Netbook vs. Notebook, hab nen paar Fragen :-)

Olli22

Enthusiast
Mh, ich weiß garnicht wie ich anfangen soll.

Also ich suche halt ein Notebook :-) ok, schonmal den Anfang gschafft ^^

Wie gesagt, ich suche nen Notebook, oder auch ein Netbook. Je nach dem was ihr mir hier gleich ratet zu kaufen.

Erstmal das wichtigste: Der Preis sollte auf keinen Fall 600€ überschreiten, weniger ist immer besser.
Ich hab mich nat. schon ein wenig schlau gemacht im Inet und meine Favouriten sind derzeiit Dell Inspiron/Vostro oder ein Netbook alle Eee PC und was es da nicht alles gibt.

Ich würde halt gerne ne gute Akkulaufzeit haben, aber zu schwer sollte er auch nicht sein, bzw groß.

Überwiegend möchte ich damit arbeiten können (Office Anwendungen also) und Filme schaun/Musik hören. Spiele? Mh ka, vll mal nen älteres alla C&C 2 oder die Siedler oder sowas ^^ :-)

Bei den Dell Dingern gefällt mir eben die Leistung für das "wenige" Geld, der Support und auch die Verarbeitung die ja allg. bekannt gut sein soll und dann noch was: Das ich bei den Inspiron son cooles Design wählen kann, das ist nen riesen PLUS bei mir ^^. Was mir vll. nicht so gut gefällt ist das Gewicht mit gut 2.5kg.

Bei den Netbooks: Mir gefällt die Größe, schön klein und leicht und dazu noch billig.
Logisch das die keine krasse Technik drin ist für 250€ und weniger.
Wie schaut es denn da mit der Akkulaufzeit aus? Hab dazu nichts gefunden. Und wie sieht es mit dem Arbeiten aus, ich mein auf so einer kleinen Tastatur, wie schreibt es sich da?
Wegen den Filmen . .. . würde es ein Problem darstellen, wenn ich einen Film über das Netbook laufen lasse und es eben an einen größeren Flachbildschirm (also nen 17" o 19") anschließe, wie sieht denn dann das Bild aus :-)

Hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen und mich beraten :-)

DANKE !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also sofern du ernsthaft arbeiten willst, ist ein Netbook meistens nichts, denn dazu sind die Bildschirme und die Tastatur einfach zu klein und teils merkt man bei Office 2007 auch ein paar Defizite in Sachen Ladezeit.
Die Akkuleistung ist zudem bei nahezu allen Netbooks recht kurz, da bieten herkömmliche Notebooks mehr.
Das große Plus ist die Mobilität, sodass du kleinere Aufgaben unterwegs erledigen kannst, aber für mich hört es sich so an, als würdest du das Book hauptsächlich zu Hause verwenden und dann würde ich, auch trotz höherer Preise, ein Notebook bevorzugen, 12 Zoll Notebooks sind auch noch recht klein und leicht, auch das Vostro 1310 als 13,3 Zoller könnte dir gefallen, dazu gibt es hie reinige Threads.

Meiner Meinung nach sind diese Netbooks ala EEE-PC und Co. sehr gut als zweit oder dritt PCs geeignet. Mal auf der Couch surfen, im Freien oder auf einem Kurzurlaub - dafür sind sie optimal.

Nachteile sehe ich hingegen beim Display und eben der Tastatur. Beides ist sehr klein. Entweder ist beim LCD die Auflösung sehr gering und man kann in Excel etc. nicht sinnvoll damit arbeiten oder die Schrift wirkt auf die Dauer doch arg winzig und ist anstrengend zu lesen. Auch die Tastatur des EEE z.B. ist für eine Email mal noch ganz tauglich. Eine Seminararbeit oder generell längeres würde ich darauf aber nicht tippen wollen.

An Deiner Stelle würde ich mich nach einem jungen, gebrauchten Subnotebook von Dell oder HP umsehen. Lenovo wäre auch ne Alternative, allerdings werden diese meist zu Mondpreisen gehandelt... Such einfach mal bei Ebay nach einem Dell Latitude D420 oder einem HP Compaq nc4400. Diese Notebooks sind deutlich besser verarbeitet als jegliche Netbooks, Vostros etc. und kommen mühelos auf gute bis sehr gute Akkulaufzeiten. Auch wiegen sie deutlich unter 2 Kg.

Hi,

ich hab mich die letzten Tage ein bißchen mit Netbooks beschäftigt, vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidungsfindung.

Ich versuche mal deine Kriterien für die Kaufentscheidung zu extrahieren:

• Preis bis 600€
  • gute Akkuleistung
  • Verwendung: Office, Filme, Musik, alte Spiele
  • geringes Gewicht
  • komfortable Tastatur
  • VGA-Out

Entschuldige, wenn ich primär Netbooks anspreche, bei Notebooks wissen andere bestimmt besser Bescheid :)

Zum Preis:
Für 600€ bekommst du sowohl ein anständiges Notebook als natürlich auch ein Netbook. Netbooks liegen preislich derzeit etwa maximal bei 400€, Notebooks je nach Bedarf nach oben offen.

Zur Akkuleistung:
Kommt drauf an, was du willst. Bei den Netbooks ist's derzeit so, dass die meisten (je nach Anwendung Surfen/Spielen/Filme) etwa 2 bis 4 Stunden durchhalten. Eine Ausnahme macht der EEE 901, der soll glaub ich bis 7 Stunden herhalten. Bei den meisten Notebooks liegt die Akkulaufzeit denke ich von vorneherein höher als 2-4 Stunden...

Zur Verwendung:
Office, Filme, Musik und alte Spiele können sie alle. Wenn du ziemlich sicher weißt, dass du keine aktuelleren Spiele zocken willst, spricht hier nichts gegen ein Netbook. Jedoch haben die meisten Notebooks keine optisches Laufwerk mehr standardmäßig dabei. Wenn du also DVDs schauen willst, brauchst du hier ein externes USB-DVD-Rom...

Zum Gewicht:
Hier haben natürlich die Netbooks die Nase vorn. Sie wiegen alle um die 1kg, was wirklich federleicht ist. Ich glaube, man könnte leichtere Notebooks wohl als portabel, Netbooks als ultra-portabel bezeichnen. Ein Netbook nimmst du bestimmt lieber mal spontan mit als ein 2kb Notebook...

Zur Tastatur:
Während der erste EEE noch eine verdammt kleine Tastatur hatte, schaffen es die Hersteller immer besser eine komfortable Tastatur auf kleinem Platz unterzubringen. Schau dir mal die Tastaturen vom Wind, EEE 901 oder Aspire One an, die meisten Leute kommen recht gut damit zurecht.

Zum VGA-Out:
Haben wohl fast alle Notebooks und Netbooks, damit kannst du deine Filme über nen TFT wiedergeben.

Ich denke, es ist immer eine Frage des Bedarfs. Was machst du mit dem Notebook/Netbook? Nimmst du es oft von einem Ort zum anderen oder steht es meist am selben Ort? Wieviel arbeitest/spielst du damit, wieviele Filme schaust du? Ich hab mir auch eben das Aspire A110L bestellt, habe jedoch eine Desktop-Maschine und ein schweres (3kg) Notebook. Das nutze ich dann eben dann nur für unterwegs. Wenn es aber dein erstes Notebook ist, wäre vielleicht ein kleines Notebook mit 13 oder 14 Zoll passender.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, das ist immer nicht so leicht ;)

Wenn Netbook dann eeePC 901 oder MSI U100 Wind. Ansonsten würd ich dir nen Dell Vostro mit 13 oder 15 Zoll empfehlen.

finde das Thema sehr interessant, da ich auch zwischen Netbook und Subnotebook schwanke

Als Netbook würde ich mir das MSI Wind für 400€ kaufen, als Subnotebook folgenden 12,1 Zöller http://www.tinxi.de/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=194&CT=50

weis aber nicht wie das Ding so ist....

Das Subnotebook sieht nicht besonders hochwertig aus. Auch die Akkulaufzeit (max. 2 h dank des kleinen Akkus) und die Leistungsdaten hauen mich nicht vom Hocker. Ich würde eher einen hochwertigen Gebrauchten vom Händler kaufen: Mehr Leistung und deutlich bessere Verarbeitungsqualität.

von der qualität her würd ich auf jeden fall zu dell raten. die preise sind je nach aktuellen angeboten gut und die qualität stimmt auf jeden fall.

wenn du noch ein wenig warten kannst, es kommt noch ein neues dell- netbook mit 12" raus, aber wohl erst anfang nächstes jahr.

ansonsten eins von dell raussuchen. die vostros sind auch für privatkunden erhältlich und sehr gut. hab selbst so eins in den händen und bin sehr zufrieden. bei dell merkt man wirklich die qualität z.b. am guten gehäuse beim vostro oder dem guten touchpad. bisher konnte ich nicht meckern.

Das Sinnvollste wäre für dich das Samsung Q45 zu kaufen. Mit dem Tyreen CPU schon für 650 Euro zu haben.

Netbooks halten momentan nur max. 2,5 Stunden. Lediglich der neue eeepc 901 soll bis 6 Stunden akkulaufzeit haben. Aber mit dem 6 Zellenakku kostet der aber knapp 600 Euro. Darunter gibts nur Netbooks mit 2-3 stunden.

Alles nachzulesen bei www.msi-wind.de oder eeepcnews.de

Für mich sind Netbooks nichts.

Mobil, klein, gute Akkulaufzeit muss nicht teuer sein und zum arbeiten sollte es nicht zu klein sein.

12-14 Zoll Geräte sind da viel besser IMO je nach Bedürfnis, und nen 13,3Zoll notebook gibt es auch für unter 500euro (zb das Dell vostro 1310)

Ich sehe bei einem Gerät von der größe zwischen Notebook und Handy so recht keinen Sinn, zumal die Laufzeit momentan auch meist noch sehr kurz ausfällt

Und spätestens wenn mir jemand sagt, er kauft sich nen Netbook zum Arbeiten oder Programmieren kannich mir nen grinsen nicht verkneifen

Zuletzt bearbeitet:
Das Sinnvollste wäre für dich das Samsung Q45 zu kaufen. Mit dem Tyreen CPU schon für 650 Euro zu haben.

Netbooks halten momentan nur max. 2,5 Stunden. Lediglich der neue eeepc 901 soll bis 6 Stunden akkulaufzeit haben. Aber mit dem 6 Zellenakku kostet der aber knapp 600 Euro. Darunter gibts nur Netbooks mit 2-3 stunden.

Alles nachzulesen bei www.msi-wind.de oder eeepcnews.de

Der eeePC 901 kostet 379.- EUR und hat nen 6 Zellen Akku. 600.- EUR kostet der ganz sicher nicht...

Der eeePC 901 ist noch garnicht zu haben. Und 2 bezweifle ich stark, dass der Standartmässig mit dem 6 Zellen Akku für den Preis zu haben ist.

Und wenn schon. 8,9 Zoll ist viel zu winzig. Ich hab den Acer Aspire one 150 schon in der Hand gehabt. Zwar ganz annehmlich und mit 92% Tastaturgröße auch angenehm. Aber um damit zu arbeiten ist unmöglich.... Auf dauer ist das Bild zu klein und strengt die Augen bei längeren Artikeln/Schreibsessions zu arg an.

12,1 oder 13,3 sind schon sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
das ist schön wenn du das bezweifelst.

es ist auch schön wenn du an den weihnachtsmann glaubst nur interessiert dein halbwissen niemand...

siehe die von haniball geposteten links oder eben auf geizhals.

Schon gut schon gut man muss ja nicht gleich unhöflich werden. Bei denen die ich versucht habe zu finden, war keine Verfügbarkeit gegeben.

Wenn du damit wirklich arbeiten willst (als 1. PC) ist ein Netbook nicht das richtige.

Um die Sache preislich im Rahmen zu halten würde ich mich nach einem gebrauchten X31 oder X40 Thinkpad umsehen. Mit nem neuen Akku sind locker 5h Laufzeit drin. Zusammen mit nem guten Pentium-M, hervorragender Tastatur und gutem, mattem 12"-Display.

Kaufen würde ich z.B. hier:
http://www.thinkpad-forum.de/
www.lapstore.de
www.harlander.com

...
Und wenn schon. 8,9 Zoll ist viel zu winzig. Ich hab den Acer Aspire one 150 schon in der Hand gehabt. Zwar ganz annehmlich und mit 92% Tastaturgröße auch angenehm. Aber um damit zu arbeiten ist unmöglich.... Auf dauer ist das Bild zu klein und strengt die Augen bei längeren Artikeln/Schreibsessions zu arg an.

12,1 oder 13,3 sind schon sinnvoll.

Zum dauerhaften Arbeiten gebe ich Dir ohne Einschränkungen Recht. Ich sitze jedoch durchaus auch mal länger als 1 Stunde vor meinem Acer und kann mich über das Display oder auch die Tastatur nicht beschweren, ist auch eine Form von Gewöhnung.

Zum gelegentlichen Arbeiten, zum Surfen oder als multimedialer Reisebegleiter sind Netbooks imo eine tolle Sache. Für ernstere Arbeiten oder die (Gelegenheits-)Game-Session sollte man sich aber ein Notebook zulegen...

Greetz
MoD
SchePi

Aufjedenfall schonmal danke. richtig sicher bin ich leider noch nicht.werde mich also noch nen bissl weiter beraten lassen ^^

Mobil, langer Akku und einigermaßen Performance: Asus EEE 901 (lieferbar ab 375€)
Ansonsten ein Inspirion oder Vostro von Dell zum richtig Arbeiten und für das ein oder andre Game. Wobei ich einfach mal bei notebooksbilliger vorbeisurfen würd, die haben sehr gute Angebote zu sehr guten Konditionen, außerdem stimmt der Service.

Viel Spass

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh