Liegt das Problem nicht eher bei AMD und Nvidia, dass deren Grafikkartentreiber den Kopierschutz noch nicht beherrschen?
Ich persönlich habe vor allem mit dem Kopierschutz ein Problem. Letztlich wird durch den Mist auch meine Hardware wieder teurer, bzw. Bugs werden langsamer gefixt, weil Entwickler sich mit solchem Blödsinn beschäftigen müssen. Netflix war für mich bisher zwar nicht interessant, aber auch das ist jetzt natürlich völlig unattraktiv geworden, weil ich niemals Windows 10 ernsthaft einsetzen werde. Also der damit verbundene Vendor- Lock ist mir auch ein Dorn im Auge.
Natürlich macht dieser Kopierschutz auch die Software, die ihn integrieren muss, komplizierter, fehleranfälliger und teurer. Kein Wunder, dass Windows mit irgendwie um die 20GB Speicherverbrauch weniger Features bietet als andere Betriebssysteme mit 2GB, also 10% davon, schaffen.
Wenn es nach mir ginge, gäbe es das alles sowieso nicht, sondern einfach für fixe 10€/M (bzw. an das globale Geldvolumen/Anzahl der Leute oder so angepasst, damit es dann unendlich skaliert) eine Filmdatenbank, auf der jeder Filme bereitstellen, streamen und beliebig herunterladen kann, und die ganzen Einnahmen dann einfach aufgeteilt werden, je nachdem, wie oft ein Film gesehen/geladen wurde. Denn ein Mensch hat sowieso nur begrenzt Freizeit und konsumiert erst recht in begrenzter Zeit Filme. Legt man alles auf möglichst viele um, profitieren alle gemeinsam, weil das Konsumieren für die, die legal Filme kaufen, billiger wird, und bei einem geringen Monatsbeitrag lohnt es sich dann auch ganz einfach nicht mehr, die Filme illegal zu ziehen.
Um mal ein Beispiel zu nennen: Viele schauen sich Filme nur "unerwünscht" kostenlos im Netz. Ich selbst mache das nicht, gebe aber auch pro Monat geschätzt höchstens 5€ im Schnitt aus. Wenn ich jetzt also für 10€/M Zugriff auf alle Filme hätte, die es so gibt, dann würde ich das mitmachen und die Filmindustrie hätte an mir schon mehr verdient, als es jetzt ist. Und die Leute, die schwarz sehen - da bin ich mir sicher - würden dann größtenteils auch den legalen Weg einschlagen.
Hier wird also auf Kosten von wichtigen Ressourcen und des Wettbewerbs "Kasperletheater" gespielt, ohne mal an die Folgen für die Allgemeinheit zu denken.