Netzeillüfter durch ein Leiseres ersetzen

Skayritarai

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
35
Ort
Schwarzwald
Hallo zusammen,


Ich habe ein 450 Watt Netzteil der aber 80er Lüfter hat wo ca. nach 3 Minuten ganz schön Laut wird und möchte dur ein Leiseres ersetzen.

Der Lüfter befindet sich neben der Steckbuchse und die Luft wird nach drause geblassen.

Nun Welchen leiseren Lüfter würdet ihr mir empfehlen?
Garantie spielt keine Rolle, das NT ist 2 J. alt.

Und wie muss ich die Kondensatoren entladen? den ich möchte nicht so enden wie dieser Smilley >:angel:

thx
Gruss skayrit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja wär mal ganz interessant bin da au grad am überlegen hab eins miten nen 12 cm lüfter oder lohnt sich da glei nen waku netzteil ?
sers core
 
skayrit schrieb:
...Und wie muss ich die Kondensatoren entladen? den ich möchte nicht so enden wie dieser Smilley >:angel:
...

Ich glaube net das du so > :angel: < endest! xD

Ich habe auch schon mal im Netzteil nen Lüfter augetauscht und lebe ja noch!(wie man sieht :wayne:)
:lol:

Ich glaube da kann net viel Passieren! ABER auf jeden Fall vorher mal ne Heizung anfassen, damit man sich "entläd".
 
Linux-OnE schrieb:
Ich glaube da kann net viel Passieren! ABER auf jeden Fall vorher mal ne Heizung anfassen, damit man sich "entläd".


:maul: Sry für den Smiley, aber bei Strom hilft kein Glauben. :fresse:

Du musst auf jeden Fall aufpassen, dass du an keinerlei Bauteile kommst. Vorallem Kondesatoren halten Spannung sehr lang. Und die sind nicht so klein wie auf deinem Board, sonderen im Vergleich dazu riesig und haben dadurch auch noch ganz schön Saft drauf.

Ein Lüfterwechsel im Netzteil ist also schon gefährlich und wenn du wenig Ahnung von der Materie hast, dann würde ich dir empfehlen ein leises Netzteil zu kaufen. Denn so teuer sind die nicht und ich würde nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen.

An die Heizung fassen, um statische Aufladungen "abzugeben" schützen das Netzteil und elektronische Bauteile vor dem Tod nicht aber dich. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es eher um welchen Netzeillüfter mit empfehlen würdet.
Aber wenn mir den Kauf von eine neuen Netzteil wo Leise ist anratet, dann welchen würdet ihr mir dann empfehlen?
 
Es kommt drauf an, wie viel du für ein neues Netzteil ausgeben möchtest.
 
1. entladung der kondensatoren: kurzschluss am nt eingang (rechten und linken der drei "pins" verbinden), ist aber eigentlich nicht notwendig wenn du mit angebrachter vorsicht an die sache herran gehst
2. nt lüfter austauschen is sone sache, die lüfter müssen noch genug luft fördern dass das net nicht zu heiss wird
3. leise netzteile: seasonic / elan vital greenger
4. solltest dein nt aufmachen dann sei wirklich vorsichtig ;-D, wirst es mit aller warscheinlichkeit ueberleben wenn mist baust aber eine gefackelt zu bekommen is alles andere als angenehm
 
mhh ich öffne oft mein netzteil um es zu säubern , bin ich jetzt vom aussterben bedroht ? oder habt ihr alle nase hände ?! :haha:
 
Ich schalte immer den PC noch mal ein, nachdem ich den Netzstecker gezogen habe, dann laufen die Lüfter nochmal kurz an, und entladen das Netzteil.

Zum Lüftertausch:
Hier gilt es das Gesamtkonzept der Kühlung zu betrachten. Wie sieht denn dein System aus, skayrit?
Wenn nämlich das Netzteil auch Luft aus dem Gehäuse abführen soll, macht es keinen Sinn, da zu basteln, denn wirklich leise wäre ja nur ein runtergeregelter Lüfter, der kann aber höchstens das NT selbst kühlen. Da wäre dann z.B. ein Seasonic-NT gut mit 120er Lüfter, der viel Luft fördert bei niedriger Drehzahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh