[Kaufberatung] Netwerk(laser)drucker (Wlan)?!

Barego

Neuling
Hallo allerseits

Wir haben einen Wlan Router, über den 2 Laptops und 1 Desktop PC ins Internet gehen. Jetzt möchten wir uns einen Farblaser-Drucker kaufen, mit dem man von jedem Laptop/PC drahtlos ausdrucken kann. Was braucht man da für einen Drucker? Reicht es da schon, wenn dieser "netwerkfähig" ist? Braucht der dann noch eine zusätzliche Wlan-Karte o.ä. oder gibt es solche, die so was schon integriert haben?

Welche Marken könnt ihr generell empfehlen? (Bitte auch die Toner beachten... Es bringt nichts einen billigen Drucker zu kaufen, wenn man nachher für die Toner das doppelte zahlt, wie woanders...)

Gruss Barego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stell mal als erstes die Frage nach dem Router, denn falls du ne Fritzbox oder was vergleichbares mit USB Anschluss hast ist die Frage schon erübrigt.
Drucker per USB an den Router anschließen und fertig ;)

Ich hab leider nur einen s/w Laser, kann dir daher nicht sagen welcher Farblaser gut ist. Bin aber im s/w Bereich mit HP voll zufrieden und wenn man die Toner net von HP selbst kauft sind die Preise durchaus machbar ;)

Wir haben einen Router von U.S. Robotics (5451)... Hat, soviel ich weiss, kein USB Anschlus...

Wo kaufst du dann deine Toner?

Also wenn der Router keinen USB Anschluss hat, sollte es mit einem netzwerkfähigen Drucker der nen RJ45 Anschluss hat klappen. Das will ich jetzt aber nicht unterschreiben da ichs noch nie getestet habe, vielleicht weiß ja jemand anderes hier genaueres zu?
Aber meines Wissens müsste das klappen

Zum Toner. Ich hab meinen ehrlichgesagt noch incht einmal wechseln müssen :d
4000 Seiten Toner oder was da drin war.
Aber wenn du mal bei Amazon oder tonershops schaust gibt es immer auch toner von Pelikan etc deren Preise bis zu 30€ unter HP liegen.
Bei s/w kommste dann so auf 45€ oder noch drunter für 4000 Seiten

Hi, einfach mal bei www.Druckerchannel.de vorbeischauen, die haben ne gute bestenliste mit allen möglichen Drucker (auch Laserdrucker/Multi-laserdruckern.

Auch nen gutes, weiterführendes Forum zu allen möglichen Druckern und auch noch jede Menge Infos zu Tonern usw.

Das mit dem RJ45 stimmt, sobald der Drucker einen hat, kannste den eigtl ohne probleme einstecken und dann müsste das klappen.

hab gerade meinen neuen L7580 angesteckt und installiert :banana:
Klappt alles ohne probleme - deshalb dürfte sowas nicht sonderlich schwer bei anderen Druckern sein.

Vllt solltest du noch sagen was euer Budget ist, sonst ist es immer schwer irgendwelche empfehlungen zu treffen, auch euer Einsatzgebiet wäre hilfreich.
Und vor allem wieviel ihr so pro Monat druckt.

Gute neue Farb-Laserdrucker gehen so ab 250€ los (zB HP 2605)...

Aber was muss man da beim RJ45 einstecken? Eine Netzwerkkarte oder was?

Naja das Budget ist nicht sehr hoch, wird nur für Privatzwecke genutzt. So um die 250 Euro wären schon nicht schlecht... Wir drucken eigentlich auch nicht sehr viel. Schwierig abzuschätzen aber vielleicht so 50-200 Seiten pro Monat... Keine Ahnung..

LG Barego

Wenn Du einen Drucker nimmst, welcher einen RJ45-Anschluß aufweist, dann steckst Du dort ein Ende eines Netzwerkkabels ein und das andere Ende dieses Kabels steckst Du in den Router.
Somit haben dann alle PCs, welche mit dem Router kommunizieren Zugriff auf den Drucker :bigok:

Ok, danke für die Links und eure Hilfe!!

Was meint ihr zum Dell 1320c? also von P/L her ist der sicher super oder (kostet mit der Netwerkoption momentan nur 242 Euro)? Wie ist es mit dem Preis für die Toner, die man bei Dell bestellen kann? Sind die vergleichsweise in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Sind eigentlich die Kosten pro Blatt Tintenstrahldrucker billiger (für Farbe/Schwarz)?

Zum Vergleich: ein guter Tintenstrahler (z.B. der Officejet K5400dn) druckt mit Originalpatronen für ca. 1.6ct/sw und 0,41c/f.

Du meinst net im ernst dass Tintenstrahler billiger pro Seite druckt? ^^

Also wir haben hier insgesamt 5 Drucker stehen. Davon sind 2 A4 SW Laser-Drucker, 1x A4 Farblaser und 2 Tintenstrahldrucker für Großformate bis zu Din A1.

Druckkosten sind am besten mit den beiden SW Lasern, da liegen die Kosten bei 0,4 Cent pro Seite bei 5% Deckung.
Sind zwei relativ alte HP Laserjets. Der eine ein 4+ der andere ein 5er

Der Farblaser ist ein Multikunktionsgerät von Brother, wo die Druckkosten bei ca 3 Cent pro Seite liegen.

Bei dem von dir abgesteckten Preis- und Druckrahmen ist es meiner Meinung nach fraglich ob es unbedingt ein Farblaser sein muss.
Ich bin der Meinung, dass es sinnvoller ist, einen Laser für SW zu haben und für die restlichen Drucke in Farbe nen Tintenstrahl mit 4 Einzeltanks mti geringen Kosten zu holen.
Einzetanks heißt das jede Farbe nen eigene Patrone hat, denn oft sind in den billigen Geräten Komipatronen drinne, wo alle Farben zusammmen sind.

Zum Thema Netzwerkanbindung:
Such dir nen Drucker, der nen RJ45 Anschluss hat, denn kannste dann einfach mit nem Netzwerkkabel an den Router hängen und damit ist der Drucker nach installieren der Software für alle PCs erreichbar, sowohl WLan als auch Lan.

Kann dir auch nur raten, die den Leutchen von Druckerchannel anzuvertrauen, die sind sehr kompetent.

Tja, manche Tintenstrahler schon, allerdings nur die Office-Serie von HP meines Wissens (wenn man von Originaltintenpatronen ausgeht).

Allerdings hat man hier Tintenstrahlerbedingte Nachteile. zB nicht Wasserfest (wenn man markern will) und die niederen Druckwerte.

Zwar sind die oberen Officeserien gut, allerdings wenn man kein Multigerät braucht und keine Fotos drucken muss, dann sind Laser sicherlich im Vorteil.

Hmm... Aber die Bewertungen zum Dell 1320c sind ja eigentlich ganz in Ordnung. Die Qualität ist bei einem Farbdruck sicherlich besser als bei einem billigen Tintenstrahl... Nur S/W-Laser kommt nich umbedingt in Frage... Wennschon, Dennschon!

Reicht der Dell für Privatzwecke nicht aus oder wieso nimmt niemand dazu Stellung?

Gruss Barego

Hmm... Aber die Bewertungen zum Dell 1320c sind ja eigentlich ganz in Ordnung. Die Qualität ist bei einem Farbdruck sicherlich besser als bei einem billigen Tintenstrahl... Nur S/W-Laser kommt nich umbedingt in Frage... Wennschon, Dennschon!

Reicht der Dell für Privatzwecke nicht aus oder wieso nimmt niemand dazu Stellung?

Gruss Barego

Also beim Farbdruck sind die meisten Tintenstrahler, also auch die günstigen, Laserdruckern überlegen!
Der Vorteil von Lasern liegt daran, dass sie relativ schmierfest sind, im Gegensatz zu den meisten Tintenstrahlern.
Wenn du auch Fotos drucken willst, kommt ein Farblaser eigentlich gar nicht in Frage. Und der Dell 1320c hat doch standardmäßig gar keinen Netzwerkanschluss oder brauchst du den jetzt nicht mehr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh