Netzabdeckungskarte und die Realität

out-of-rosenheim

Enthusiast
Hallo zusammen,

bin am Verzweifeln, bei uns im Ort sieht es mit dem Mobilfunk eher schlecht aus, zumindest was die 3G Versorgung angeht. Laut Netzabdeckungskarte sieht es bei uns so aus:

o2: 2G (5/5), 3G (4/5), 4G (2/5)
Telekom: 2G (ja), 3G (nein), 4G (ja, bis 50Mbit/s)
Vodafone: 2G (ja), 3G (ja), 4G (ja, bis 35Mbit/s)

Derzeit habe ich einen Vertrag bei 1&1 (Vodafone) mit max. 3G (bis 7,2 Mbit/s) und meine Frau ist bei o2 ebenfalls mit 3G (bis 21,6 Mbit/s) unter Vertrag. So und jetzt das Problem: Weder sie noch ich bekomme an meinem Wohnort 3G rein, nur 2G-E EDGE Surfen im Internet so gut wie unmöglich. Und das obwohl zumindest o2 und Vodafone laut Karte verfügbar sein soll im Gebäude. Aber selbst auf dem Balkon geht nicht mehr als 2G.

Ich weiß nicht ob es evtl. an unserem Smartphones liegt (Lumia 650), den Einstellungen oder ob wirklich nicht mehr geht wie EDGE. Bliebe uns nur der Versuch mit einem LTE-Vertrag einer der drei Anbieter. Gibt es denn von den drei Mobilfunkanbieter Test-SIM Karten mit 3G, 4G damit man erst mal testen kann was geht bevor man einen neuen Vertrag abschließt ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzabdeckungskarten basieren auf Prädiktionen, die nur mehr oder weniger genau die Realität darstellen. Insofern kann das stimmen, muss es aber nicht.
Grundsätzlich muss man aus meiner Sicht schon eine große Leidensfähigkeit an den Tag legen, wenn man auf einen Vertrag ohne LTE setzt. Insofern ist deine Idee mit den Test-Karten sinnvoll, oder du fragst einfach mal im Bekanntenkreis rum, da wird sich doch sicher jemand finden, der Erfahrungen in dieser Richtung gemacht hat oder mal bei nem Kaffee die Netzabdeckung bei dir testet.

Bei der Telekom kannst du für 2 Monate kostenlos eine Daten-SIM bekommen: Data Comfort Free Tarife | Telekom
Ansonsten ist Prepaid auch ne Möglichkeit: Prepaid-Tarife ohne Vertragsbindung | Telekom
CallYa Freikarten: Kostenlose Prepaid Karte inkl. LTE
Jetzt günstige Prepaid Tarife sichern | o2 Freikarte
Hätte man mit 2 Minuten googlen aber auch finden können, oder?

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Klar hätte ich auch Googeln können, aber bzgl. der Netzabdeckungskarten war ich mir unsicher. Unsere Mobilfunkverträge sind schon ein paar Jahre alt, da gab es LTE glaub ich noch gar nicht. Internet ist bei mir auch nicht oberste Priorität beim Handy, deshalb hätte mir auch 3G gereicht, aber wenn nur EDGE verfügbar ist, macht das Surfen einfach keinen Spaß. LTE Tarife gibt es ja jetzt auch nicht gerade preiswert außer von o2, Telekom und Vodafone lassen sich diese Volumentarife fürstlich bezahlen. Habe mir jetzt mal die gratis LTE-Karte von der Telekom geholt und schaue was geht. Das mit den Prepaid Karten ist eine gute Idee !

Die Prepaid Angebote von der Telekom sind absolut in Ordnung - wenn es mit der Testkarte also rennt würde ich dort was nutzen. Da gibt es dann auch LTE ohne Einschränkungen.

So ein Zufall heute war der Bodenleger bei uns. Den hab ich gefragt ob er einen LTE Tarif hat und bei welchem Anbieter. Er ist bei der Telekom und hatte hier vollen LTE-Empfang. Somit steht für mich fest, dass wir wohl zur Telekom wechseln. Da gibt es glaub ich auch so eine günstigere Partnerkarte. Wird trotzdem teurer als bisher (4,95 & 9,99) :wayne:

D2 Netz über nicht-Vodafone bietet kein LTE und Vodafone rüstet 3G nicht mehr auf. Teilweise wird sogar 3G-Technik aus den Basisstationen entfernt und durch 4G ersetzt - logisch, ist ja auch besser. Das heißt dann jedoch für 3G-Empfänger, dass sich der Empfang in Zukunft eher verschlechtern wird.

Ansonsten kann ich nur aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet berichten und hier liegen - beispielsweise in Essen - permanent zwischen 50 und 100 mbit via Vodafone und Telekom an. Telefonica 5 bis 10 mbit...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh