und sogar Trackpoint. Bleibt zu hoffen, dass sie ein mattes Display verbauen Samsung Series 2,4

Übrigens gibts das Acer Timeline X in 11,6" (1830TZ) schon ab 450€.. dann zwar "nur" mit Pentium Dualcore, der aber dennnoch völlig ausreicht.

Grundsätzlich finde ich die Acer-Geräte auch sehr interessant. Leider habe ich über die Qualität und die Garantieabwicklung sehr viel Negatives gehört. Ich möchte ein Notebook schon länger als 2 Jahre benutzen können und deshalb sind mir Asus- und Acer-Geräte etwas riskant. Aber auch da wird es wahrscheinlich auch Ausnahmen geben.

*g* jaja, die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau...Wie ich sehe, hast du dich ja schon intensiv damit beschäftigt.

Randbemerkung: Habe bisher aus dem Bekanntenkreis auch nur negatives über Acer gehört.

Wenn ich mir dein Arbeitsgebiet ansehe, würde ich mir ein Netbook mit 10,1" nicht antun. Greif zu einem 12" wie dem thinkpad x60/61, mit dem wirst du sicher mehr freude haben.

Ich würde mir an deiner Stelle auch nicht so viel Gedanken machen über Vearbeitung machen. Wenn du ein Gerät neu kauft, hast du 2 Jahre Garantie, da sollte es keine Probleme haben. Meistens will man nach 2 Jahren ohnehin wieder was Neues (so geht es zumindest mir) oder die Anforderungen haben sich geändert. Ich würde einfach eines kaufen, was in den Tests gut abschneidet, ein Ausnahmemodell, wo irgendetwas nicht passt, kann man immer mal erwischen...

Die eierlegende Wollmichsau gibt es leider nicht. Ich habe daher nen Desktoprechner, einen 12" er und in ein paar Tagen noch einen 10". Das könntest dir auch überlegen, ob du nicht 2 Geräte anschaffst. Ich habe auch noch ein steinaltes Dell Business Notebook der Latitude-Serie, die sind wirklich toll verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die eierlegende Wollmilchsau :d
Anfangs wollte ich auch nur ein 10 Zoll Netbook um die 400 Euro, um ein bisschen mobil ins Internet zu gehen. Dann kam mir der Gedanke, dass sich ein etwas größeres "Netbook" (11-13 Zoll) gut eignen würde, um die Zeit außerhalb des Heims sinnvoll zu nutzen. Ja und je mehr Gedanken ich mir mache, desto höher setze ich mein Preislimit (jetzt bin ich schon bei 900 Euro :eek: ). Aber trotzdem findet man einfach nichts Gescheites.

Das mit der guten Verarbeitung hat den Grund, dass das Notebook bei mir zusammen mit allem Möglichen in den Rucksack geschmissen wird.

Über ein gebauchtes Thinkpad habe ich auch schon nachgedacht aber da kommen für mich nur Demopool-Geräte in Frage d.h. X60/61 fallen raus. Des Weitern haben die auch nur eine geringe Auflösung. Ich weiß noch nicht einmal, ob es sich mit 1280*800 gut arbeiten lässt, da ich einfach keine Vergleichsmöglichkeit habe. Es wird nur überall davon abgeraten. Ein leider ganz großes Problem meinerseits ist es, dass meine Elekrogeräte sehr gepflegt werden. D.h. wenn nur ein kleiner Kratzer, etc. drin ist, kann ich nicht mehr ruhig schlafen :fresse: und das lässt sich bei Grauchtware nie vermeiden.

Wie man sieht, bin ich ein fast hoffnungsloser Fall :shake:

Es gibt ja bei den X200 bzw. X200s (die es auch noch recht gepflegt aus dem Demopool geben sollte) auch die höhere Auflösung (1440x1050). Dazu noch LED-Beleuchtung..
Bei den X201ern übrigens auch..

naja bei Gebrauchtware hat man von Anfang an Gebrauchspuren, womit das "Geheule beim ersten Kratzer" (Wie bei meinem Rad damals :d) wegfällt.

Das Lenovo X120e ist mittlerweile auf der deutschen Seite aufgetaucht Lenovo - Notebooks - ThinkPad - X Serie

Ja, dass das X120e mittlerweile gelistet ist, habe ich schon mitbekommen. Bin mal gespannt, ob ich den Verkaufsstart noch miterlebe :d

Hast du dich denn bereits für ein Notebook entschieden, telejunky?

Es gibt ja bei den X200 bzw. X200s (die es auch noch recht gepflegt aus dem Demopool geben sollte) auch die höhere Auflösung (1440x1050). Dazu noch LED-Beleuchtung..
Bei den X201ern übrigens auch..

Die X20... mit höherer Auflösung habe ich bereits gesichtet. Leider fangen die Preise von den Demogeräten bei 1260 Euro aufwärts an. Das übersteigt bei weitem mein Budget. Allerdings habe ich folgendes Angebot gesichtet: Notebooks > IBM/LENOVO > ThinkPad X-Serie > LENOVO Thinkpad X200 7458-G42 bei notebooksbilliger.de
Was ist davon zu halten? Die Auflösung ist zwar wieder "gering", die Garantie beträgt nur 12 Monate und der Prozessor ist "veraltet" aber dafür hat es bereits eine 64 GB SSD verbaut. Warum liegt denn da eine so große Preisdifferenz (fast 500 Euro) zwischen dem Neugerät von notebooksbilliger.de und den Demopoolgeräten von nbwn.de?

@Beans Hast du schonmal mit einem Notebook mit der Auflösung von 1280*800 gearbeitet? Ist das noch akzeptabel oder sollte man davon lieber Abstand halten?

Ansonsten warte ich noch, bis das Dell Vostro 3350 auf den Markt kommt. Sollte diese oder nächste Woche der Fall sein. Eventuell habe ich da mehr Glück.

Es gibt ein kleines Update in Sachen Notebookkauf:

Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit werde ich mir das Lenovo X220 anschaffen, da man es bei ok1.de relativ günstig bekommt.
Zur Auswahl stehen folgende 2 Modelle:

1) Intel Core i3-2310M 2.1GHz
12.5 Zoll HD Antiglare Display
für 690 Euro

2) Intel Core i5-2520M 2.5GHz mit Turbo Boost
12.5 Zoll IPS Display
für 940 Euro

Eigentlich würde mir für meine Arbeiten der i3 aus Modell 1 reichen. Aber wie ist es mit dem Display? Lohnt es sich dafür einen Aufpreis von 250 Euro zu zahlen? Ich habe nicht vor, mit dem Laptop Bilder zu bearbeiten,...
Meint ihr, dass das Display vom ersten Modell für meine Zwecke reicht? Grund für meine Zweifel sind die teils negativen Nutzerberichte zum Standarddisplay vom X201.
Bevor ich es vergesse: Wenn ich die erste Variante nehmen würde, würde ich die Festplatte durch eine 60 GB SSD austauschen. Das fällt bei der zweiten Variante flach, da dafür einfach das Geld nicht reicht.

Zu welcher Kombination würdet iht mir raten?

Gruß

DU hattest in einem vorherigen Post angedeutet, dass Du Zweifel wegen einer Auflösung von 1280x800 hast, das X220 hat nur 1360x768, ist also in der vertikale noch kürzer.
Solltest vielleicht vorher mal ausprobieren. Ich persönlich komme auch halbwegs mit 768 hin, bin aber bei meinem anderen Gerät für die 32 zusätzlichen dots ziemlich dankbar. :d

DU hattest in einem vorherigen Post angedeutet, dass Du Zweifel wegen einer Auflösung von 1280x800 hast, das X220 hat nur 1360x768, ist also in der vertikale noch kürzer.
Solltest vielleicht vorher mal ausprobieren. Ich persönlich komme auch halbwegs mit 768 hin, bin aber bei meinem anderen Gerät für die 32 zusätzlichen dots ziemlich dankbar. :d

Momentan arbeite ich auch mit einem 15 Zoll Notebook mit der Auflösung von 1360*768 und komme damit klar. Ich weiß halt nicht, wie viel negativer sich eine kleinere Auflösung, in dem Fall 1280*800, bemerkbar macht. Angenommen, mir reicht eine 1360*768er Auflösung, würdest du nur wegen dem anderen Displaytyp 250 Euro oben drauf packen?

Also 1280x800 und 1360x768 sind ja jeweils WXGA nur eben in unterschiedlichen Seitenverhältnissen (16.10 und 16:9). Ich denke, der Unterschied ist nicht so gewaltig bei 12"..
Ich habe die 1360er Auflösung auf meinem 11,6" AcerTimeline und finde die recht passend.
Ansonsten halte ich das X220 für 690€ für einen sehr guten Kauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh