Netzkwerkgerät (IP-Cam) hinter 2. Switch (plötzlich) nicht mehr erreichbar

MenschGuenther

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
411
Hallöchen,

in meiner Wohnung verwende ich eine alte FB 7390 als Basisstation und eine noch ältere 7330SL als WLAN Repeater.
Allerdings erhält die Box das Internet über LAN1 und macht dann das selbe WLAN auf wie die Basisstation. (identischer Name, Passwort, Funkkanal)
Grund hierfür ist das dünne WLAN Signal, wo die 7330 hängt (LAN-Dosen dafür in allen Räumen vorhanden).

Zum Problem:
Ich habe an der Baisstation eine IP-Kamera die immer nur Abends eingeschaltet wird.
Befinde ich mich allerdings nicht im Netz der Basisstation, sondern im Netz der 7330, kann ich keine Verbindung zur Cam aufbauen.

Das kuriose dabei, es ging eine Zeit lang und nun auf einmal nicht mehr.
Noch unverständlicher ist es für mich, dass es funktioniert, wenn die Basisstation neugestartet wird.
Ich habe an der Basisstation nix verstellt. Auch habe ich verschiedene Geräte mit der Client-Software für die Cam ausprobiert.
Alle wollen im Netz der 7330 keine Verbindung aufbauen.

Ich bezweifel allerdings, dass es an der 7330 liegt, da an der Basisstation noch ein Switch hängt (ohne WLAN) hinter welchem die angeschlossenen Rechner ebenfalls keine Verbindung aufbauen können.
Also im Grunde alles was nicht direkt an die Basisstation angeschlossen ist (LAN, WLAN) hat keine Chance auf die Cam zu kommen.

Habt ihr eine Idee wo die Blockade sitzt oder wie man es herausfinden kann?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Firmware läuft auf den Fritzboxen? Sind die LAN-Anschlüsse der 7390 auf Power- oder Green-Mode eingestellt? Evtl. mal die Einstellungen der 7390 sichern, die auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die gesicherte Konfiguration wieder einspielen. Ansonsten kann es natürlich sein, das die 7390 ihren Geist aufgibt und das die ersten Symptome sind, die dürfte inzwischen 10+ Jahre alt sein (Einführung in 2009)...
 
Gib der 7330 mal eine statische IP, falls du sie per DHCP ausgerollt hast.
 
Ist die 7730 als Accespoint (Ip-Client) oder als Router configuriert?
 
Alles klar.

Sonst Bescheid geben.
 
Aktuell Stand: Mit der statischen IP scheints zu laufen.

Gibts dafür eine Erklärung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh