[Kaufberatung] Netgear Nighthawk X6 oder ASUS RT-AC3200

Hattori1000

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2011
Beiträge
2.987
Ort
Bottrop
Hi,

da mein WLAN empfang momentan ein Raum weit reicht und ich in der Küche bereits kein empfang mehr habe, brauche ich was neues mit viel mehr Leistung.

An den Router soll auch eine Festplatte angeschlossen werden um:
-Mobil auf Daten zuzugreifen
-Zum TV zu Streamen
-FTP Client

Habt ihr erfahrungen mit einen der Router?
Ist es nur eine gefallen sache oder wäre es besser anstatt der Festplatte einen selbständigen NAS (z.B. Synology ds 214play) zu kaufen.

mfg,
hattori1000
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre mal ganz interessant zu wissen, was du aktuell für einen Router hast...

Prinzipiell ist es so, dass die Sendeleistung für dein WLAN Kit vom Gesetzgeber her beschränkt ist - Mit mehr als 100mW dürfen die Kisten (im 2.4GHz Band) nicht funken - es ist also zumindest mal zweifelhaft, ob ein neuer 250+€ Router den Problem zufriedenstellend lösen würde... Z.B. bei dicken Stahlbetonwänden helfen auch 6+ Antennen nicht... Lösung wäre dann ein zusätzlicher AccessPoint...

Bzgl. USB Port am Router vs. separates NAS:
Kommt drauf an - die Leitung der USB-Ports an den meisten Routern ist eher bescheiden - für ab und an mal eine Word-Dokument hin und her zu schieben sicher ausreichend... Wenn es mehr sein soll, musst du Datenblätter und Testberichte zu den Geräten suchen und durcharbeiten - mag sein, dass das bei diesen Ultra-Krass Maschinen anders ist...

Meine ganz persönliche Einschätzung: Such dir lieber einen deutlich preiswerteren Router aus, nimm das gesparte Geld, leg noch bisserl was drauf und nimm ein NAS dazu...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh