Netzlaufwerk auf Server

Doohan

Enthusiast
Ich habe hier ein Netzwerk bestehend aus einem Server mit 2003 Server als OS und 9 weiteren Rechnern. Die 6 ursprünglichen PC haben alle das Laufwerk "Allgemein auf Server" und jeweils "Rechnername auf Server", die drei anderen bislang nur "Allgemein auf Server" weil ich nicht weiß wie das mit dem "Rechnername auf Server" funktioniert. Ich denke mal das irgendwer hier eine Idee dazu hat...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Code:
net use z: \\server\%computername%
Wenn du das in eine Batch-Datei schreibst oder in der Kommandozeile ausführst erscheint im Arbeitsplatz das netzlaufwerk mit dem Buchstaben z: und das müsste dann "Computername auf Server" heißen, wobei %computername% beim Ausführen durch den eingestellten Computernamen ersetzt wird. Voraussetzung ist allerdings dass eine Freigabe mit dem Computernamen existiert oder du legst für jeden Computer einen Ordner in einer Freigabe an, z.B. \\server\computer\%computername% dann müsstest du nicht für jeden Computer eine freigabe erstellen.

Wenn ihr eine Domäne mit Active Directory hast müsstest du mal in den Anmeldescript schaun, evtl. steht das schon für jeden Computer drin und es fehlen nur die Freigaben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh