[Kaufberatung] Netgear GS116E vs GS716T

Sonnlx

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2017
Beiträge
105
Ort
Passau
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach einem manged Switch. Jetzt bin ich auf folgende Modelle unter 100€ gestoßen:

- Netgear GS116E (https://www.netgear.de/support/product/GS116E.aspx)

- Netgear GS716T (https://www.netgear.de/business/products/switches/smart/GS716Tv3.aspx)

da der Preisunterschied nur 3-4€ beträgt stellt sich natürlich die Frage, ob ich nicht direkt zum GS716T greife.

Spricht hier irgendwas dagegen? Habt ihr ansonsten Tipps?

Der Switch wird nur im Heimnetzwek mit diversen iot-Geräten eingesetzt.

Vielen Dank schon mal
und

VG
sonnlx
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der GS116E ist von den Abmessungen her deutlich kleiner, hat dafür aber keine SFP-Slots und eine schwächere Backplane (https://geizhals.de/?cmp=628900&cmp=1253337&active=1). Sofern die Abmessungen egal sind, ist der GS716T die bessere Wahl, vor allen Dingen wenn die Preise quasi gleich sind. Im Heimnetzwerk mit nur einem oder zwei Switches ist es von der Leistung auch relativ egal, ob das Netgear-, D-Link- oder TP-Link-Switches sind, außer man arbeitet mit einem der Hersteller auch im beruflichen Umfeld, dann ergibt es sich meistens automatisch, dass dieser Hersteller auch im Heimnetz verwendet wird, damit nicht zwei unterschiedliche Logiken im privaten und beruflichen Umfeld genutzt werden.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Der GS116E ist von den Abmessungen her deutlich kleiner, hat dafür aber keine SFP-Slots und eine schwächere Backplane (https://geizhals.de/?cmp=628900&cmp=1253337&active=1). Sofern die Abmessungen egal sind, ist der GS716T die bessere Wahl, vor allen Dingen wenn die Preise quasi gleich sind. Im Heimnetzwerk mit nur einem oder zwei Switches ist es von der Leistung auch relativ egal, ob das Netgear-, D-Link- oder TP-Link-Switches sind, außer man arbeitet mit einem der Hersteller auch im beruflichen Umfeld, dann ergibt es sich meistens automatisch, dass dieser Hersteller auch im Heimnetz verwendet wird, damit nicht zwei unterschiedliche Logiken im privaten und beruflichen Umfeld genutzt werden.
Von den Abmessung her bin ich noch relativ frei da das ganze in einen Neubau kommt und ich je nach Formfaktor des Switches auch die Konstruktion drum herum bauen/kaufen werde. Ein Switch von der Fa. Netgear ist hauptsächlich auch deswegen interessant, weil einige in meinem Umfeld ebenfalls einen verbaut haben. Macht das ganze für mich einfacher um sich auszutauschen zu können.

Die Backplane ist egal, denn sie ist nicht schwächer sondern begründet sich durch die beiden zusätzlichen Anschlüsse. GS116: 16 x 2GBit = 32 GBit. GS716: 18 x 2 GBit = 36 GBit.
Ich würde noch schauen ob noch was mit 10 Gbit Uplink im Budget drin liegt, wird dann halt was mit 19 Zoll und 24 Ports sein.

Hättest du hier eine Empfehlung für mich? Es würde mich freuen wenn du mir hier noch die Vorteile erklären könntest.
Ich bin zwar in der IT tätig, aber Netzwerk ist leider nicht mein Spezialgebiet. Hier bin ich aktuell mit der Suche des richtigen Switches noch am lernen.

Danke euch beiden nochmal.
 
Hättest du hier eine Empfehlung für mich? Es würde mich freuen wenn du mir hier noch die Vorteile erklären könntest.
Für mich der Grund für einen Switch mit 10G Anschlüssen ist der Anschluss eines NAS. Hab bei mir NAS und Desktop jeweils über 10 GBit angeschlossen, ist dann schon recht viel schneller als mit 1 GBit. Die Voraussetzung ist natürlich dass es das NAS überhaupt packt. Sonst ist halt auch die Zukunftsfähigkeit ein Thema, den Switch wechselt man ja nicht alle paar Wochen.
Eine gute/günstige Variante ist der Aruba InstantOn 1930 24G, hat 4 SFP+ Ports. Kann über die Cloud gemanagt werden, ist dann aber nicht für viel. Lokales Management via WebIF wird empfohlen.
TP-Link, Netgear, Zyxel und andere haben aber sicher auch etwas im Angebot.

Hast du spezielle Anforderungen wie IGMPv3 (Magenta TV), PoE oder so? Wenns ausserdem nicht dein Hauptswitch ist und nur lahme IoT Geräte dran hängen sieht die Sache vielleicht auch wieder anders aus.
 
Für mich der Grund für einen Switch mit 10G Anschlüssen ist der Anschluss eines NAS. Hab bei mir NAS und Desktop jeweils über 10 GBit angeschlossen, ist dann schon recht viel schneller als mit 1 GBit. Die Voraussetzung ist natürlich dass es das NAS überhaupt packt. Sonst ist halt auch die Zukunftsfähigkeit ein Thema, den Switch wechselt man ja nicht alle paar Wochen.
Eine gute/günstige Variante ist der Aruba InstantOn 1930 24G, hat 4 SFP+ Ports. Kann über die Cloud gemanagt werden, ist dann aber nicht für viel. Lokales Management via WebIF wird empfohlen.
TP-Link, Netgear, Zyxel und andere haben aber sicher auch etwas im Angebot.

Hast du spezielle Anforderungen wie IGMPv3 (Magenta TV), PoE oder so? Wenns ausserdem nicht dein Hauptswitch ist und nur lahme IoT Geräte dran hängen sieht die Sache vielleicht auch wieder anders aus.

Ah okay danke!

An sich eigentlich aktuell noch nicht. IGMPv3 ist auch aktuell noch kein Thema da eine Sat-Anlage im Haus vorhanden ist.

Neben den iot Geräten wir noch mein NAS (Synology DS418) dran hängen und einige Kameras. Diese sollten jedoch vorerst nur über einen zweiten 5 Port POE Switch in der Garage integriert werden. Ob direkt im Haus noch Geräte über POE angebunden werden kann ich noch nicht sagen. Insofern ist es eher nice to have. Zur Not kann man hier ja auch mit einem POE Injector arbeiten soweit ich weiß. Ansonsten hängen halt noch klassisch die PCs und TVs mit dran.

Bzgl. des NAS hab ich gerade nachgesehen und hier sind nur 2 Gigabit Ports verbaut. D.h. hier würde wahrscheinlich ein 10G Switch nichts bringen oder?

Das einzige was bzgl. des NAS trotzdem noch aktuell interessant ist, ist LACP wenn ich es richtig verstanden habe.

Wenn ich mir meine Anforderungen hier durchlese würde wahrscheinlich auch ein unmanaged Switch reichen... Aber anderseits ist haben und ggf. irgendwann mal aktiv brauchen besser als nicht haben und direkt einen neuen Switch bei steigenden Anforderungen kaufen.

Wie man sieht bin ich bei dem Thema insgesamt noch sehr unschlüssig 😅
 
PoE kannst du immer via Netzteil oder Injector machen, ist halt einfach bequemer via Switch :-) Bei wenigen Geräten lohnt es sich dann aber meistens nicht, da der Switch teurer ist, Lärm macht, heiss wird...
Aktuell nützen dir in diesem Fall die 10GBit Uplinks nichts, da ist halt die Frage wie viel ist es dir Wert (so von wegen "direkt einen neuen Switch bei steigenden Anforderungen kaufen"). Vielleicht willst du ja mal das NAS wechseln oder kaufst einen neuen Desktop. Wenns nie ein Thema wird kann man sich das Geld aber auch sparen.
LACP wäre bei deinem aktuellen NAS vermutlich etwas (Datenblatt anschauen), wobei das sind dann 2x 1Gbit und nicht 2 GBit. Ein einzelner Zugriff wird nie schneller als 1 GBit werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein kurzes Update:
Als Hauptswitch ist es nun der GS716T geworden und der zweite Switch für die Garage ist nun ein TP-Link SG-1005P (V2) geworden. Der TP-Link switch ist schon in Betrieb und funktioniert bis jetzt super.

Danke nochmal für die Ratschläge und den Austausch!

Jetzt geht's dann bald noch auf die Suche nach einem passenden Router 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh