Netgear: WG602v4 als Repeater zu DG834GBv3

l4m3rh34d

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
62
Heyho,

ich habe momentan ein kleines Problem mit meinem WLAN und hoffe, dass hier jemand ist der die Problematik auflösen kann.

Die Situation ist wiefolgt: DSL-Router steht im Keller, ist leider auch nicht zu ändern. Rechner stehen im Keller (direkt per Kabel angeschlossen), Erdgeschoss (kein Problem mit Empfang) und auch im ersten Stock (hier kommt das Problem).

Zunächst stand im ersten Stock nur ein Rechner, welcher dann mit einer Richtfunkantenne ausgestattet wurde und halbwegs lief. Da dorf jetzt aber mehrere Rechner sind, soll der Empfang verbessert werden.

Aus diesem Grund wurden extra ein Router und Repeater gekauft, die WDS untersützen, so dass ein Repeating möglich ist.

So ungefähr:
PC Keller <<kabel>> Router <<wlan>> Repeater <<wlan>> PC 1. Stock


Zwar haben sowohl Router, wie auch Repeater, das benötigte System (WDS), jedoch lassen Sie sich nicht miteinander verbinden.
Wenn ich beim Repeater den Router eintrage, erkennt er diesen auch und zeigt auch einen akzeptablen Empfang an. Verbindung mit dem WLAN-Netz --> Kein Zugriff auf Router und WLAN, nur zum Repeater.

Wenn ich jetzt auch beim Router den Repeater eintrage, findet der Repeater den Router nicht einmal mehr --> WLAN Verbindung nur zu jeweils dem anderen Netzwerk möglich.

Bereits probiert:
- SSID, Verschlüsselung, Kanal und Übertragungsstandart identisch
- Verschlüsselung abgeschaltet
- MAC-Filter deaktiviert

Und jetzt hoffe ich, dass hier endlich jemand ist, der mir weiterhelfen kann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der repeater WG604v4 ist sehr neu da gibts noch keine firmware updates.

der router DG834GBv3 ist schon ein älteres modell.

neueste firmware installiert?
http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Search&full=&product=DG834GBv3&category=

danach solltest du ein werksreset durchführen und die konfig von hand neu eingeben.

WDS ist ein standard der besagt dass die verschlüsselung nur WEP 64/128bit oder unverschlüsselt laufen kann. leider kein WPA.

wenn der router die ip adresse 192.168.0.1 hat sollte der repeater z.b. 192.168.0.2 haben.
sowohl im router sollte die unterstützung für repeater aktiviert sein als auch im accesspoint der im repeater modus läuft.

SSID, Verschlüsselung, Kanal und Übertragungsstandart müssen identisch sein das hast du richig erkannt.

würde es mit SSID z.b. 8 stellen, verschlüsselung WEP 128bit (24 hexadezimale zeichen), kanal 1 bis 11 und übertragungsart G-only probieren.
mac filter erstmal komplett weglassen.

ansonsten hätt ich auch keine ultimative lösung, so sollte es eigentlich gehen.

kannst ja mal screen shots vom webkofigurator und den entsprechenden bereichen posten vll. ist was zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir grad noch einfällt: DHCP im repeater muss deaktiviert.
 
Also:
- neueste Firmware hab ich schon draufgemacht
- IPs sind richtig konfiguriert
- DHCP nur auf dem Router an

Mein Problem: Wie Kann ich den Router in bereitschaft für einen Repeater schalten? Wie ich das seh, kann ich ihn selbst als Repeater schalten oder gar net.

Bild vom Konfigurationsfenster Router:


Und vom Repeater:
 
Mein Problem: Wie Kann ich den Router in bereitschaft für einen Repeater schalten?

zumindest auf dem screenshot gibt es keine option dafür.

eventuell kann der router das ja garnicht?

beim access point musst du aber die MAC andesse des WLAN moduls des routers eintragen bei "remote mac adress" direkt unter "repeater with wireless client accociation".

den router würd ich erstmal so lassen und schauen ob es dann geht.

wenn nicht würd ich den router auf wireless point to multi point bridge stellen und die mac adresse des repeaters bei remote ac adresse 1 eingeben.
 
nebenfrage

Hallo, habe eine prinzipielle Frage dazu und wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Ich habe einen Speedport W303V und einen W500V mit einer modifizierten Firmware. zurzeit laufen die beiden (funktionstüchtig) so:

Internet - Kabel - W303V - WLAN - W500V - Kabel - PC

und ich würde gerne haben:

Internet - Kabel - W303V - WLAN - W500V - WLAN - PC

Zum eigentlichen Problem des Threadstartes: bei den T-Com routern von mir gibt es diese Repeaterfunktion im Menü
In meiner obigen Anordnung loggt sich der als Repeater fungierende Router (W500V) als Client in das bestehende Netzwerk ein. Ich denke das nennt man WLAN Bridge.
Vielleicht lässt sich ja dies mit alternativen Firmwares bewerkstelligen, oder man schaut mal in die netgear foren oder schreibt an den Support.

Sry, dass ich keine Lösung habe.

Nachtrag:
wenn ich das richtig sehe, dann würde ich alle einstellungen beim Router belassen und diesen "WDS-kram" rausmachen und nur den Repeater einstellen, vielleicht reicht das ja dann.
SSID, Kanäle, PW, Verschlüsselung natürlich alles gleich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh