Netbook

Baalzebul

Neuling
Da ich mir ein neues Netbook/Notebook zulegen möchte habe ich ein paar Fragen und zwar kann man auf einem Netbook mit Visual Studio 2008 Professional arbeiten? Vorallem C#/C++ und SQL Server.
Desweiteren wird's für Internet und Office Arbeiten genutzt.
Das Netbook würde sehr viel benutzt werden, zu Hause wie auch unterwegs.
Sollte ich da lieber zu einem Notebook greifen? Wollte maximal 450€ ausgeben, deswegen und wegen der langen Akkulaufzeit sagen mir diese Netbooks sehr zu. Welches Netbook wäre denn empfehlenswert?
Habe zwei im Blick, einmal das ASUS Eee PC 1000H und das Samsung NC10 Winchester.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2 genannten Netbooks sind imho die interessantesten, für 450€ bekommst halt "nur" ein passables 15,4" NB.
Falls es was kleines sein soll, geht sich da z.B. ein 13" preislich sicher nicht aus.
Ob deine Programme auf nem Netbook laufen, weiß ich leider nicht.

Ich warte auf das Lenovo IdeaPad S10e, vielleicht sagt es dir ja auch zu. :)
Wird in drei verschiedenen Farben, als Linux und XPH Version erscheinen.

für 450€ bekommst halt "nur" ein passables 15,4" NB.
Desweiteren wird der Akku bei so einem NB nicht sonderlich gut sein, oder? Auf ein NB mit einem Akku der gerade mal knappe 2 Stunden hält kann ich verzichten, denn da könnte ich gleich bei einem Desktop PC bleiben.
Ich warte auf das Lenovo IdeaPad S10e, vielleicht sagt es dir ja auch zu. :)
Wird in drei verschiedenen Farben, als Linux und XPH Version erscheinen
Sieht interessant aus! Wann soll das erscheinen?

Achja, die Frage ob VS 08 Pro auf einem Netbook funktioniert steht weiterhin im Raum. ;)

das samsung nc10 ist einfach hammer

habs seit gestern und davor hatte ich die EEE 701 und 900 und muss sagen das Samsung ist sehr gut und die tastatur auch einfach genial mit ihrer größe

Ja der Samsung ist schick, aber da es den zurzeit nur in Weiß und ohne BT gibt...

...aber ein feines Display hat er, konnte es im MM vergleichen da der NC10 direkt neben dem 1000H stand. :)

Ja der Samsung ist schick, aber da es den zurzeit nur in Weiß und ohne BT gibt...

...aber ein feines Display hat er, konnte es im MM vergleichen da der NC10 direkt neben dem 1000H stand. :)

Mein Gott einen BT Mini Dongle gibts ab 10€
Hab auch ein NC10 und einen Mini Dongle. Wie oft braucht man Bluetooth?

Mein Gott einen BT Mini Dongle gibts ab 10€
Hab auch ein NC10 und einen Mini Dongle. Wie oft braucht man Bluetooth?

wenn man da besonders drauf achtet, brauch mans anscheinend häufiger ;) ich benutz es momentan meistens für meine maus und mein handy... bis zum kabellosen usb dauerts wohl noch

Gut, aber funktioniert auf denen MS Visual Studio 2008? Also hauptsächlich für C#/C++ Programmierung und SQL Server.

Hey, danke! Also funktioniert's doch mit 2gb ram. Ob so ein Netbook als Desktop-Ersatz reicht?
Bräuchte das da ich demnächst auf eine Berufsfachschule für IT-Berufe (FIAE) gehe.
Da ich maximal 450€ ausgeben wollte, habe ich gleich an so ein Netbook gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit einem Netbook wirklich arbeiten will, stößt man damit sicher bald an seine Grenzen... Die Dinger sidn Top als 2. oder gar 3. Gerät aber mehr wohl nicht.

Meiner Menung nach sind die IBM X40/X41 die besten Netbooks. ;)

Bekommt man gebraucht ab 200 euro. +100 euro für nen großen neuen Akku und 150 euro für ne CF-SSD und ein Netbook ist in allen Bereihen unterlegen.
Es sei denn man sucht kratzempfindliches hochglanzplastik oder Glare-displays... ;)

Wenn man mit einem Netbook wirklich arbeiten will, stößt man damit sicher bald an seine Grenzen... Die Dinger sidn Top als 2. oder gar 3. Gerät aber mehr wohl nicht.

Bekommt man gebraucht ab 200 euro. +100 euro für nen großen neuen Akku und 150 euro für ne CF-SSD und ein Netbook ist in allen Bereihen unterlegen.
Es sei denn man sucht kratzempfindliches hochglanzplastik oder Glare-displays... ;)

Meinst du das?
http://shop.stgcomputer.de/product_info.php?products_id=977
Ein IBM Note-/Netbook wäre schon was tolles mit 12"/13", aber in der Regel viel zu teuer, jedoch ist das Lenovo IdeaPad S10 da nicht doch besser? Hat 1,5gb ram, größere Festplatte und auch einen starken Akku der gute 5 Stunden hält und es wäre halt auch neu (vorteil: Garantie).

Genau sowas mein ich!

Eben dieses von dir verlinkte X41 habe ich mir gekauft. Zustand ist sehr gut, ein bischen angeschabte Ecken aber alles in allem sehr schön! Und wirklich perfekt verarbeitet und dank Magesiumgehäuse auch sehr leicht und robust.

Allerdings muss ich sagen, würde ich heute eher das ältere X40 kaufen.

Hier ist der Thread aus dem Thinkpadforum zu den Notebooks. *Klickmich*

Die Leute dort beschreiben, dass man im eBay-Shop von "www.gebrauchtepcs.de" deutlich günstiger an die Geräte kommt.

Ein X40 würde ich nehmen weil man es für ~200 Euro bekommt, und man dort 2 CF-Karten als Festplattenersatz einbauen kann. Das X41 nimmt nur eine. Weiterhin ist der Stromverbrauch des X40 ein bischen geringer.
Nachteil ist der DDR1 Speicher der ein bischen teurer ist als der DDR2 im X41.

Die aktuellen Netbooks bewegen sich schon in die richtige Richtung. Seit der EEE1000H die 4 Stunden Marke bei den Akkus durchbrochen hat. Im Prinzip sind ja alle Netbooks identisch... Ram kostet auch nur noch nen Appel und nen Ei und Festplattenplatz ist für mich fast kein Kriterium, im Gegenteil. Ich würde Wert auf eine SSD legen und das Netbook müsste ohne Lüfter auskommen! (siehe z.b. das Dell Inspiron Mini)

Wie gesagt sowas kleines dient für mich nur als 2. Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt sowas kleines dient für mich nur als 2. Gerät.

Nun ich bräuchte es als "1. Gerät" zum Programmieren (VS08) und halt normale Office Anwendungen. Nicht leicht zu entscheiden was besser wäre, das Lenovo Netbook oder ein IBM Thinkpad X4*, nur für das Thinkpad bräuchte ich noch einen neuen Akku(100€? und erreicht dieser dann auch mindestens 4 Stunden+ Laufzeit?) und evtl. ein neues Tastaturayout(GER), falls die 400€ (mehr geht nunmal leider nicht) Marke nicht allzu drastisch gesprengt wird. Und was sind CF-Karten? Von der Leistung unterscheiden die sich die Netbooks (Asus 1000H <-> IBM X4*) wohl nicht wirklich?

Die X4* haben 1,5 bzw. 1,4 GHz Pentium-M Dothan mit 2mb Cache.

Die sollten dem Atom deutlich überlegen sein. Leider bremst die 1,8" Festplatte ein wenig.
Diese kann man eben beim X40 gut gegen CompactFlash(CF)-Karten Tauschen. Diese sind deutlich schneller und sehr leise!

Einen 8-Zellen Nachbauakku bekommt man für 50 euro bei eBay, damit sollten 5h+ drin sein. am besten dazu den Thread im TP-forumlesen! Originalakku kostet 140 euro. original vs Nachbau -TP-Forum
Meine Tastatur hab ich mit Aufklebern umgelabelt (Y und Z einfach getauscht). Klappt sehr gut!

Wie gesagt, ich seh die Nachteile, für mich hat aber vor allem der TrackPoint und die Tastatur sowie die Verarbeitung den Ausschlag gegeben.
Als 1.Gerät wäre die Entscheidung für mich noch viel einfacher!
Zu den IBMs gibt es hervorragende Docking-Lösungen! Vielleicht soll ja irgendwann ein großer Monitor dran... oder ne große Tastatur...

Zuletzt bearbeitet:
Die X4* haben 1,5 bzw. 1,4 GHz Pentium-M Dothan mit 2mb Cache.

Die sollten dem Atom deutlich überlegen sein. Leider bremst die 1,8" Festplatte ein wenig.
Diese kann man eben beim X40 gut gegen CompactFlash(CF)-Karten Tauschen. Diese sind deutlich schneller und sehr leise!

Einen 8-Zellen Nachbauakku bekommt man für 50 euro bei eBay, damit sollten 5h+ drin sein. am besten dazu den Thread im TP-forumlesen! Originalakku kostet 140 euro. original vs Nachbau -TP-Forum
Meine Tastatur hab ich mit Aufklebern umgelabelt (Y und Z einfach getauscht). Klappt sehr gut!

Wie gesagt, ich seh die Nachteile, für mich hat aber vor allem der TrackPoint und die Tastatur sowie die Verarbeitung den Ausschlag gegeben.
Als 1.Gerät wäre die Entscheidung für mich noch viel einfacher!
Zu den IBMs gibt es hervorragende Docking-Lösungen! Vielleicht soll ja irgendwann ein großer Monitor dran... oder ne große Tastatur...

Also gut, der IBM Prozessor ist anscheinend um einiges besser. Kann man die Aufkleber auf der Tastatur entfernen?! Die UK Tastatur hätte ja kein "ÄÖÜ" etc. Wie ist das mit dem Ram, auf was muss ich da achten? Im X41 sind ja schon 512MB fest verbaut und ein Slot ist übrig. Könnte ich da 2Gb Ram verbauen?
Gibt es bei GebrauchtPCs eine "Garantie" auf die Notebooks? Was ist an einem TrackPoint besser gegenüber einem Touchpad? Habe nur ein wenig Angst ein Notebook in relativ schlechten Zustand für 300€ zu bekommen.
Achja, ein X41 wäre doch besser (Prozessor, DDR2)? Diese CF Karten sind doch richtig teuer (32Gb = ~90€).

Zuletzt bearbeitet:
der Atom ist sehr deutlich langsamer, ungefähr auf dem Niveau eines 900Mhz Pentium M nehme ich an...

CPUs: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Leistungsmäßig nehmen sich X40 und X41 nicht viel.

Aufkleber hab ich natürlich auf die Tasten aufgeklebt. Bekommt man passend für die X-Notebooks für 5 Euro, neue deutsche Tastatur für ~50 euro.

Bei den Gebrauchthändlern hast du 2 Wochen Rückgaberecht und 1 Jahr Gewährleistung.

Ram fressen die Dinger alles. (Also X40 DDR1 und X41 DDR2) bis max. 2 Gb. Wenn du einen 2 Gb Riegel einbaust erkennt Windows halt auch nur 2GB...

CF-Karten sind teuer, ja. Deshalb würde ich in ein X40 eine schnelle 8 GB und eine langsamere 16er oder 32er einbauen....
aber alles kein Muss! Ich schreibe gerade am X41 mit original Platte und es funktioniert traumhaft. ;)

Der Akku der dabei war hat bei übrigens noch 23 von 27 Wattstunden (3 Jahre alt!) und hält noch ~2h.
Die CPU ließ sich mit RMClock super untervolten!

Touchpad find ich prinzipiell Scheixxx. Der Trackpoint ist super! Das kommt aber auf die Vorlieben an!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, wird dann ein IBM Thinkpad werden. Was kostet da ein noname 6/8/9 Zellen Akku? Denn ein möglichst lange haltender Akku ist mir schon sehr wichtig.
Aber eine Frage habe ich noch, es gibt (gebraucht) verschiedene Thinkpadmodelle im Bereich 300-400€ z.b. ein T42 und T43. Wo liegt das der unterschied zum X41, außer das die 14,1" haben?

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied sind 2" und 1000 g! ;)

diese sind aber schon Entscheidend! Ich dachte es geht dir darumsoklein wiemöglich zu sein? Deshalb Netbook... Wenn die 400 Euro den Ausschlag geben sind die T-Modelle eine hervoragende und noch deutlich leistungsstärkere Alternative!

Aber zu den Unterschieden schau dich am besten imThinkpadForum oder der Thinkwiki um.

Der Unterschied sind 2" und 1000 g! ;)

diese sind aber schon Entscheidend! Ich dachte es geht dir darumsoklein wiemöglich zu sein? Deshalb Netbook... Wenn die 400 Euro den Ausschlag geben sind die T-Modelle eine hervoragende und noch deutlich leistungsstärkere Alternative!

Aber zu den Unterschieden schau dich am besten imThinkpadForum oder der Thinkwiki um.

In erster Linie gehts mir darum das der Akku möglichst lange hält, darum war meine erste Wahl ein Netbook, da hier die Akkus sehr lange halten (Eee 1000H). Dann das VS reibungslos funktioniert! Und ja, ein kleines Note-/Netbook ist nie schlecht. Aber denke diese maximal 386 Mhz mehr (T43) sind mir keine 1000g mehr wert.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir mal sagen ob euer Samsung NC10 zwischen Tastatur und Display offen ist?
Im Internet findet man nur Fotos, wo Tastatur und Display direkt aneinander sind.

Jetzt war ich grade im Media-Markt und das NC10 hat einen häßlichen Schlitz :-/

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das SENS NC10 diesen Schlitz nicht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hm lol... ja das kann natürlich sein.
Selbst der Verkäufer hat das nicht gecheckt, was 'ne Fachkompetenz.

Wo kriegt man die denn so billig?

Jup, den habe ich gesehen, ist meiner Meinung nach von 200e noch relativ weit entfernt.
Ich möchte nur wissen, ob die Möglichkeit besteht, doch eines für 200€ zu bekommen, oder ob ich mich eher doch im Bereich ab 250€ aufwärts umsehen muss.

Jup, den habe ich gesehen, ist meiner Meinung nach von 200e noch relativ weit entfernt.
Ich möchte nur wissen, ob die Möglichkeit besteht, doch eines für 200€ zu bekommen, oder ob ich mich eher doch im Bereich ab 250€ aufwärts umsehen muss.

Ich hab oben nen Thread aus dem Thinkpad-Forum verlinkt.
Dort berichten einige Leute, dass sie im eBay Shop von dem Laden (eBay Name: "sabermaulchen") mittels "Preis vorschlagen" zwischen 220 und 250 für ein X41 und um 200 Euro für ein X40 bezahlt haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh