MasterBade
Enthusiast
- Mitglied seit
- 22.05.2010
- Beiträge
- 1.019
- Ort
- Wendland
- Laptop
- ASUS ROG Zephyrus M16
- Prozessor
- 9900K @ 5Ghz
- Mainboard
- ASUS ROG STRIX Z390-F
- Kühler
- cuplex kryos
- Speicher
- 32GB Crucial Ballistix Sport LT
- Grafikprozessor
- Gainward 1080TI
- Display
- Dell 2715UH
- SSD
- WD Black NVMe SSD 1 TB
- Soundkarte
- Creative G5X
- Gehäuse
- Fractal Define R5
- Netzteil
- BeQuiet Dark Power 10 550W
- Keyboard
- Logitech G910
- Mouse
- Logitech G9
- Betriebssystem
- W11
- Webbrowser
- Chrome
Also wenn man den Fernseher hat (und da braucht man nicht unbedingt nen OLED, auch wenn es erst dort so richtig wirkt) sieht HDR und Dolby Vision echt gut aus.
Wegen UHD+HDR bin ich von Standard zu Premium gewechselt.
1080P mit HDR sieht bei den meisten Inhalten mMn. deutlich besser aus, als UHD mit SDR. Die Modernen Fernseher Skalieren schon recht gut von 1080P auf UHD, sodass da kein so großer Unterschied feststellbar ist.
Aber den Farbraum zu erweitern geht nun mal nicht wirklich gut.
Für das HDR Paket bald 20€ zu zahlen ist meiner Meinung nach allerdings unverhältnismäßig. Dafür ist das Angebot an HDR Inhalten bei Netflix viel zu klein. Wenn das so kommt geh ich wieder zu Standard, denn UHD ohne HDR lohnt sich mMn. nicht wirklich. Wenn dann richtig oder man kann es sein lassen.
Ein derartiger Preis für das UHD-HDR Erlebnis macht Netflix im vergleich zu Amazon Prime auf jeden Fall unattraktiver! Auch wenn die meisten wenn dann wohl beides parallel haben.
Die Kosten für HDR sind auch nicht wirklich verständlich.
Bei UHD wird die 4 Fache Auflösung übertragen (wenn auch stärker Komprimiert) aber für HDR ist der Farbraum ja einfach nur von 8 auf 10 oder 12 bit gesteigert. Die Server und Traffic-Kosten für UHD müssten also deutlich höher sein als für HDR.
Kann ich genauso unterschreiben. Habe aus dem gleichen Grund Premium gewählt. Sollten die tatsächlich HDR nur noch beim Ultra Angebot anbieten, kann ich auch wieder zu Standard wechseln. Amazon besitze ich beispielsweise allerdings nicht. Da wird man ja doch noch öfter für nicht exklusive Inhalte zur Kasse gebeten. Netflix ist schon klasse, wäre schön noch die Bitrate zu erhöhen. Naja, mal sehen was passiert