Netz oder Akku

turboteg

Neuling
Hi,

ich habe mal ein kurze generelle Frage bzgl. des Akkus von Notebooks:

Wenn man fast ausschliesslich zu Hause damit arbeitet (also Strom vorhanden ist) - wie sollte man das Book dann versorgen?
Permanent am Strom hängen lassen oder Akku immer wieder voll aufladen und dann wieder komplett entleeren?

Hintergrund der Frage ist, dass ich den Akku natürlich mit der Zeit nicht killen will, da dieser ja nur ein bestimmte Anzahl an Ladezyklen aushält.

Bei einem meiner Notebooks kann man den Akku rausnehmen und direkt mit Netzstrom arbeiten, aber das ist auch nicht gerade die tollste Lösung, da das Book dann schief herumsteht usw.

Wie macht ihr es?

THX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Steckdose in der Nähe: Netz
Wenn Steckdose nicht in der Nähe: Akku

So simple

Bedeutet das dass das Notebook -sobald der Akku vollständig geladen ist- nur eh auf Netzstrom zurückgreift, ohne den Akku heranzuziehen?

D.h. findet unter Netzstrombedingungen keine Akkubelastung statt?!
Habe befürchtet, dass der Akku auch unter Netzstrom immer wieder etwas entladen wird, um dann wieder vollständig geladen zu werden - denn das würde der Lebensdauer des Akkus sicher nicht förderlich sein...

Inzwischen ist die Ladeelektronik der aktuellen Notebooks so clever, dass sie den vollen Akku optimal versorgt. Die ganzen Tips zum Akku rausnehmen (und womöglich in den Kühlschrank legen) sind heute urbane Mythen ohne Hintergrund.

Lass ihn einfach immer drin, den Akku, und schließ das Notebook an die Stromversorgung an, wenn sie verfügbar ist. Genau wie der Vorposter schon sagte.

Ich lass seit Jahren den Akku immer drinnen und die haben immer die 2 Jahre gehalten bis es ein neues NB gab, von gekürzter Laufzeit auch keine Spur.

Ich weiss ja nicht recht.

Lithium Ionen Akkus mögen es nicht, wenn sie 100% geladen gelagert werden.

Optimal sind 80% bei 20°c.
Ein Li-Ion-Akku, der 100% geladen ist ist bei 40°c nach zwei Monaten unbrauchbar. Das erzählt man uns zumindest im Tech.

Wenn jetzt der Laptop ununterbrochen am Netz hängt, wird der Akku immer auf 100% gehalten und die Umgebungstemperatur ist ja auch nicht gerade niedrig, zumindest wenn er läuft.

Der Laptop von meinen Eltern hängt immer am Netz. Er ist etwa zwei Jahre alt und der Akku ist völlig im Elend. Der hält höchstens noch 5 Minuten, die Prozentanzeige geht fast im Sekundentakt runter.
Ich vermute mal, dass da auch ein Fabrikationsfehler drinsteckt, aber die ständige Netzverbindung hat sicher auch etwas dazu beigetragen.

Gruss Felix

@ Felix8952
Naja, jeder wird da seine eigene Erfahrung gesammelt haben und nach deiner Rechnung müsste mein Akku schon seit Monaten tot sein, doch er läuft und läuft und läuft ^^

Hab mal ein wenig bei Wikipedia nachgeforscht.

Idealer Ladungszustand:
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 51 Prozent sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten.
Lagerung:
Der Ladezustand soll 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Die Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 55–75 % nachgeladen werden. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen.
Quelle: Wikipedia

Das wichtigste daraus:
- Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten.
- Der Ladezustand soll 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft.
Schade, dass es bei Laptops noch keine Funktion gibt, die den Akku am Netz immer auf 60% hält...

Schade, dass es bei Laptops noch keine Funktion gibt, die den Akku am Netz immer auf 60% hält...
Jepp - zumal es Toyota im Automobilbereich bei den Nickel-Metallhydridbatterien (Prius/Auris/CT, Lexus Hybriden) genauso macht: Der Akku bleibt immer in einem Fenster von 40-80%...

Habe ich gerade einen Logikfehler, aber was bringt mir ein nur zu 60% geladener Akku? Ein NB ist ein Mobilesgerät oder steht der bei euch nur auf dem Schreibtisch und wird nie bewegt. Zu mal die meisten Books schon nur Akkulaufzeiten von 2-3h haben und das nochmal fast halbiert ... zu mal, unter 50% darf er ja auch nicht fallen. Also wozu den Akku erfunden ^^

Der Akku ist wie die Bremse im Auto, ein Verschleißteil.

@canada
Klar ist auch der Akku nen Verschleißteil wie die Bremse im Auto, aber es gibt Typen, die kommen mit einer neuen Bremse 10k km weit und andere kommen damit 40k. Alles ne Frage wieviel Verschleiß man seiner Bremse zumutet.

Es ist schon richtig, dass man nen Akku zum Lagern nicht vollmachen sollte.
Viele User benutzen ihre Book meist @Netz, daher kann man den Akku auf diesen 2/3-3/4 Bereich laden und dann rausnehmen.

Sprich, wer seinen Akku nach einem Jahr weghauen will, soll ihn vollmachen und im Sommer einfach in die Sonne legen, ist ja nen Verschleißteil. Wer seinen Akku länger haben möchte, der nimmt sich einfach ein paar Grundregeln zu Herzen und kann damit dann eben 5Jahre bei einer entsprechenden Kapazität leben.

EDIT:
Und wenn man den Akku dann mal wirklich braucht, dann reinmachen, vollmachen und los geht es.
Wer seinen Akku im NB natürlich ständig in Benutzung hat, der braucht dann halt die Akkulaufzeit und muß den also auch voll laden. Muß aber eben mit dem Umstand leben, dass der Akku dadurch eben nicht so lange hält.
Da muß man einfach seinen Weg finden, der zu seinem Anforderungsprofil passt.

Zuletzt bearbeitet:
@ underclocker2k4
Das ist wohl auch wahr, genauso das es gute und weniger gute gibt.

Ich zähle mich zu denen die den Akku immer drinnen haben und ihn auch ständig brauche, doch auch nach 6 Monaten habe ich nur ein Wear-Level von 1% (laut diversen Tools). Also kann das ja nicht alles so schlimm sein. Bei meinen letzten Book war nach fast 2 Jahren auch nur 5% Verlust. Dabei habe ich kurze Ladezyklen, mal ein ganzen Akku zum vollladen, mehrere am Tag. Also ich mache genau das was man laut Gott und die Welt niemals machen sollte und die halten trotzdem :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Da muß man einfach seinen Weg finden, der zu seinem Anforderungsprofil passt.

Ok, das sag mir mal meinen Weg, wenn ich den Laptop 98% zu Hause nutze und ab und an mal abseits von Netzstrom betreibe?! :d

Ideal wäre in diesem Fall wohl, den Akku komplett rauszunehmen, aber das ist halt bauartbedingt nicht bei allen Geräten uneingeschränkt möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Akku nicht rausnehmen kannst, dann ist das Thema eh schon beendet.

Ansonsten, halt auf 2/3-3/4 vollmachen und rausnehmen, und "kühl" lagern, sprich innen Schrank, aber keinen Fall in die Sonne legen.

Klar gibt es die. Ob man jetzt auch 60% einstellen kann weiß ich nicht auswendig. Standardmäßig ist 80%.

Heißt bei jedem Hersteller etwas anders. Bei Sony z.b. Battery Care

Heißt bei jedem Hersteller etwas anders. Bei Sony z.b. Battery Care
Ich hab ein Sony Laptop und das Programm zeigt nur den Akkuzustand an. Man kann auch ein langsames Laden einstellen, aber er wird trozdem auf 100% geladen, einfach langsamer. Ausserdem funktioniert das auch nur wenn der Laptop läuft, ausgeschaltet oder im Standby ist alles normal.
Man müsste das im BIOS integrieren...

Habe ich gerade einen Logikfehler, aber was bringt mir ein nur zu 60% geladener Akku? Ein NB ist ein Mobilesgerät oder steht der bei euch nur auf dem Schreibtisch und wird nie bewegt. Zu mal die meisten Books schon nur Akkulaufzeiten von 2-3h haben und das nochmal fast halbiert ... zu mal, unter 50% darf er ja auch nicht fallen. Also wozu den Akku erfunden ^^
Wenn ich zuhause bin, sitze ich sicher nicht an meinem 16.4" Dualcore Laptop, wenn ich einen Phenon Quadcore mit geiler Grafikkarte und 24" Bildschirm im Büro stehen habe...
Aber wenn ich unterwegs bin, brauche ich den Laptop. In den Zwischenzeiten wird der Laptop nur für kleinere Surfarbeiten vor dem TV genutzt.
Jetzt ist die Frage, entweder er ist immer am Netz und der Akku ist immer bei 100% oder er ist nicht am Netz und der Akku ist in drei Wochen bei 0%, da der Rechner immer etwas Strom zieht, auch ausgeschaltet.
Vorallem habe ich ihn vor dem TV immer im Standby, also muss er zwingend am Netz sein, was aber wiederum dem Akku schadet. Ein Teufelskreis...

Und klar ist der Akku ein Verschleissteil. Aber wie underclocker2k4 schon sagt, man muss das ja nicht provozieren. Ausserdem ist ein Akku, der immer geladen-entladen wird weniger belastet als einer, der immer auf 100 oder 0% steht.

Okay ich habe keinen einziges Stationären PC mehr, wurden alle durch NBs ersetzt. Einigen wir uns drauf, es muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Aber mal noch was, in 3 Wochen hat der sich nicht selbst entladen, das dauert schon etwas länger.

Ich glaube du kennst dein Notebook nicht.

Die Daten werden in einem Chip im Akku gespeichert. Somit funktioniert das ganze auch bei ausgeschaltenem Notebook.

Man kann den Wert sogar benutzerdefiniert vergeben:

Den Akku möglichst flach zyklen...das macht man bei Autos. Neue Ladeschaltungen nehmen den Notebookakku vom Netz wenn der Wert nicht unter einen gewissen Wert gesunken ist. Damit ist das Problem von Dauerladen trotz voller Batterie gelöst, weswegen man früher immer dazu geraten hat den Akku rauszunehmen.

Kühlschranklagerung hilft wirklich. Bei Ladezustand um die 50% herum. Sollte man aber wirklich nur machen wenn man Monatelang das Gerät nicht benutzt.

Praktischer ist es den Akku immer drin zu haben. Solange der nicht direkt neben der CPU ist wie früher bei einigen Geräten...keine Bedenken.

Bei meinen Desktop-Geräten habe ich den Akku immer draußen, wobei ich auch nicht genau weiß, warum. Schließlich benutze ich den Akku nie, also kann es mir egal sein, wenn der kaputt geht, der Wiederverkaufswert ist bei den Notebooks sowieso nicht der Rede wert. Mein Arbeitsnotebook hat immer den Akku drin und wenn ich nahe einer Steckdose bin, läuft der eben am Netz, sonst stöpsel ich ihn aus, manchmal läuft der auch auf Akku, wenn eine Steckdose in der Nähe ist. Kurzum: Der Akku hat sich nach mir zu richten und nicht umgekehrt, und wenn er kaputt ist, dann hab ich hoffentlich bald ein neues Notebook oder ich investiere 60€ für einen neuen Akku. :d
Mein Netbook liegt häufig nur an meinem Zweitwohnsitz rum und da entlädt sich der Akku im Gerät ziemlich schnell, das saugt also definitiv auch im ausgeschalteten Zustand Strom vom Akku (wenn der absolut leer ist, bleibt sogar die Uhr stehen o_O ). Diesmal werde ich den Akku wohl testweise rausnehmen.

Im Endeffekt würde ich den Akku also nur außerhalb lagern, wenn das Notebook lange nicht benutzt wird oder das Gerät immer am Netz hängt. Wenn man das Notebook wirklich oft in verschiedenen Situationen braucht, achtet man irgendwann sowieso nicht mehr auf Akku und Gebrauchsspuren (das heißt nicht, dass man sich nicht ärgert, wenn man trotzdem ne heftige Macke reinhaut oder man das Geld für einen neuen Akku investieren muss :d ).

Die Funktion von Sony finde ich ja mal richtig geil:d Wenn man ihn zu hause benutzt einfach auf 60% stellen, wenn man ihn ganz mobil braucht, lädt man ihn wieder auf 100%

Ich habe zwar keinen Sony, aber wenn das wirklich so geht, ist das ja mal der Oberhammer für Lithium Akkus.

Respekt, sony:d

Hmmm, obwohl ich einen recht neuen Sony Vaio habe, sieht bei mir die Akkuschonungsfunktion ganz anders aus.

Ich kann auch die Akkuschonung einschalten, aber die Batteriepflegefunktion hab ich nicht zur auswahl. Es gibt gar keinen Erweitert-Button. Und im Text oben steht nur "Bei der Akkuschonung wird der Akku langsamer geladen, dass verlängert die Akkunutzungsdauer"

Komische Sache das. Muss mich mal nach nem Update umsehen, vielleicht kommt die Batteriepflege erst in einer späteren Version.

Ansonsten sieht das Vaio Control Center genau gleich aus. Der Rechner ist ein Sony VAIO VGN-FW51ZF, ca 1 Jahr alt.

--Edit--
Ha, es war tatsächlich ein Update.
Geil, jetzt sind meine Akkuprobleme endlich gelöst und ich kann den Laptop mit gutem Gewissen am Netz lassen.
Da hat sich Sony aber echt was gutes Überlegt...

Zuletzt bearbeitet:
--Edit 2--
Naja ok, perfekt ist es auch nicht.
Wie vermutet funktioniert das Ganze nicht im ausgeschalteten Zustand. Wenn man den Rechner herunterfährt hält er zwar die eingestellte Maximalladung, wenn man aber das Netzkabel mal aus und wieder einsteckt ladet der Rechner normal auf 100% auf. Erst wieder im Windows wird dann der Akku auf die eingestellte Maximalladung entladen.

Ausserdem habe ich den Verdacht, dass, obwohl die Ladenazeige bei der engestellten Maximalladung stehen bleibt, der Akku trozdem weitergeladen wird.
Wenn ich zum Beispiel 50% einstelle, ladet er bis 50% und bleibt dann stehen.
Lasse ich ihn noch etwa 10 Minuten länger am Netz und ziehe dann den Stecker raus, dauert es etwa eine HALBE Stunde, bis die Anzeige auf 49% fällt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das eine Prozent Ladung eine halbe Stunde lang hält.
Ich muss mal die Akkulaufzeit zwischen 100% und "theoretischen" 50% vergleichen. Wehe ich bekomme das selbe Ergebniss...

--Edit 3--
Sorry für Doppelpost, hab den falschen Button gedrückt... ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh