Nettop als Server/Router einsetzbar?

Hanns Hanson

Neuling
Hallo zusammen,

mein Router gibt langsam den Geist auf (ist einer der gaaaaaaaaaaaaaaaaanz ersten WRT54Gs) und ich hatte eh schonmal über ein NAS nachgedacht, jetzt gefällt mir an der Sache immer nicht, dass es Einschränkungen mit den Freigaben (da Linux) gibt (und ich wahrscheinilch einfach falsche Vorstellungen hab :o).

Meine Idee war jetzt so einen "Nettop" (also Asus EEEBOX) vielleicht mal als Server aufzusetzen. Allerdings frag ich mich, ob das hier schonmal wer gemacht hat. Ist so ein Teil stark genug dafür? Was für nen OS nimmt man dann am besten? Und die wichtigste Frage: Um als Router nach draußen zu funktionieren bräuchte ich aber noch ne 2. Netzwerkkarte, richtig? Die Dinger kann man doch bestimmt nicht aufrüsten? :/

Was haltet ihr von der Idee? Hat das von euch schonma wer probiert?

Viele Grüße,
der Hanns mit zwei n.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin moin,
von der Leistung her reicht ein ATOM locker für eine Firewall. Wenn du allerdings mit Gateway-Spielereien anfängst (IDS, Proxy, Traffic Scan, etc. pp.) dann könnte es bald eng werden. Prinzipiell kann der ATOM aber alles, was bei einer FW so anfällt bewältigen.
Würde allerdings keinen Nettop für einen Router nehmen. Weder brauchst du 2GB RAM, Noch 160GB Platte, noch ein hübsches Gehäuse, noch einen Cardreader... das Ding ist als Router gänzlich ungeeignet.

Wenn du 250€ dafür ausgeben kannst/willst, würde ich mir lieber ein intel Essential Board mit ATOM kaufen, dazu 512MB RAM, eine kleine 2.5" Platte/CF Card, Notebook-Netzteil und Pico-PSU - fertig. Da kannst du dann auch ohne Probleme 'ne zweite NIC einbauen...

Andere Möglichkeit wäre ein kleiner P-III ThinClient aus der Bucht... DELL GX-150 SFF, FSC Scenic xS, etc. pp.

Also Firewall-Distro würde ich mir mal IPCOP, pfSense oder M0n0wall anschauen. Wenn es ein richtiger Gateway werden soll, mal ein Auge auf Untangle und EnGarde werfen.

Gruß,
Lipwigzer

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich dachte ja eher, dass Ding gleichzeitig als Fileserver zu betreiben, deshalb kam ich auf den Atom :)

Dann hast du immer noch das Problem, dass du nur eine NIC hast und die andre über USB anschließen musst...

Abgesehen davon sollte man sich genau überlegen, wieviele und welche Dienste man auf 'ner FW laufen lassen möchte...

Gruß,
Lipwigzer