NetSpeedMonitor Alternative für Win 10 gesucht

jackennils

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
763
Ort
Oberpfalz
Hallo Leute,

ich habe unter Windows 7 den NetSpeedMonitor verwendet, um die jeweils aktuelle Down- und Uploadgeschwindigkeiten in der Taskleiste anzeigen zu lassen (Ich gehe via LTE ins Netz, weshalb ich gern einen Blick darauf werfe).

nsm.png


Leider funktioniert das Tool unter Windows 10 nicht mehr. Auch der Trick mit dem Kompatibilitätsmodus, der unter Win 8(.1) noch funktionierte, ist jetzt unbrauchbar.

Kennt jemand eine gute Alternative? Die Anzeige des aktuellen Up- /Downloadspeeds in der Taskleiste wäre eine Mindestanforderung.

Danke schon mal.


Grüße
jackennils
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke ich weiß schon, was ich geklickt habe.

Meine Vermutung ist folgende: Du hast Win 10 frisch aufgesetzt und zuvor kein NSM installiert gehabt. Ich hab das Update von 7 auf 10 gemacht mit NSM zuvor installiert. Jetzt lässt es sich a) nicht mehr ausführen, b) nicht mehr deinstallieren und c) auch nicht mehr neu installieren.

Gibt es eine Möglichkeit das Ding loszuwerden, obwohl auch beim Versuch es zu deinstallieren die Meldung kommt, es sei nicht kompatibel?

Edit: Losgeworden bin ich das Ding jetzt, dank Geek Uninstaller.

Nur die Install will einfach nicht.

Edit 2: Noch besser, auf meinem Laptop läuft es auch. Das wurde von Win 8 auf 10 gebracht. Vorher war NSM nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das hab ich ja auch hinbekommen. Scheinbar macht aber das Upgrade von 7 auf 10 Probleme. Vielleicht auch nur dann, wenn es zuvor schon installiert war.
 
Kann ich nicht bestätigen.

Habe gestern von Win 7 Home Premium 64bit auf Windows 10 geupgradet.
NetSpeedMonitor läuft einwandfrei und lief davor auch schon monatelang unter Win 7.
Habe unter Win 7 die Win 10 ISO gezogen, entpackt und die Setup-Datei manuell gestartet und geupradet und dabei alle Einstellungen und Programme beibehalten.

NetSpeedMonitor Version: 2.5.4.0 (Win NT 6.1 x64), Build Apr 4 2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm vielleicht eine andere Version? Ich habe keine Ahnung ob meine jetzt uralt ist - habe ich halt vor einigen Monaten mal installiert und läuft seit dem.
Vielleicht testest du mal genau diese? Wäre zwar etwas komisch, wenn eine alte Version läuft und eine neuere nicht, aber was anderes fällt mir gerade nicht ein :(
 
2.5.4.0 ist die neuste. Die Entwicklung wurde leider eingestellt. Die Webseite des Dev ist verwaist.
 
läuft auch hier problemlos nach upgrade von 8.1 zu 10, mit folgender version:

 
Ich hatte es auch genutzt. Unter Win7 ging es irgend wann nicht mehr und jetzt nach dem Upgrade kann ich es nicht mal mehr installieren. Auch nicht mit der Kompatibilitätseinstellung.

Edit: es ist noch installiert bei mir. Einfach gestartet und es läuft. Aber installieren geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,geht nicht. Hatte es versucht mit dem neu installieren aber da hat es gemeckert es sei nicht kompatibel mit Win10. Auch der Kompatibilitätsmodus bringt nichts. Zu mindestens bei mir.
 
Nach einem Upgrade geht es,ja. Weil es vorher schon installiert war. So geht es auch bei mir und bei anderen. Nur eben nicht beim TE.
Möchte man es aber neu installieren nach einem Upgrade ,so geht es nicht weil der installer nicht Kompatibel ist mit Win10.

Und eine alternative wäre vielleicht noch cFosSpeed. Damit kann man sich auch alles anzeigen lassen. Nur nicht in der Taskleiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum geht es NUR nach einem CleanInstall und nicht auch nach einem Upgrade?
Win10 bleibt Win10. Ob nun Clean oder nach einem Upgrade. Der installer erkennt doch nicht ob es ein Upgrad oder ein clean install ist.
 
Ich habs noch immer nicht geschafft, habe mit DU Meter jetzt aber eine Alternative gefunden.
 
Kann ich so nicht sagen das es der letzte Rotz ist.
Aber muss jeder für sich Wissen ;) Ich bin damit sehr zufrieden.
 
Ich habs noch immer nicht geschafft, habe mit DU Meter jetzt aber eine Alternative gefunden.

Der Monitor wird beim Upgrade auf Win10 erst mal deaktiviert. Eine Neuinstallation scheint aber nicht erforderlich zu sein. Das Programm muss nur gestartet werden.

Der Pfad dorthin ist normalerweise: "C:\Program Files\NetSpeedMonitor" Alternativ kann man auch: "nsmc.exe" aufrufen.

Problem: Nach dem Start ist erst mal in der Taskleiste nichts zu sehen, da der Monitor die gleiche Farbe wie benutzt. Ein Klick mit der sekundären (die Rechte) Maustaste an der Stelle, wo er sich befinden müsste, bringt die Einstellungen zum Vorschein. Hier einfach die Farbe für die Anzeige ändern und der Speedmonitor wird sichtbar. Vorher sollte man aber noch die passende Netzwerkverbindung angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze auch Netspeed....
Bei mir sieht das aber anders aus in der Taskleiste.....
würd es aber lieber so wie bei euch haben ;-)
Wie kann ich das ändern??
 
Ging nach Schwierigkeiten

Moin,
ich hatte die selben Probleme wie der Themenersteller (Win 7 -> Win 10, aktuellste NSM Version).
Heute, am zweiten Win 10 Tag, musste ich bei NSM die (einzige vorhandene) Verbindung manuell auswählen, danach ging alles wie vorher.

Vielleicht hilft das.
 
Für alle, bei denen es nicht klappt mit der Installation des Netspeedmonitors unter Win10 bzw. bei denen die Fehlermeldung erscheint, dass es nicht unterstütz wird unter Win10, hier mein Lösungsweg.
1.) Version 2.5.4.0 runterladen
2.) Rechte Maustaste auf Setup.exe-->Eigenschaften-->Kompatibilitätsmodus aktivieren (vorherige Windows-Versionen)
3.) Installieren
4.) PC neustarten
5.) Setup.exe erneut starten-->Programm reparieren
6.) Jetzt sollte es klappen
 
Leute Windows 10 hat das beste Optimierte Breitband Optimierung. Ihr braucht weder noch Cfos oder TCP Optimizer
Also ich benutze Cfos vor allem damit bei Downloads nicht die volle Bandbreite weg ist und mein INet Radio Aussetzer hat. Für solche Dinge ist Cfos prima.
 
seit Windows 8.1 bin ich auf NetWorx umgestiegen und damit zufrieden
 
Also NetSpeedMonitor funktioniert bei mir auch einwandfrei, nachdem ich die Kompatibilität einfach auf Win7 gemacht habe.
Screen muss ich wohl nicht posten...
 
Ich habe auch eine Weile probiert und war fast am Verzweifeln. Nach Upgrade von Windows 7 Prof 64-bit auf Windows 10 ließ sich das Programm auch im Kompatibiltätsmodus nicht neu installieren.
Aber der Ordner Programme wurde ja beim Upgrade übernommen und im dort installierten Programm Netspeedmonitor ließ sich die darin befindliche exe-Datei mit Doppelklick starten und das Programm war da wie vorher.
Bitte mal probieren.
 
wenn irgendwas nicht funktioniert was bei anderen Usern funktioniert dann liegt es an dem was der spezielle User alles installiert und mit seinem System gemacht hat.
Wenn man von Windows 7 an nur Upgrades gemacht hat, wundert es na klar auch nicht wenn da alles mögliche nicht passt oder richtig funktioniert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh