Netzeil fiept/piept immer

MaikOne

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
17
Hallo leute seit ner woche oder länger fiept mein netzteil so komisch wenn ich zb die maus runter scrolle dann machts das und auch nur in firefox bei chrome nicht und wenn ich dann zocken will machts das auch was dann sehr den spaß am zocken versaut.

wisst ihr was das sein könnte ich hab kein geld für ein neues danke euch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Motherboard:
M5A78L-M LE

CPU:
AMD FX 6100

RAM:
Elixir,8gb DDR 3,1333

Grafik:
Asus GT 630 4gb

Storage:
HDD 630gb, HDD 250GB

Netzteil:
650 watt von techsolo

---------- Post added at 22:18 ---------- Previous post was at 21:39 ----------

ich habe gemerkt das es eventuell eher von lüfter kommen tut kann das sein?

also von mein seiten lüfter
 
keine weiteren Fragen. Bei einem 650W Netzteil für 25€ muss man sich nicht wundern, dass das Teil totaler Müll ist.

Da hilfts nur, was gescheites zu kaufen, z.B. ein 430W L8 oder ein 450W E9.
 
Es kann sein, dass der Lüfter nen LAgerschaden hat. Die andere Variante ist Spulenfiepen von der Graka/Netzteil.
 
keine weiteren Fragen. Bei einem 650W Netzteil für 25€ muss man sich nicht wundern, dass das Teil totaler Müll ist.

Da hilfts nur, was gescheites zu kaufen, z.B. ein 430W L8 oder ein 450W E9.

das ist Blödsinn,
sie erreichen meist nicht annähernd die angaben, aber fiepen kann auch ein 200+ seasonic
 
Dann schau dir mal das hier an.

Dort siehst du, wie solche billigst Teile aufgebaut sind. Denn du brauchst, um ein halbwegs brauchbares Netzteil zu bauen, einige bestimmte Dinge, an denen du nicht wirklich sparen kannst (Leistungshalbleiter, Transformator, Kondensatoren, Kabel, Lüfter, Gehäuse), die für den Preis eines Netzteiles hauptsächlich verantwortlich sind. Aus dem Grunde gibt es auch so wenig 'Markenware' unter 30€. Eben weil das bedeutet, dass man einige gewaltige 'Abkürzungen' nehmen muss, die zu Lasten der Sicherheit und/oder Spezifikationstreue der Geräte führen. Natürlich ist auch die Effizienz bei solchen Eimern einfach nur grottig und nicht mehr auf einem halbwegs annehmbaren Stand.

Der Link da oben ist sehr wahrscheinlich auf solche Abkürzungen zurückzuführen...
Und die Folgen sind, im Worstcase, halt ein toter Rechner und z.T. auch ein toter User bzw eine abgefackelte Hütte. Das darf man auch nicht vergessen...

Daher finde ich es von dir, lieber MrAnon ziemlich daneben, das zu posten, was du getan hast. Gerade bei einem Netzteil kann es sehr schnell nach hinten los gehen, dort allzu sehr sparen zu wollen. Denn wenn ein Gerät nicht ausreichend abgesichert ist und die Schutzschaltungen so eingestellt sind, dass das Netzteil erst einmal explodiert oder sich selbst zerstört. Oder eben die Schutzschaltungen (wie OTP) sind gar nicht erst implementiert.

hier siehst auch ein relativ preiswertes TEil, das man auch besser gar nicht erst kauft...
hier siehst dann eine dieser Abkürzungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt schon, aber fiepen kann bei jedem NT vorkommen

sicher gibt's fast nix gutes unter 30euro , bzw. ab 31,99 gibt's die von lepa und die sind gut.

aber so wie manche leute teilweise NT´s für 80euro+ bei 400-600watt empfehelen,
das ist Blödsinn den faktisch zahlt man bei NT´s bis 800w ab 45euro+ nurmehr den namen.
(ausser passiv/semi-passiv)

da gabs vor 3jahren mal ein top Beispiel:
(450w)

fsp = 41 euro

bequiet = 69euro (selbe ding nur anderer namen)
 
Zuletzt bearbeitet:
MrAnon schrieb:
aber so wie manche leute teilweise NT´s für 80euro+ bei 400-600watt empfehelen,
das ist Blödsinn den faktisch zahlt man bei NT´s bis 800w ab 45euro+ nurmehr den namen.
Wie wäre es mal, sich zuerst mit dem Thema auseinander zusetzen anstelle von einer komplett an den Haaren hergezogene Unterstellung, die auch noch so ziemlich daneben sind?

Es gibt noch weitere Sachen, die für den preis eines PC-Netzteils spielen (Sachen wie Vetrieb, Lagerkosten, Gewinnaufschlag und optische Designs mal außen vorgelassen):
- Bessere Bauteile (Kondensatoren, Sicherungchip mit mehr Schutzschaltungen, usw.)
- Bessere Art von Spanungsregelung (eine unabhängige Spannungsregelung und DC-DC Wandler sind v.a bei stark einseitige Lasten [bei modernen system nich unüblich]
besser als die günstige, gruppenregulierte Spannung)

- Höhrere Effizienz (und dafür braucht man neben Transistoren mit niedrigen Schaltverlusten auch eine aufwändige Schaltung [Full-Bridge, LLC Resonanz, Active Clamp, etc.] und sonstigen Kram)
- Lüfter mit besseren Lager (Kugellager / doppelten Kugellager sowei HDB-Lüfter sind teuerer und besitzen eine größere Laufzeit als einfache Gleitlagerlüfter)
usw.
 
das ist Blödsinn den faktisch zahlt man bei NT´s bis 800w ab 45euro+ nurmehr den namen.
(ausser passiv/semi-passiv)

da gabs vor 3jahren mal ein top Beispiel:
(450w)

fsp = 41 euro

bequiet = 69euro (selbe ding nur anderer namen)

das ist eben nicht wirklich immer so.

klar, bei manchen herstellern muss auch ein teil des namens bezahlt werden, aber man bekommt auch gerne mal was dafür.

ohne, dass du die konkreten modelle nennst, ist dein beispiel nicht zu gebrauchen.
welches fsp netzteil und welche von be quiet war es denn genau?

denn in der regel bekommst du bei be quiet einen besseren lüfter, der vielen den aufpreis schon wert ist.
andere garantieleistungen sind auch keine seltenheit, die fällt ja auch nicht umsonst vom himmel.
 
Wie wäre es mal, sich zuerst mit dem Thema auseinander zusetzen anstelle von einer komplett an den Haaren hergezogene Unterstellung, die auch noch so ziemlich daneben sind?

Es gibt noch weitere Sachen, die für den preis eines PC-Netzteils spielen (Sachen wie Vetrieb, Lagerkosten, Gewinnaufschlag und optische Designs mal außen vorgelassen):
- Bessere Bauteile (Kondensatoren, Sicherungchip mit mehr Schutzschaltungen, usw.)
- Bessere Art von Spanungsregelung (eine unabhängige Spannungsregelung und DC-DC Wandler sind v.a bei stark einseitige Lasten [bei modernen system nich unüblich]
besser als die günstige, gruppenregulierte Spannung)

- Höhrere Effizienz (und dafür braucht man neben Transistoren mit niedrigen Schaltverlusten auch eine aufwändige Schaltung [Full-Bridge, LLC Resonanz, Active Clamp, etc.] und sonstigen Kram)
- Lüfter mit besseren Lager (Kugellager / doppelten Kugellager sowei HDB-Lüfter sind teuerer und besitzen eine größere Laufzeit als einfache Gleitlagerlüfter)
usw.

danke für die Aufklärung, aber ich denke ich hab von der Stromversorgung genug Ahnung.

ich biete verstärker Reparaturen (bevorzugt röhren verstärker) an, da kostet n gerät(neues) mehr als 1000euro+.

also nicht zu vergleichen mir solch läppischen pc NT´s

ich wollte nicht genauer darauf eingehen da sowiso eure marken euer Heiligtum sind

edit:

z.b. sowas kriegste ab 600 gebraucht:
http://www.cerwinvega.com/images/Products/Amps/CV-1800_lg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher gibt's fast nix gutes unter 30euro , bzw. ab 31,99 gibt's die von lepa und die sind gut.
Nein, die sind höchstens (halbwegs) brauchbar.

aber so wie manche leute teilweise NT´s für 80euro+ bei 400-600watt empfehelen,
das ist Blödsinn den faktisch zahlt man bei NT´s bis 800w ab 45euro+ nurmehr den namen.
(ausser passiv/semi-passiv)
Warum? Hast du dazu nähere Erklärungen?
Und ein gutes 600W Netzteil kostet halt. Du kannst halt stupide 80plus Standard/Bronze Teile im Double Forward Design mit Gruppenregulierung nicht mit einem goldenen, das auf einem Active Clamb Design mit synchroner Gleichrichtung auf der Sekundären Seite basiert. Oder sogar ein LLC Resonanzwandler basiertes Gerät mit DC-DC für die kleinen Spannungen.

Kurzum: Netzteil != Netzteil.
da gabs vor 3jahren mal ein top Beispiel:
(450w)

fsp = 41 euro
bequiet = 69euro (selbe ding nur anderer namen)
Wars auch wirklich das gleiche Netzteil? Gleiche Lüfter und so weiter?
Weil das, was du hier schreibst, glaube ich nicht. Sicher kann man ein FSP Hexa gegen ein Straight Power stellen, nur macht das kein Sinn, weils eben NICHT das gleiche Teil ist.

danke für die Aufklärung, aber ich denke ich hab von der Stromversorgung genug Ahnung.
ich biete verstärker Reparaturen (bevorzugt röhren verstärker) an, da kostet n gerät(neues) mehr als 1000euro+.
Aber nicht von PC-Netzteilen und das ist ja gerade der Punkt. DU hast keine Ahnung wer was fertigt und was das bedeutet. Wie sehr einige Hersteller an Geräten sparen. Schau mal die Teile auf Hardwareinsights an, was dort alles getestet wurde.

also nicht zu vergleichen mir solch läppischen pc NT´s
Eben, andere Baustelle. Und da dürften sogar die schrottigsten noch besser sein als manch ein PC Netzteil...

Da wird man auch kaum solche Dinge wie BH oder HEC Kondensatoren geben. Oder anderer crap...
 
ja das schrottigste nt in nem digitalem verstärker was ich repariere ist um die 200euro wert
 
Und genau das ist ja auch der Punkt: Du kannst ein Netzteil, das für 200€ verkauft wird, nicht mit einem vergleichen, das für 20€ verkauft wird und vielleicht 10€ (oder sogar weniger!) in der Herstellung ******...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh