Netzlaufwerk automatisch verbinden

SVI90

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2007
Beiträge
1.343
Hallo,

habe einen kleinen Server in meinem Netzwerk auf dem ein Win 7 läuft. An diesem gibt es 3 Freigaben:

- Share_1
- Share_2
- Mailserver

Diese möchte ich gern vom Laptop und von 2 anderen PC's beim starten von Windows automatisch verbinden. Und zwar so, das keine Passworteingabe mehr erfolgen muss. Ich habe mich daher mal mit Net Use auseinandergesetzt aber komme jetz nicht weiter. Die Laufwerke werden zwar eingebunden. Aber nicht richtig:

Netzlaufwerke1.jpg


Bisher verlangt er auch immer noch nach Benutzernamen und Passwort.

Netzlaufwerke2.jpg


Der Quelltext sieht so aus:
Code:
echo.
echo Verbinden der Netzlaufwerke 
echo.

NET USE V: \\ZOTAC-ION\Share_1 yyyy /user: xxxx /PERSISTENT:YES
NET USE W: \\ZOTAC-ION\Share_2 yyyy /user: xxxx /PERSISTENT:YES
NET USE Y: \\ZOTAC-ION\Mailserver yyyy /user: xxxx /PERSISTENT:YES

kann wer helfen?

yyyy ist das Passwort und xxxx in dem Fall der Benutzername!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GIbts bei 7 nicht mehr die automatische Verbindung über den Arbeitsplatz? Unter Extras ist das bei xp versteckt.
 
Doch gibt es, aber da hab ich selbiges Problem. Ich muss beim ersten Zugriff auf das Netz-LW Username und Passwort eingeben. Dachte vllt komme ich wenigstens über das Script drumherum!
 
Hake da doch einfach einmal "Anmeldedaten speichern" an, dann fragt der Rechner auch nicht mehr nach.
 
Hab ich schon gemacht. Nach nem Neustart fragt er eben wieder danach!
 
So?

Code:
echo.
echo Verbinden der Netzlaufwerke 
echo.

NET USE V: \\ZOTAC-ION\Share_1 yyyy /user: 192.168.1.105\xxxx /PERSISTENT:YES
NET USE W: \\ZOTAC-ION\Share_2 yyyy /user: 192.168.1.105\xxxx /PERSISTENT:YES
NET USE Y: \\ZOTAC-ION\Mailserver yyyy /user: 192.168.1.105\xxxx /PERSISTENT:YES

Das funktioniert nicht. Er gibt eine Fehlermeldung aus, das das die falsche Adresse sei!
 
leerzeichen nach dem doppelpunkt muss afaik noch wech

kannst wohl auch dieses zotacion statt der ip nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden

sagt er mir :motz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

Code:
echo.
echo Verbinden der Netzlaufwerke 
echo.

NET USE V: \\ZOTAC-ION\Share_1 yyyy /user: Zotac-Ion\xxxx /PERSISTENT:YES
NET USE W: \\ZOTAC-ION\Share_2 yyyy /user: Zotac-Ion\xxxx /PERSISTENT:YES
NET USE Y: \\ZOTAC-ION\Mailserver yyyy /user: Zotac-Ion\xxxx /PERSISTENT:YES

Da meckert er nicht (Leerzeichen muss sein) aber die Laufwerke verbindet er so auch leider nicht
 
Hi

also so geht es bei mir.

net use T: \\namedesservers\freigabe /user:xyz /persistent:yes

mfg

awo
 
Hmm na so hatte ich es auch. Hab die ganze Sache jetzt anders gelöst ;)

Danke trotzdem für die Antworten!
 
und wie haste es gelöst?

könnte jemand anderem der dein prob hat vllt helfen...

auch wenn der standard über "Netzwerklaufwerk verbinden" bei mir bisher IMMER funktioniert hat!
 
Problem der ganzen Sache ist ja, das jedesmal Benutzername und Passwort eingegeben werden mussten. Mich, als faulen Menschen, nervt so etwas eben. Das liegt aber daran das Benutzernamen und Passwort identisch sein müssen.

Deswegen habe ich beim Windowskonto das Passwort und den Benutzernamen als Konto erstellt. Damit ich nicht jedesmal beim starten das Passwort eingeben muss, habe ich ein AutoLogon erstellt. Das geht so:

Code:
unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
folgende Keys anlegen:

"DefaultUserName"="Name"
"DefaultPassword"="passwort"
"AutoAdminLogon"="1"
 
auch wenns schon gelöst ist, ich denke es müsste auch mit
NET USE V: \\ZOTAC-ION\Share_1 yyyy /user: xxxx /savecred
gehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh