Netgear ProSafe GS108E macht viele Probleme im Heimnetzwerk

reapsen

Enthusiast
Hallo,

ich habe im Zentrum meines Heimnetzwerks einen Netgear GS108E, weil ich dachte das ist ein "Quality-Switch", aber dieses Gerät macht mir nur Probleme.

Zunächst sah meine Netzwerk-Topologie wie folgt aus:
https://www.hardwareluxx.de/communi...n-kann-es-liegen-topologie-inside-problem.jpg

Dort hatte ich auf beiden Gaming-PCs unfassbare Paketloss-Probleme. Bis ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, dass es an dem GS108E liegen kann hat es Ewigkeiten gedauert. Erst als ich mal mit dem Notebook übers WLAN versucht hatte ein Onlinegame zu spielen ist mir aufgefallen, dass im WLAN kein Packetloss vorkam.

Also habe ich Kurzerhand umgesteckt und zwar so:
https://www.hardwareluxx.de/communi...-kann-es-liegen-topologie-inside-solution.jpg

Habe also den einen Gaming-PC komplett an dem Switch vorbei in die FritzBox gepackt und zunächst war auf diesem PC alles top. Kein Packetloss und die volle Bandbreite vorhanden.

Das war vor circa einer Woche. Heute mache ich den Gaming PC an und starte ein Onlinegame und einen TV-Stream nebenbei. Beides lagged unfassbar.
- Ich starte den PC neu, unveränderte laggs.
- Ein Speedtest zeigt, es kommen nur noch wenige Mbit Bandbreite an.
- Ich stecke den Gaming PC in der FritzBox von Port 2 in Port 3, erneuter Speedtest: keine Besserung
- Eigentlich wollte ich schon die FritzBox neu starten, ziehe aber mal den Uplink zum GS108E ganz aus der FritzBox, und siehe da: Sofort Problem gelöst. Volle Bandbreite ist zurück :confused:

TL;DR : Die Symptome
Sobald der GS108E mit seinen Clients im Heimnetzwerk hängt gibt es Probleme mit Packetloss und Bandbreitenreduzierung.
- Liegt es am Switch? Wenn ja, was kann man tun? Factory-Defaults? Firmware-Update? Gerät wegtun?
- Liegt es an einem der Clients? Wenn ja, wie kann man rausfinden, wer der Übeltäter ist?

Edit: Ich upgrade gerade mal die Firmware

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip hast Du ja ideale Bedingungen, um eine Fehlersuche zu machen, weil Du ja mehrere Switches hast, die untereinander tauschen kannst und der GS108E sogar noch ein managed-Switch ist, wo man dementsprechend eine eingehendere Fehlersuche durchführen kann.

• Den Uplink zwischen den Switches ziehen, um zu schauen, ob es an diesem Uplink liegt (laut deinen Ausführungen hast Du "nur" das Uplink-Kabel zwischen Fritzbox und GS108E gezogen, aber noch nicht das Uplink-Kabel zwischen den Switches)
  • Auf der Weboberfläche des GS108E die Port-Statistiken zurücksetzen und schauen, ob auf irgend einem Port ungewöhnlich viele Pakete laufen. Falls ja, ist der Übeltäter wahrscheinlich gefunden.
  • Alle Clients abziehen, einen nach dem anderen (im eingeschalteten Zustand) wieder anstecken und währenddessen einen Dauerping auf eine verlässliche Internetadresse (z.B. den google-DNS 8.8.8.8) ausführen
  • Die beiden Switches untereinander tauschen, die haben ja im Prinzip identische Leistungswerte, so dass es keinen Unterschied ergibt, welcher Switch wo steht
  • Mal schauen, ob irgendwo ein Netzwerkkabel geknickt ist o.ä. und das austauschen

Mm du hast also im Prinzip dein gesamtes Netzwerk bis auf Gaming PC 1 getrennt, wenn du es im Moment wider anschließt ist es dann sofort wieder laggy ?
wenn ja, erst mal wie Eye-Q schon meinte die Geräte einzeln abziehen u. schauen ob die Lags weg sind,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh