Netgear Switch GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen den Uplinkport zur FritzBox

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Hallo werte Community,

wie erwähnt habe ich den Netgear Switch GS728TPV2. Ich habe ihn mir rel "günstig" holen können. Jedenfalls tritt seit geraumer Zeit das Problem auf, dass der Switch die Verbindung des Uplinkports zur Fritzbox deaktiviert. Ich habe keine Ahnung warum. Ich hab Windows clean installiert, um da eine potentielle Fehlerquelle auszuschließen. Unter Linux das gleiche Problem. In der Ereignisanzeige von Windows steht, dass der DCHP Server keine IP vergeben konnte. Was ja logisch ist, wenn keine Verbindung zum Netzwerk besteht. Einzig ein Neustart oder Resett des Swtiches hilft da. Angeschlossen am Switch sind 2 PCs und der Raspberry PI. Mehr ist in Planung, aber bevor der Switch nicht korrekt läuft, sinnlos. Des Weiteren ist der Switch noch in den Werkseinstellungen. Außer dass er eine feste IP hat. Die PCs bekommen per DCHP. Es wurde vermutet, dass der Switch evtl überhitzt...daraufhin an eine Stelle platziert, an der er definitiv genügend Luft hat.
Aktuelle Firmware ist auch drauf.
Ich denke, das war alles Notwendige.
Ich hoffe, der Switch hat keine Macke...und es ist Einstellungssache...
Evtl hat jemand eine Idee und kann mir helfen.

Vielen Dank.
Beste Grüße.
 
Tja...dann ist es wohl doch der Switch....evtl. auch nur das NT, was ja leider intern ist bei einem PoE Modell :unsure:

Nimm einen dummen Switch für 20EUR und stelle das Szenario nach...läuft das und beim Netgear in Werkseinstellungen nicht, dann ist es der Netgear.
 
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Ist gut möglich, dass es der Switch doch ist...keine Ahnung...ich verstehe es halt nicht. Leif die ganze Zeit, bin u.a. im Discord und bespreche etwas, auf einmal ist der Uplinkport am Gerät wieder aus...Aber die Win-Ereignis anzeige meldet aber keinen DCHP Fehler...ich verstehe es nicht...
 
Hast du denn die error counter nochmal gecheckt? Hat er da irgendwo hochgezählt? Auf allen aktiven ports prüfen!
 
Ah, ne...ich war im Gespräch und musste es fortsetzten, da hab nur fix den Switch neu gestartet via Interface. Wenn es heute wieder oder morgen wieder auftreten sollte, mache ich einen Screenshot. Wenn sich irgendwas verändern sollte, im Positiven, wie im Negativen, schreibe ich es hier rein. Ich werde mal auf Werkseinstellungen zurücksetzten und rein gar nichts verändern, außer eine feste IP vergeben.
 
Alternativ dem DHCP sagen, er soll dem Switch immer die gleiche IP zuweisen. dann könnte der Switch im totalen Werksmodus seine Existenzberechtigung beweisen.
 
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem dummen Switch, allerdings nur 1-2 mal pro Woche.
Das Ding habe ich einfach rausgeworfen und gegen einen anderen Switch ersetzt.
Damit war das Problem erledigt.
 
Nun, einfach rausschmeißen ist nicht. Dafür war er zu teuer. Und bevor ich den Verkäufer kontaktiere, möchte ich sicher gehen, ob es an diversen Einstellungen liegt oder doch ein Problem am Switch selber ist.
Aktuell läuft noch alles, das kann sich aber Nacht oder morgen Vormittag wieder ändern. Ist ja heute auch während eines Gesprächs über Discord passiert, wie schon erwähnt.
 
Ich hab jetzt nicht alles durchgelesen, jedoch hier noch meine Gedanken:

Wenn die Verbindung zwischen FB und Switch hops geht: Kabel schon getauscht?
FB Steht auf 1gbps und nicht auf so nem stromsparmodus?
Laeuft der Traffic auf dem Switch weiter? Also ist waehrend des Problems zB dein von deinem Rechner aus erreichbar?
 
Ecomodus ist aus, keine Stromsparmodi. Switch ist im lokalen Netzwerk erreichbar. "Lediglich" die Verbindung zur Box wird getrennt. Rest läuft weiter.
 
Dann wuerde ich mal anfangen den Fehler bei der Verkabelung zwischen FB und Switch und bei der FB selbst zu suchen.
Hast die FB schonmal zurueckgesetzt, das Kabel getauscht und nen anderen Port an der FB getestet?
 
Gast LAN über LAN4 an der fritz schon versucht ?

Wer tauscht denn bitte gegen einen Bruchteil des Neupreises einen funktionierenden,neuwertigen Switch ?

Der Verdacht steht halt im Raum dass jemand schnell Gerät mit Mangel abstoßen wollte.

Wer zu billig kauft usw. usf.. :oops:
 
Gastlan kann ich testen, wenn ich wieder zu Hause bin. Fritzbox habe ich auch noch nicht zurück gesetzt...OK, ist noch ne Option.
Anderen Port hatte ich schon getestet.
Nun, ich hatte den Verkäufer bereits Kontaktiert, er wäre bereit ein Austauschgerät zuzusenden. Allerdings möchte den Fehler/Protokoll sehen.
 
Wieso den Switch zuruecksenden wenn alle anderen Geraete außer der FB korrekt funktionieren und auch der Datenfluss nicht abbricht?
Wuerde hier erstmal die FB komplett ausschließen, bevor du dem VK mit dem Switch auf den Zeiger gehst.
 
Schon klar, ich habe auch noch keine Schritte eingeleitet. Bevor ich das mache, muss ich sicher gehen, dass wirklich am Switch liegt und nicht doch an eine übersehenen Einstellung etc... Es reicht, wenn ich hier teilweise "blöd" dastehe, da ich manches nicht erkenne oder noch nicht weiß.
Kurzes vorsichtige Update; heute noch kein Ausfall...schauen wir mal...
 
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Hallo nochmal, ich bin zumindest etwas weiter. Der Switch erkennt eine DOS Attacke und macht dadurch den Port zu. Fehlercode im Anhang. Jetzt muss ich noch rausfinden, was das ist.
 

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Hast du auf der Fritzbox evtl. die Kindersicherung aktiv?

Da ist wohl etwas Konfiguration beim Switch nötig, damit er diese Sachen zulässt.
DOS-Angriffe aus dem Internet sollten den Switch überhaupt nicht erreichen. Die werden von der Firewall in der Fritzbox geblockt.
 
Also Kindersicherung hab ich keine aktiviert in Box.
Ich hab die Option im Switch so eingestellt, dass er DOS vom TCP-Quellport zulässt. Seit dem läuft es.
 

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Wenn ich das hier lese hat es schon Gründe, warum man im Enterprise Segment einen Bogen um Hersteller wie Netgear macht.
 
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