Netgear DG834GB Wireless ADSL Modem Firewall Router

andilist

Neuling
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Hallo liebe Router-Spezialisten,

in Ermangelung der Suchfunktion mache ich für meine Frage nun einen neuen Thread auf. Sollte das Thema schon behandelt worden sein, bitte ich um Nachsicht!

Mein PC und mein Laptop gehen über einen Netgear DG834GB Wireless ADSL Modem Firewall Router ins Internet. Das funktioniert auch bei beiden Geräten einwandfrei per WLAN oder LAN.

Läuft der PC oder der Laptop nun eine gewisse Zeit OHNE dass eine Internetverbindung aufgebaut wurde, ist dies bei beiden Geräten nicht mehr möglich. Nach einem Neustart geht es aber sofort wieder anstandslos.

In der Router-Konfiguration habe ich keine Einstellung gefunden, die die Verbindung mit dem Internet nach einer gewissen Zeit verhindert / unterbricht. In Zone Alarm ebenfalls nicht.

Ich bin für jeden Hinweis zu meinem Problem dankbar! :p

Gruss Andi
 
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Bitte, bitte ...

Hallo liebe Router-Spezialisten,

hat denn keiner eine Idee zu meinem Problem - siehe oben!?

Gruss Andi
 
Du solltest bei einer Flatrate "Zeitlimit für Leerlauf (in Minuten)" auf "Null" (0) setzen. Weil der Router sich dann nach einer Zeit Inaktivität selber ausloggt bzw. die Verbindung beendet.

edit: Wenn das passieren sollte, so kannst Du im Webinterface in dem Routereinstellungen, die Internetverbindung neuinitialisieren.

Ist also alles völlig korrekt, wenn es das ist, was ich denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitlimit

@CyLord

Hallo CyLord,

das "Zeitlimit" ist auf "0" eingestellt. Ich habe gerade im Web-Interface nachgeschaut.

Noch eine Idee?

Gruss Andi
 
Welche Firmware ist drauf?
 
Deine Firmware ist leider älter, als die Greifensteine, wenn ich das so schreiben darf. ;-) Also ist Aktualisierung Pflicht. Du verwendest bei der Firmware sicher noch die Revision 1 (also die riesige Variante).

Hier sind aktuelle Firmwares:

http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&full=&product=DG834GB%2FDG834GBv2&category=

Du musst "DG834GB/DG834GBv2 DG834GBv1 und 2 Firmware Version 3.01.25" runterladen bei ADSL2 (bis max. über 15 MBit) und für ADSL2+ ab 16 MBit "DG834GB/DG834GBv2 DG834GBv1 und 2 Firmware Version 3.01.31".
Du wirst wohl Version "3.01.25" verwenden müssen.

Unter "Wartung" > "Router aktualisieren" und die *.img Datei auswählen von der Festplatte. Aber schalte um Himmels Willen kein Gerät während des Vorganges ab. ;-)
 
@CyLord

Deine Firmware ist leider älter, als die Greifensteine, wenn ich das so schreiben darf. ;-) Also ist Aktualisierung Pflicht. Du verwendest bei der Firmware sicher noch die Revision 1 (also die riesige Variante).

Hallo CyLord,

das Firmware Update hat problemlos geklappt. :hail:

Heute Abend werde ich mal testen, ob der Fehler mit der neuen Firmware ausgemerzt ist.

Danke an Dich schon jetzt. :love:

Gruss Andi
 
Dann viel Erfolg! ;-)
 
Schade ...

Leider hat das Firmware Update mein Problem nicht behoben. Nach ein paar Stunden "Internet-Inaktivität" kann ich keine Verbindung mehr zum Internet herstellen...

=> Ein Neustart des Routers hilft nicht
=> Ein Neustart der LAN-Verbindung hilft nicht

Der Neustart des Rechners hingegen ermöglicht sofort wieder eine aktive Internetverbindung.

So langsam weiß ich nicht mehr nach was ich noch schauen soll...

:shake:
 
Nutzt Du etwa DHCP? Das ermöglicht das automatische Vergeben von IP-Adressen. Ist in der Inaktivität der PC aus?

Wenn das Internet wirklich nicht geht, dann wären durchaus die Informationen wichtig, die im Router stehen. Z.B. ob eine Internetverbindung besteht und welche Computer daran angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau sowas dachte ich mir auch schon, deswegen die Umwegfrage, ob da dann ein Gerät im Router angemeldet ist.
 
@CyLord + WHO CARES ??

Guten Morgen!

Netzwerkadapter: --> kann Device ausschalten =enabled? Energieverwaltung, Stromsparfunktion ausschalten... :wink:

Die von Dir genannte Einstellung habe ich gestern von "enabled" auf "disabled" gestellt. Keine Besserung! Auch das Energieschema macht keinen Unterschied...

Nutzt Du etwa DHCP? (Das ermöglicht das automatische Vergeben von IP-Adressen.)

ja


Ist in der Inaktivität der PC aus?

nein

Wenn das Internet wirklich nicht geht, dann wären durchaus die Informationen wichtig, die im Router stehen. Z.B. ob eine Internetverbindung besteht

ja, der Router zeigt artig "connected" an

... und welche Computer daran angeschlossen sind.

die IP des Netzwerkadapters wird angezeigt

Soll ich Screenshots bestimmter Einstellungen aus dem Web Interface posten?

Gruss Andi
 
Hmm, interessant wäre das Verhalten bei deaktiviertem DHCP. Aber ich glaube, beim Support von Netgear wärst Du erstmal besser aufgehoben.
 
Mein Verbindungsproblem hat sich in Luft aufgelöst...

Hallo CyLord,
Hallo WHO CARES ??,

es geschehen in der IT-Welt doch immer wieder Zeichen und Wunder. Ohne einen mir bekannten Grund hat sich mein Problem vor ein paar Tagen in Luft aufgelöst. Mittlerweile kann ich auch Stunden nach dem Hochfahren bzw. einen Tag später problemlos ins Internet gehen, ohne den Rechner neu starten zu müssen. :banana:

An meinem System habe ich weder software- noch hardwareseitig etwas verändert. Das spricht dafür, dass der Fehler entweder direkt vom Internet-Provider festgestellt und behoben wurde oder eines der letzten Windows Updates es gerichtet hat.

Vielen Dank an Euch für Eure Tipps! :love:

Gruss Andi
 
Sehr merkwürdig. ;-) Aber schön, dass es funktioniert hat, warum auch immer. :-D Das mit dem Provider ist vielleicht keine falsche Theorie. Welchen hast Du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
1&1 Dsl

@CyLord

Sehr merkwürdig. ;-) Aber schön, dass es funktioniert hat, warum auch immer. :-D Das mit dem Provider ist vielleicht keine falsche Theorie. Welchen hast Du denn?

Hallo CyLord,

ich bin bei 1&1. Allerdings haben wir in unserem Wohngebiet nur die halbe Bandbreite - also 384KB. Andere Probleme außer dem genannten Verbindungsproblem gab es aber noch nie.

Gruss Andi
 
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