Hallo,
ich habe im Zentrum meines Heimnetzwerks einen Netgear GS108E, weil ich dachte das ist ein "Quality-Switch", aber dieses Gerät macht mir nur Probleme.
Zunächst sah meine Netzwerk-Topologie wie folgt aus:
https://www.hardwareluxx.de/communi...n-kann-es-liegen-topologie-inside-problem.jpg
Dort hatte ich auf beiden Gaming-PCs unfassbare Paketloss-Probleme. Bis ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, dass es an dem GS108E liegen kann hat es Ewigkeiten gedauert. Erst als ich mal mit dem Notebook übers WLAN versucht hatte ein Onlinegame zu spielen ist mir aufgefallen, dass im WLAN kein Packetloss vorkam.
Also habe ich Kurzerhand umgesteckt und zwar so:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-kann-es-liegen-topologie-inside-solution.jpg
Habe also den einen Gaming-PC komplett an dem Switch vorbei in die FritzBox gepackt und zunächst war auf diesem PC alles top. Kein Packetloss und die volle Bandbreite vorhanden.
Das war vor circa einer Woche. Heute mache ich den Gaming PC an und starte ein Onlinegame und einen TV-Stream nebenbei. Beides lagged unfassbar.
- Ich starte den PC neu, unveränderte laggs.
- Ein Speedtest zeigt, es kommen nur noch wenige Mbit Bandbreite an.
- Ich stecke den Gaming PC in der FritzBox von Port 2 in Port 3, erneuter Speedtest: keine Besserung
- Eigentlich wollte ich schon die FritzBox neu starten, ziehe aber mal den Uplink zum GS108E ganz aus der FritzBox, und siehe da: Sofort Problem gelöst. Volle Bandbreite ist zurück
TL;DR : Die Symptome
Sobald der GS108E mit seinen Clients im Heimnetzwerk hängt gibt es Probleme mit Packetloss und Bandbreitenreduzierung.
- Liegt es am Switch? Wenn ja, was kann man tun? Factory-Defaults? Firmware-Update? Gerät wegtun?
- Liegt es an einem der Clients? Wenn ja, wie kann man rausfinden, wer der Übeltäter ist?
Edit: Ich upgrade gerade mal die Firmware
ich habe im Zentrum meines Heimnetzwerks einen Netgear GS108E, weil ich dachte das ist ein "Quality-Switch", aber dieses Gerät macht mir nur Probleme.
Zunächst sah meine Netzwerk-Topologie wie folgt aus:
https://www.hardwareluxx.de/communi...n-kann-es-liegen-topologie-inside-problem.jpg
Dort hatte ich auf beiden Gaming-PCs unfassbare Paketloss-Probleme. Bis ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, dass es an dem GS108E liegen kann hat es Ewigkeiten gedauert. Erst als ich mal mit dem Notebook übers WLAN versucht hatte ein Onlinegame zu spielen ist mir aufgefallen, dass im WLAN kein Packetloss vorkam.
Also habe ich Kurzerhand umgesteckt und zwar so:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-kann-es-liegen-topologie-inside-solution.jpg
Habe also den einen Gaming-PC komplett an dem Switch vorbei in die FritzBox gepackt und zunächst war auf diesem PC alles top. Kein Packetloss und die volle Bandbreite vorhanden.
Das war vor circa einer Woche. Heute mache ich den Gaming PC an und starte ein Onlinegame und einen TV-Stream nebenbei. Beides lagged unfassbar.
- Ich starte den PC neu, unveränderte laggs.
- Ein Speedtest zeigt, es kommen nur noch wenige Mbit Bandbreite an.
- Ich stecke den Gaming PC in der FritzBox von Port 2 in Port 3, erneuter Speedtest: keine Besserung
- Eigentlich wollte ich schon die FritzBox neu starten, ziehe aber mal den Uplink zum GS108E ganz aus der FritzBox, und siehe da: Sofort Problem gelöst. Volle Bandbreite ist zurück
TL;DR : Die Symptome
Sobald der GS108E mit seinen Clients im Heimnetzwerk hängt gibt es Probleme mit Packetloss und Bandbreitenreduzierung.
- Liegt es am Switch? Wenn ja, was kann man tun? Factory-Defaults? Firmware-Update? Gerät wegtun?
- Liegt es an einem der Clients? Wenn ja, wie kann man rausfinden, wer der Übeltäter ist?
Edit: Ich upgrade gerade mal die Firmware
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