[Kaufberatung] Netflix auf Röhren-TV möglich per Notebook, DVD-Player, Media Player, Wii oder?

Pauline

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
04.01.2015
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

ich habe hier schon ziemlich lange und viel gelesen, wie man ein Notebook mit einem Röhrenfernseher verbindet usw., bin jetzt aber mehr verwirrt, als informiert und hoffe, dass ihr mir ein bisschen Licht in den Nebel zaubern könnt.

Ziel ist, Netflix auf einem guten, aber älteren TV schauen zu können, nämlich einem Grundig Salzburg ST 770 TOP/LOG (Manual: http://download.qrz.ru/pub/hamradio/schemes/tv/grundig/CUC-5361.pdf):
- Eingänge 2x Scart und 3x Cinch (Video, Audio links + rechts),

Geräte, die als Zuspieler / Überträger o.ä. zur Verfügung stehen:

- Notebook Acer Aspire 5750G, mit Intel Core i3-2350M (2,3GHz, 3MB L3 cache) NVIDIA GeForce 610M, Up to 2741 MB TurboCache, 15,6" HD LED LCD, 4 GB DDR3 Memory, 320 GB HDD, DVD-Super Multi DL drive, Acer Npify802.11b/g/n, mit VGA, HDMI, Kopfhörer-Klinke und mehreren USB-Ports

- Medion MD 86162 Full-HD Media Player (Manual: MEDION - Handbuch Details) mit SD/SDHC/MMC/MS/MSPro Kartensteckplatz, USB: USB-Anschluss 1, Y PB PR: Component-Ausgänge, AV OUT: Videoausgang, AV OUT: analoge Audioausgänge (links/rechts), SPDIF: Optischer Digitalausgang, HDMI: HDMI Ausgang, RJ45: LAN-Anschluss für Netzwerkkabel, USB: USB-Anschluss

- Philipps DVD-Player mit 3x Cinch-Ausgängen (Video, Audio links + rechts) und USB-Port

- Wii mit 3x Cinch-Ausgängen (Video, Audio links + rechts) und einem USB-Port

Ganz, ganz lieben Dank für eure Tipps und Anregungen zu Problemlösung

Pauline


Wenn ich dem nachfolgenden Bericht Glauben schenken darf, wäre es doch am einfachsten das Notebook per Medientransferkabel mit dem USB-Port des DVD-Players oder Wii zu verbinden, die ja problemlos mit dem Grundig-TV laufen. Aber außer dem Bericht hier finde ich dazu keine Infos: Hama TV-Verbindungskabel für Windows Computer - PC Magazin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht bestimmt geil aus 16:9 Futter auf einem 4:3 Teil :d
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Bildauflösung#Computer

1024 × 768 beim Acer einstellen und es sollte schon "einigermaßen" gehen...

Bei den Preisen für LCD TVs aber an ner Röhre festhalten, besonders wenn man Netflix gucken will, ist allgemein dummes Zeug pur!

Nicht umsonst bekommt man für ne Röhre schon seit etlichen Jahren keinen müden € mehr, außer es sind noch viel viel ältere Kisten, die unter antik laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ok, Danke für die Prügel ... :confused: aber Geräte, die noch gut funktionieren, weg zu schmeißen, nur um was neues zu haben, ist nicht so mein Ding. Erstens ist es eine Vernichtung wertvoller Rohstoffe, zweitens bin ich keine so große Konsum-Trulle und drittens habe ich es finanziell nicht ganz so dicke...:(

Ok, es ist das Zweit-TV und auch nicht gar sooo oft in Betrieb, daher rechnet sich eine Neuanschaffung auch nicht durch ersparte Stromkosten...:angel:

@Alpha11:
Macht es wirklich Sinn, das mit einem HDMI zu Scart Konverter zu realisieren, also von Digital auf analog zu wandeln oder ist es nicht besser, den analogen VGA-Port des Notebooks zu nutzen und das Audiosignal per separatem Kabel einzuschleifen?

Was ist z. B. von dieser Kombination zu halten:
https://www.amazon.de/dp/B0059D50G2...&pf_rd_r=8S83P0YXKQACXBYSHA4H&tag=comput0d-21

Dazu dann noch ein Kabel für den Ton, z. B.:
https://www.amazon.de/Wentronic-Aud...lux00-21&tag=hardwarelux00-21&m=A5H8VJ53F30CX

und wenn ich das Notebook nicht direkt vor den TV stellen will (im Konverter-Set ist nur 1,5m dabei) auch ein längeres S-Vidio-Kabel, z. B.:
https://www.amazon.de/Vivanco-Video...lux00-21&tag=hardwarelux00-21&m=AB7KL0A9GU91H

Wären zusammen dann <30€ inkl. Versand. Ist das o.k. oder eine Schnapsidee?


@FB07: VGA liefert normal doch 4:3, also wie der Röhren-TV und kein 16:9 oder verstehe ich da was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
"VGA liefert normal doch 4:3, also wie der Röhren-TV und kein 16:9 oder verstehe ich da was falsch?"

Einiges verstehst du falsch...

"Ursprünglich wurde der VGA-Anschluss nur für eine Auflösung bis 640 × 480 Pixeln auf analog arbeitenden Bildschirmröhren konzipiert. Bis 1280 × 720 Pixeln ist die Benutzung von VGA normalerweise unproblematisch, bei guten Grafikkarten und Monitoren auch noch bis in den Full HD-Bereich bei 1920 × 1080 Bildpunkten. Durch die D/A-Umwandlung, die bei vielen Bildpunkten rechenintensiver wird, kann es oberhalb von 1280 × 720 Pixeln eventuell zu Stocken kommen und durch die eingeschränkten HF-Eigenschaften eines VGA-Kabels zu Kontrastproblemen."

https://de.wikipedia.org/wiki/VGA-Anschluss

Das analoge Signal kommt da so raus wie es im Grafiktreiber des Acers eingestellt ist (Auflösung und daraus resultierndes Seitenverhältnis), da gibts keinen Unterschied zu HDMI und digital!

Und qualitativ gibts da zwischen analog und digital AFAIK keinen wirklichen Unterschied, wobei meine Lösung schon etwas besser sein dürfte.

Allgemein halte Ich dein Vorhaben aber natürlich aus vielen Gründen für dummes Zeug.

Samsung UE32J5000 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was neues mit nicht nur da erheblich besserem und größerem Bild ist so teuer definitiv nicht und wie lange deine alte Röhre noch vernünftig mitmacht steht in den Sternen...

Und selbst bei "nicht gar sooo oft in Betrieb" ist der Stromverbrauch ein Faktor, besonders aber das erblich bessere Bild!
 
Naja für 50€ kriegst du teilweise schon alte 32" Flachbildfernseher, das ist von deinen 30€ für das ganze Kabelzeug auch nicht mehr weit.
 
Danke für den Tipp mit dem gebrauchten Fach-TV, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Es soll auch möglich sein, über die Wii Netflix zu schauen. Dann müsste ich ja gar nich neues kaufen. Hat Jemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt, könnte das klappen:

https://help.netflix.com/de/node/23890
 
naja, würde mir halt bei Ebay/Amazon irgendeinen HDMI-Composite für ~15€ (mehr lohnt sich def. nicht...) kaufen. Dann ist es kein Spaß den Overscan richtig einzustellen und bei der klassischen Auflösung deines Fernsehers wirst du den Desktop nicht bedienen können. Hast du dann eine passende Auflösungs/TV-Einstellung gefunden, um ein Bild im richtigen Verhältnis anzuzeigen, ist die Qualität im Idealfall ganz i.O., die Schwarzwerte der Röhre sind halt für den "Preis" schon "ganz nett" und die Lautsprecher lassen i.d.R. den 50€-Gebraucht-LCD auch alt aussehen (zumindest wenn der TV wirklich gut ist/war – hat der denn schon eine flache Scheibe?!). Stromverbrauch ist natürlich auch ein Thema, unter 5h/Woche würde ich das aber mal als nichtexistent annehmen. Also: Spielerei, wenn das Geld wirklich knapp ist (und nicht einfach nur nicht ausgegeben werden will), würde ich mir das aber zweimal überlegen.

... und dieses Verhalten ist allerdings die übliche Frechheit: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1607854, da verlinkt man einfach in der Regel gegenseitig drauf und gut ists.
 
Ja, es geht tatsächlich Netflix über die Wii zu schauen!!! o.k., die Qualität ist jetzt kein HD aber durchaus besser als ich befürchet habe. Großartig einstellen musste ich auch nix und vor allem auch kein Geld für irgendwelche Konverter, Adapter und Kabel ausgeben, die nach rel. kurzer Zeit dann doch zu Elektronikschrott werden.

Nochmals ganz, ganz lieben Dank für eure Tipp und Unterstützung!!!

Bussi Pauline



@flxmmr:
Wie meinst du das mit "gegenseitig drauf verlinken"? :-[ In einem Forum auf ein anderes Forum verlinken ist doch meist bei Todesstrafe verboten :eek: Da habe ich schon mal für sooo böse Prügel für bekommen, das mache ich niieniiemehr :shake: Und jetzt kommt von dir die Schimpfe, das es eine Frechheit wäre, das nicht zu tun :confused: wie es Frau macht, macht sie es wohl verkehrt
Tschuldigung :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, prinzipiell ist es eben einfach nicht so schön, eine Antwort auf eine Frage zu schreiben, weil hier noch nix ist, aber dann im anderen Forum einen seitenlangen Thread zu finden. Mit den Foren mag das so sein, ich halte das aber schon für den guten Ton, das zu tun, wenn aber natürlich die Kommerz-Interessen der Forenbetreiber gegenüber stehen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh