Netgear WNDA4100 WLAN Stick empfehlenswert?

Schwarzmaler

Enthusiast
Servus zusammen!

Mich besucht morgen der Kabel BW Techniker und macht hoffentlich mein Internet flott. Da ich das Kabelmoden und den Router im Büro stehen habe, möchte ich ins Wohnzimmer ungern Kabel ziehen. Dort steht ein HTPC, der vor allem wegen Netflix zwingend Internetz brauch.

Ich hab mir jetzt diesen Stick raus gesucht:

Netgear WNDA4100 N900 Wireless Dual Band USB Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Passt der für das Geld? Oder tuts der kleiner Bruder N300 auch? Ich hab (zumindest im Firmenumfeld) bisher relativ gute Erfahrungen mit Netgear gemacht. Gibts da aktuell Empfehlungen für WLAN Sticks?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Entscheidend ist an der Stelle, welchen W-LAN Standard Dein Router unterstützt. Der N300 reicht aus, wenn Dein Router W-LAN n mit 2.4 Ghz beherrscht. Um den N900 zu nutzen, müsste Dein Router Dual-Band können und auf der 2.4 GHz so wie 5.0 GHz Frequenz jeweils bis zu 450 m/bit unterstützen. Sonst bringt Dir der N900 nichts.

Nutzt Du Windows 8, muss ich Dir meiner Erfahrung nach vom N900 abraten. Der aktuelle Treiber funktioniert zumindest bei mir nicht richtig. Der N300 funktioniert problemlos.

Gruß,

Torsten

Um den N900 zu nutzen, müsste Dein Router Dual-Band können und auf der 2.4 GHz so wie 5.0 GHz Frequenz jeweils bis zu 450 m/bit unterstützen. Sonst bringt Dir der N900 nichts.

Nicht dass hier ein Missverständnis aufkommt. Man kann mit einem N900 Router (und simultanem Dual Band Betrieb) nicht gleichzeitig das 2.4GHz und 5GHz Band mit einem Wifi Adapter (Dual Band) in einem Rechner nutzen und so kummulativ 900mbit brutto nutzen.

Der Rechner in dem man den WNDA4100 N900 Stick nutzt kann sich lediglich zu einer SSID verbinden (entweder 2.4GHz oder 5GHz) aber nicht zu beiden SSIDs gleichzeitig, auch wenn die SSIDs und Wlan Keys identisch wären. Dafür müsste der Wifi Adapter beide IPs, die IP der SSID des 2.4GHz Band und der SSID des 5GHz Band zu einer IP verschmelzen, quasi ein IP bonding durch Virtualisierung, und das dem Router rückmelden und der Router das bestätigen.

Der Router müsste diesen Verschmelzungszustand/ Virtualisierung für einen Wifi Adapter mit eindeutig bestimmten MACs temporär vorhalten um minimal IP Konflikte zu vermeiden und DHCP Konsitenz (Widerspruchsfreiheit) etc. sicherzustellen, da durchaus mehr als einer dieser Wifi Adapter verwendet werden könnte. Abgesehen von zusätzlichen technischen Anforderungen ist das wohl eher Zukunftsmusik und für aktuelle Hardware nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ganz vergessen, hier rein zu schauen, sorry.
Natürlich vielen Dank für eure Hinweise. Ich hab mir jetzt mal zum probieren einen günstigen WLAN USB Stick von TP-Link geholt, gabs beim Arlt für rund 12 Euro. Auf dem HTPC läuft tatsächlich ein Windows 8 und der Stick wurde sofort gefunden, erkannt und funktioniert tadellos :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh