Netgear GS108E-300PES verliert Pings

FLiNTx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2001
Beiträge
1.456
Ort
Hessen
Hallo Gemeinde,

ich hätte da gerne mal ein Problem...

Ich habe hier (unter anderem) einen Netgear GS108E-300PES stehen. Wenn ich die Management IP der Kiste pinge, habe ich - egal von wo - je nach Tagesform einen nicht unerheblichen Teil an Paketverlusten. An dem Teilchen angeschlossene Geräte betrifft das nicht, die funktionieren wunderbar und schaffen auch Kreuz und Quer das erwartete Gigabit. Lastunabhängig ist das ganze ebenfalls - sprich wenn nur ein Gerät an dem Switch angeschlossen ist, welches nichts tut, sind die Pings trotzdem Murks...
Ebenso ist die Performance des Webinterface unterirdisch.

Die Konfiguration kann ich als Fehlerquelle eigentlich ausschließen - hab ich 113 mal umgekrempelt, auf Defaults gesetzt usw. - ist immer das gleiche.

Vom Prinzip könnte es einem fast egal sein, solange die eigentlich darüber laufenden Daten sauber durchgehen, allerdings soll das Ding via Ping überwacht werden, was in dem Zustand zeimlich wenig Sinn ergibt.

Der Support vom Hersteller war bis Dato wenig hilfreich (Sinngemäß: "Funktioniert doch, was wollen Sie eigentlich").
Bevor ich denen jetzt weiter auf die Nüsse gehe, dachte ich mir, ich frag einfach mal hier nach, ob zufällig jemand den gleichen Switch im Schrank stehen hat und damit ähnlichen Zirkus hat - oder ob der üblicherweise doch richtig funktioniert ;-)

Google hat mir bis jetzt nicht geholfen; vll. war ich aber einfach nur zu blöd zum Suchen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meins hat auch Paketverluste...

War billig, schwachbrüstige CPU undso. Webinterface läuft aber flüssig (solange ich keien Einstellungen ändere) :d

Das ich kein Managemant VLAN festlegen kann, find ich aber viel schlimmer.
 
Scheinen die Geräte der GS108E wohl öfter zu haben. Hatte vor geraumer Zeit zwei ähnlichen Kandidaten. Alle ~10-15min für einige Sekunden >60% paket loss hatte. Habe ich damals gemerkt nachdem Icinga regelmäßig E-Mails verschickt hatte.
 
Danke euch für das Feedback...
Hab die Möhre mittlerweile von Netgear auch getauscht bekommen (Next Business Day Service inklusive kann was) - same Game...
Da muss wohl was anderes her, so gefällt das nicht...

Jemand eine Empfehlung? 8 Ports, IGMPv3, VLANs, Management ohne extra Software, keine Propeller und muss PING mögen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals vom Netgear auf D-Link geschwenkt und bin super zufrieden. Genauer gesagt den DGS-1100-08. 8 Ports, VLANs, Webinterface ohne externe Software, Passiv gekühlt und via SNMP Abfragbar. Preis ist mit ~30€ in Ordnung, allerdings nur IGMPv2. Der nächst größere von D-Link der IGMPv3 kann wäre der DES-1210. Aber wahrscheinlich mit ~130€ zu teuer.
 
Prinzipiell wären auch 130€ kein Problem, wenns was ordentliches ist...
Der DES-1210 ist aber bloss ein FastEthernet Switch. Da sind mir das dann doch zu viel ;)

Ich liebäugle eher mit nem Zyxel GS1900 oder was ähnlichem... Schaun mer mal...
 
Verstehe ich das richtig, dass das Problem nur das OS des Switch betrifft, aber keine korrumpierten Daten zu erwarten sind, durch die Verwendung des Switches?
 
Verstehe ich das richtig, dass das Problem nur das OS des Switch betrifft, aber keine korrumpierten Daten zu erwarten sind, durch die Verwendung des Switches?

Hello,

ja, kannst du ganz beruhigt sein. Nutzdaten schaufelt der Switch völlig problemlos - auch wenn man ihn unter Stress setzt ;)
Das Management funktioniert auch - ist halt langsam und die Ping-Antworten sind leider ziemlich unzuverlässig. Das wird aber für 98,73% der Verwender völlig irrelevant sein.

Grüße
Flintx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh