Netflix Amzon Prime Video im Browser & App

rabmaster

Enthusiast
Moin Folgendes Problem ich verzweifel aktuell dran...

Alle Spiele Laufen Problemlos aber sobald ich Netflix oder Amazon Video Starten will verliehren meine Monitore auf einmal das Signal. nach 30 Sekunden kommt auf den wo es Läuft ein Signal und der andere Bleibt Schwarz.

Webbrowser OperaGX

Mein System :
Asus Z690 Maximus Formula - Bios 2204
I9-13900k
4090 Asus TUF Aktuelle Firmware Installiert
32 GB Crosair 5600 CL36 DDR5
Netzteil Asus Thor 2 1200Watt
Rest Alles von Corsair ICue Gesteuert.
Alles Costum Wassergekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Spiele Laufen Problemlos aber sobald ich Netflix oder Amazon Video Starten will verliehren meine Monitore auf einmal das Signal.
Das scheint ein Problem mit den E-Cores zu sein so wie hier im Thread, allerdings sollte das Problem bei Windows 11 nicht auftreten.

Hast du den Intel Chipsatztreiber V10.1.19199.8340 installiert? Das ist der wichtigste Treiber.
Der Treiber ist bei Chipset auf der Asus Treiber Webseite zu finden, du musst Alle anzeigen anklicken damit alle Treiber bei Chipset angezeigt werden, ansonsten bekommst du in jeder Kategorie nur einen Treiber angezeigt.

Chipset.jpg

Auslesen kannst du die Intel Chipsatztreiber Version in der Windows Registry (Ausführen-> Regedit-> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Intel\InfInst)
Fehlt der InfInst Ordner, ist kein Intel Chipsatztreiber installiert (Beispiel Bild im Spoiler unten anklicken).
intel-chipsatztreiber-version-auslesen-jpg.777478

Du kannst auch mal die E-Cores im Bios deaktivieren, sollte es dann keine Probleme geben sind die E-Cores die Ursache.
Möglicherweise hast du Windows nicht neu installiert, sondern einfach eine alte Windows Installation weiter verwendet.

Oder den Fehler gemacht Windows aus der alten Windows Installation heraus neu zu installieren.
Die Windows SSD komplett mit dispart clean all löschen bei der Benutzerdefinierten Installation, alle anderen Laufwerke dabei abklemmen damit die Boot Partition auf keinem anderen Laufwerk abgelegt werden kann oder eine alte Boot Partition weiter verwendet wird.

Tuhl Teim Anleitung Benutzerdefinierte Windows 11 22H2 Installation mit Rufus und diskpart erklärt:

Die Treiber habe ich alle versucht immer noch das selbe .. Windows auch schon paar mal clean install durch die Wasserkühlung kann ich die zweit nvm´es nicht rausnehmen.
Eigenartiger weise mit der 2080ti vorher war das problem nicht

Die Treiber habe ich alle versucht immer noch das selbe ..
Die E-Cores hast du im Bios deaktiviert, trotzdem das gleiche Problem?
Weil wahrscheinlich die E-Cores das Problem verursachen.

Wenn die E-Cores das Problem verursachen kannst du dich auf die E-Cores konzentrieren bei der Fehlersuche und brauchst das Problem nicht woanders suchen.

Anleitung E-Cores deaktivieren: https://helpcenter.steinberg.de/hc/...2-Generation-oder-neuer-mit-Hybridarchitektur
8413016771986
Eigenartiger weise mit der 2080ti vorher war das problem nicht

Das kann auch ein Nvidia Grafiktreiber Problem sein, weil meine RTX 4080 mit den 531 Treiber Versionen auch diverse Probleme hat,
ich bin wieder auf Version 528.49 vom 8 Februar 2023 zurück hier gibt es keine Probleme.

GeForce Game Ready-Treiber Version 528.49: https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/199860/de

Edit:
Die aktuelle Intel ME Firmware Version16.1.25.2020 hast du installiert?
Die ME Firmware ist bei Bios & Firmware zu finden.

ME Firmware Update Tool Version 16.1.25.2020: https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/03CHIPSET/MEUpdateTool_16.1.25.2020_T.zip?model=ROG MAXIMUS Z690 FORMULA
Bios & Firmware : https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-z690-formula-model/helpdesk_bios/
ME Update.jpg

Auslesen kannst du die vorhandene Intel ME Firmware Version im Windows Geräte-Manager.
intel-me-update-jpg.836987

Du kannst auch mal ein Bios Reset machen, sollte das Bios Reset keine Veränderung bringen das Bios Reset wie im Spoiler unten beschrieben machen.
Die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernen.
Bild Quelle: https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm#Nojumper
Bios Reset ohne Jumperj.jpg
Anleitung zum CMOS löschen ohne Jumper
  1. PC stromlos machen: d.h. Netzstecker ziehen. (Bei Notebooks zusätzlich alle Akkus entfernen!)
  2. Den Ein-/Ausschalter vorne am PC-Gehäuse mehrmals betätigen (entleert die Kondensatoren).
  3. Entferne die silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) aus dem Batteriesockel.
  4. Lege eine 10 Euro Cent Münze in den Batteriesockel, zum überbrücken der Plus-/Minuskontakte (siehe Bild, rot/grüne Kreise) des Batteriesockels. (wirkt wie ein Jumper)
  5. Zirka 10 Minuten warten (je länger desto besser).
  6. Entferne die 10 Euro Cent Münze aus dem Batteriesockel.
  7. Silberne Knopfzelle (CMOS-Batterie) wieder einbauen.
  8. Netzstecker wieder anschließen. (Bei Notebooks vorher alle Akkus einsetzen)
  9. PC starten, und sofort ins BIOS-Setup gehen um dort die "Setup Defaults/Optimized Settings" zu laden.
  10. Neue BIOS-Einstellungen speichern und Neustart.
  11. Kein Erfolg? Schritt 1-10 mehrmals wiederholen!

Zuletzt bearbeitet:
so heute is nen neues bios rausgekommen ... :d jetzt gehts hatte ja schon mit der 4090 bei dem board probleme gabs mal nen beta bios dann gings soweit jetzt scheints zu laufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh