Netzlaufwerk für "Rechner"

MatzeMuc86

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner mit ziemlich vielen laufwerken, welchen ich als Server zuhauese benutze.
Nun möchte ich ungern zahlreiche Netzlaufwerke einrichten, um auf alle platten über das Netzwerk zugreifen zu können.
Leider kenne ich keine Möglichkeit, anstelle von "\\192.168.1.1\Freigabe" ein Netzlaufwerk zu "\\192.168.1.1" herzustellen.
Ich benutze auf beiden Seiten Windows Vista.
Danke

MatzeMuc86

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sollte es denn deiner Meinung nach dann aussehen?
Wieso legst du keine Verknüpfung zu dem Computer irgendwo hin?

Ich nehme an mit Laufwerke meinst du Festplatten. Du kannst die einzelnen mit NTFS Formatierten Partitionen auch in einem Ordner statt mit einem Laufwerksbuchstaben bereitstellen. Dann hättest du einen Odner in dem alle Festplatten sind und du musst nur eine Freigabe verbinden.

Also die Freigaben sind NTFS Laufwerke. ich hätte gerne ein Netzlaufwerk, in dem ich dann alle NTFS Platten des Rechners sehe.
Mit dem Einbinden als Ordner: Hatt ich. und wenn ich etwas dorthin kopiere, landet ein Teil auf der falschen Platte (und keine Platte war zu voll).
Verknüpfung zu Rechner - hatte bisher die idee nicht. Das ganze ist dann aber auch kein laufwerksbuchstabe, also kann ich eventuell aus gewissen Programmen nicht darauf zugreifen.
Danke

MatzeMuc86

Bringt mir dann wohl leider nichts!?!
Eine andere Idee - wird doch mehr leute geben, die das stört!?!
Danke

MatzeMuc86

Also ich werde kaum mein super fuktionierendes System Platt machen!!!

RAID X mit deinen vielen einzelnen Festplatten willste sicher auchnicht?
Mit Vista müsste man doch Software RAID 0 machen können?

Also das sind zwar nette Ideen, aber will nichts Gravierendes am System ändern.
Dachte, dass es einen Trick gibt, einfach z.B. "\\192.168.1.1\" als Netzlaufwerk einzubinden.
Danke

MatzeMuc86

DFS, geht aber nur mit Windows Server und Domäne

Gruß
Mike

ps
Das man als Freigabe auch einfach C$, D$, ... nehmen kann weist Du?

Naja also das ist eine soweit ich weiß eine administrative Freigabe.
Wenn am Server 3 Partitionen mit C, D und E eingebunden sind, dann benötige ich aber auch drei Netzlaufwerke dafür. Ob ich die mit "Platte1" oder "C$" anspreche, ändert doch nichts daran, dass ich nicht eine Freigabe "array" habe, in der ich dann die drei Platten sehe.
Oder verstehe ich etwas falsch?
Danke

MatzeMuc86 schrieb:
Mit dem Einbinden als Ordner: Hatt ich. und wenn ich etwas dorthin kopiere, landet ein Teil auf der falschen Platte (und keine Platte war zu voll).

Versteh ich nicht?
Nehmen wir an Laufwerk D: ist freigegeben, da gibt es nen Ordner z.B. Musik und du hast eine weitere Festplatte mit dem Laufwerksbuchstaben E:, du gehst in die Datenträgerverwaltung, stellst Laufwerk E: zusützlich noch in D:\Musik bereit.
Alles was du über das zu D: verbundene Netzlaufwerk auf Musik speicherst landet auf E:. Willkürliche Verteilung gibts da nicht.

MatzeMuc86 schrieb:
Verknüpfung zu Rechner - hatte bisher die idee nicht. Das ganze ist dann aber auch kein laufwerksbuchstabe, also kann ich eventuell aus gewissen Programmen nicht darauf zugreifen.
Danke

Bis auf ein paar uralete DOS-Programme kenne ich kaum was dass sich nicht direkt über den UNC-Pfad starten lässt. (Ich lass mich auch gerne belehren bei welchen Programmen es nicht geht)

Zitat von MatzeMuc86
Versteh ich nicht?
Nehmen wir an Laufwerk D: ist freigegeben, da gibt es nen Ordner z.B. Musik und du hast eine weitere Festplatte mit dem Laufwerksbuchstaben E:, du gehst in die Datenträgerverwaltung, stellst Laufwerk E: zusützlich noch in D:\Musik bereit.
Alles was du über das zu D: verbundene Netzlaufwerk auf Musik speicherst landet auf E:. Willkürliche Verteilung gibts da nicht.
In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis :-)

Ich erweitere dein Beispiel, damit ich es richtig erkläre:
Laufwerk D beinhaltet alles mögliche, aber keine musik. laufwerk E enthält keine ordner, aber Musik.
Ich binde Laufwerk E als D:\Musik ein und habe für das laufwerk D eine Netzwerkfreigabe namens "Daten", nicht jedoch für Laufwerk E.
Kopiere ich nun etwas auf die Freigabe "Daten\Musik", was effektiv Laufwerk E entspricht, so landet dort auch ein TEIL!. Der restliche Teil landet aber auf Laufwerk D (NICHT Ordner Musik).
Ich hatte das vor geraumer Zeit und nach einer gewissen zeit Datentransfer hat er einen Ordner angelegt und dort den Rest hin kopiert.
Keine Ahung warum. kam mir auch dubios vor!
Eine Idee, woran das liegt, denn so könnte ich es, sofern es RICHTIG funktioniert, machen?
Danke

MatzeMuc86

Ich habe das gerade mit zwei Virtuellen XP Maschinen (Hab kein Vista) nechgebaut und kann das nicht bestätigen. Landet alles da wo es hin soll.
Was ich nach \\server\daten\musik kopier landet nur auf der E-Platte und an keinem anderen Ort.
Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh