Netgear FWG114P als Access Point

Beppo98

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2006
Beiträge
1.622
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei meinen Netgear FWG114P als AccessPoint zu konfigurieren und stoße dabei auf einige Probleme

Ich beschreibe mal kurz mein Vorhaben.

Ich habe in einem Raum ca. 3 Rechner, welche über einen Switch miteinander verbunden sind. An dem Switch soll nun auch der FWG114P angeschlossen werden, welcher sich anschließend per WLAN mit der FritzBox verbindet und einen Zugang zum Internet ermöglicht.

Leider funktioniert dies noch nicht so ganz, der FWG114P meldet sich zwar bereits sporadisch an der FritzBox an, ermöglicht aber noch keinen Zugang zum Internet.

Hier die Einstellungen die an den Geräten durchgeführt wurden:

FritzBox:
IP 192.168.100.1
DHCP: EIN
SSID: Test
Kanal: 10
MAC-Filterung: AUS
Verschlüsselung: AUS
WDS-Repeatermodus: EIN
Netgear FWG114P wurde auch bereits als Repeater eingetragen

FWG114P
WLAN IP 192.168.100.100
MAC-Filterung: AUS
Verschlüsselung: AUS
DHCP: AUS
SSID: Test
Kanal: 10
MAC von der FritzBox eingetragen
Alle anderen Informationen automatisch beziehen
NAT: EIN

LAN IP: 192.168.10.100

Weitere Einstellungen:
Broadband - No login
Enable Wireless Access Point

Client
IP: 192.168.10.5
Gateway: 192.168.10.100
DNS : 192.168.100.1 (?)

Wie man oben sieht wurden zwei Netzwerke konfiguriert. Ein Netzwerk für das WLAN und ein Netzwerk für das LAN. Die Routingtabelle des FWG114G ist in Ordnung. Auch eine Änderung der IP-Adressen in nur ein Netz ergibt keine Besserung.

Es bestehen aber grundsätzlich folgende Probleme:
- Der FWG114P bekommt von der FritzBox keine IP-Adresse zugewiesen, obwohl dies eingeschaltet ist. (DHCP bei der FritzBox, Automatischer IP-Bezug beim FWG114P)
- Der FWG114P meldet sich aber sporadisch an der FritzBox an
- Ich bin mir nicht sicher was beim Client als DNS einzutragen ist. Grundsätzlich sollte der DNS-Server ja die FritzBox sein, oder?

Kann mir hierbei vielleicht jemand weiterhelfen oder habe grundsätzlich irgendwo einen groben Denkfehler verbaut?

Gruß Beppo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit WDS kommst du in diesem Fall nicht weiter, denn der FWG114P unterstützt kein WDS.

Du brauchst einen AP, der entweder den Client-Mode unterstützt oder eine 2. Fritzbox, um ein WDS-Netzwerk aufzubauen.

Wenn du 2 Netzwerke mit getrennten IP-Bereichen aufbauen willst, musst du außerdem die Subnetze entsprechend anpassen, damit sich die Rechner untereinander "sehen" können, wobei sich mir der Sinn von 2 IP-Bereichen in diesem Falle nicht wirklich erschließt.

Falls es sich um eine Fritzbox der neueren Generation handelt, würde ich in deinem Fall würde ich wohl zu einer 2. Fritzbox greifen, die unterstützen nämlich im Wlan mit WDS sogar WPA2, was bei der Kombination Fritzbox <-> Fremdgerät nicht der Fall ist.

Alternativ die FB abschaffen und 2 Linksys WRT-150N mit DD-WRT anschaffen, die kannst du dann mit WPA-Verschlüsselung im g-modus als WDS zusammenschließen.

Gruß
 
Danke erst einmal für deine Antwort.

Also mit WDS kommst du in diesem Fall nicht weiter, denn der FWG114P unterstützt kein WDS. Du brauchst einen AP, der entweder den Client-Mode unterstützt oder eine 2. Fritzbox, um ein WDS-Netzwerk aufzubauen.

Mh... sowas habe ich mir schon fast gedacht. Bist du dir dann sicher, dass es mit dem FWG114P nicht funktionieren kann?


Wenn du 2 Netzwerke mit getrennten IP-Bereichen aufbauen willst, musst du außerdem die Subnetze entsprechend anpassen, damit sich die Rechner untereinander "sehen" können, wobei sich mir der Sinn von 2 IP-Bereichen in diesem Falle nicht wirklich erschließt.

In diesem Fall wären es nicht zwei Subnetze, sonder zwei generell getrennte Netzwerke gewesen. In diesem Fall ist auch die Subnetzadresse in beiden Netzen gleich (192.168.100.x und 192.168.10.x)

Falls es sich um eine Fritzbox der neueren Generation handelt, würde ich in deinem Fall würde ich wohl zu einer 2. Fritzbox greifen, die unterstützen nämlich im Wlan mit WDS sogar WPA2, was bei der Kombination Fritzbox <-> Fremdgerät nicht der Fall ist.

Ja, also die FritzBox ist eine 7170 und diese unterstützt bereits WDS mit WPA2.

Alternativ die FB abschaffen und 2 Linksys WRT-150N mit DD-WRT anschaffen, die kannst du dann mit WPA-Verschlüsselung im g-modus als WDS zusammenschließen.

Also ich denke in diesem Fall wäre die Anschaffung einer zweiten FB günstiger und nicht so umständlich. Aber ich denke die Anschaffung einer zweiten FB 7170 wäre ein bisschen oversized, da ich die Funktionen eigentlich nur einmal benötige :(. Gibt es in diesem Bereich dann vielleicht eine günstigere Lösung?

Gruß Beppo
 
Danke erst einmal für deine Antwort.



Mh... sowas habe ich mir schon fast gedacht. Bist du dir dann sicher, dass es mit dem FWG114P nicht funktionieren kann?

Jap. Laut Netgear-Website keine Chance.

In diesem Fall wären es nicht zwei Subnetze, sonder zwei generell getrennte Netzwerke gewesen. In diesem Fall ist auch die Subnetzadresse in beiden Netzen gleich (192.168.100.x und 192.168.10.x)
Du willst aber doch von einem in das andere Netz zwecks Internet? Das NAT vom Netgear kannst du nur zwischen Wan-Port und Switch/AP einsetzen, nicht zwischen AP und Lan, daher kannst du die zwei Netze in diesem Fall nicht voneinander abschotten - das wird auch mit einer FBF nicht gehen.

Ja, also die FritzBox ist eine 7170 und diese unterstützt bereits WDS mit WPA2.


Also ich denke in diesem Fall wäre die Anschaffung einer zweiten FB günstiger und nicht so umständlich. Aber ich denke die Anschaffung einer zweiten FB 7170 wäre ein bisschen oversized, da ich die Funktionen eigentlich nur einmal benötige :(. Gibt es in diesem Bereich dann vielleicht eine günstigere Lösung?
Ich fürchte nicht, da das WPA2 mit WDS wie gesagt nur zwischen AVM Produkten realisierbar ist (mit der aktuellen Firmware). AVM wollte aber mal einen DECT/Wlan Repeater 'rausbringen, wenn der nen Lan-Port hat, könnte das was sein - aber der ist dann auch mindestens so teuer wie ne 7170...

Gruß

Edit: Der Repeater hat keinen Lan-Port. Ansonsten könntest du ja auch ne 7270 nehmen, quasi deine alte FB upgraden und die 7170 alt Repeater/WDS Node behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst aber doch von einem in das andere Netz zwecks Internet? Das NAT vom Netgear kannst du nur zwischen Wan-Port und Switch/AP einsetzen, nicht zwischen AP und Lan, daher kannst du die zwei Netze in diesem Fall nicht voneinander abschotten - das wird auch mit einer FBF nicht gehen.

Ah, ok. Aber mit Subnetze sollte es dann funktionieren? Der Sinn davon sei mal außen vorgelassen ;)


Ich fürchte nicht, da das WPA2 mit WDS wie gesagt nur zwischen AVM Produkten realisierbar ist (mit der aktuellen Firmware). AVM wollte aber mal einen DECT/Wlan Repeater 'rausbringen, wenn der nen Lan-Port hat, könnte das was sein - aber der ist dann auch mindestens so teuer wie ne 7170...

Ok, dann werde ich den FWG114P wohl wieder verkaufen und mir noch eine FritzBox zulegen. Ist zwar nicht unbedingt die eleganteste Lösung, aber somit habe ich wenigstens wieder WPA2-Verschlüsselung und eine angenehmere Konfiguration.

Ist es dann eigentlich auch möglich das ich an der unteren FritzBox ein Telefon anschließe? Also gwasi an die FritzBox, die per WLAN mit der anderen FritzBox verbunden ist?

Gruß Beppo
 
Ist es dann eigentlich auch möglich das ich an der unteren FritzBox ein Telefon anschließe? Also gwasi an die FritzBox, die per WLAN mit der anderen FritzBox verbunden ist?

Gruß Beppo

Internettelefonie sollte damit gehen, aber Anbindung an die andere Fritbox geht afaik nicht, du kannst also nicht auf das Festnetz der anderen Box oder deren Telefone "zugreifen"

Gruß
 
Habe mir jetzt eine zweite FritzBox 7170 besorgt um nun mein Vorhaben endlich umsetzen zu können.

Jetzt funktioniert alles einwandfrei, sogar mit WPA2 ;). AVM ist einfach ein Klasse Hersteller für den SOHO Bereich.

Danke für deine gute Hilfe -pcfreak007-.

Gruß Beppo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh