"Netzlaufwerk" online bereitstellen

Vogelbecker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
1.314
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,

bei uns in der Feuerwehr wollen wir die alte Karteikarten-Verwaltung durch EDV ablösen. Ein Software wurde vor Jahren schonmal angeschafft, aber leider hat sich damit nie jemand wirklich beschäftigt. Mehrere Nutzer sollen von zu Hause und auch von der Wache damit arbeiten können.

Die Software ein eine rudimentäre Netzwerk-Funktion. Das heist, die Datenbank der Software wird auf einem Netzlaufwerk abgelegt, die Software selbst läuft dann auf dem Client und nutzt die Daten des Netzlaufwerkes.
Im lokalen Lan geht das auch ausreichend schnell und problemlos. Nun soll aber auch von Zuhause darauf zugegriffen werden.

Die Samba Freigabe im Internet bereitzustellen wäre sicherlich möglich, aber leider nicht wirklich sicher.

Hab mich gestern mal mit einer WebDav-Freigabe via HTTPS beschäftigt. Freigabe läuft soweit, aber leider ist der Zugiff sehr lahm, sodass das bedienen der Software keinen Spaß macht.

Was kann man noch tun, damit alle Zugriff haben? Gleichzeitiger Zugriff ist nicht unbedingt erforderlich, wichtig ist nur das immer auf die aktuellsten Daten zugegriffen wird.

Mir steht ein ESXi Server zur Verfügung, hier läuft für diese Sache gerade ein Debian mit Apache.

(Zur Not könnte man noch ein Windows laufen lassen, zu dem sich die User via Remote-Desktop verbinden. Dann müsste aber leider auch wieder eine WindowsServer Lizenz angschaft werden, was ich eigentlich vermeiden wollte.)

Grüße und Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leg die Daten doch mal Probeweise auf einem Cloud/Internet-Server ab und schau nach ob es überhaupt eine Option ist "online" zu arbeiten.
Schneller als so wirste die Daten Online nicht bekommen.
 
Eine Alternative wäre noch, dass sich die Leute von zuhause per VPN in das Netzwerk einwählen und anschließend auf das Netzlaufwerk zugreifen.
 
Je nach Entropie-Quelle des Apache kann die https-Verbindung schon extrem bremsen.
 
Aso, hab ich vergessen zu schreiben, der ESXi steht in einem Rechenzentrum, ist also online erreichbar. Habe das gefühl, das die WebDav Freigabe nicht so wirklich schnell ist....
 
Leg die Daten doch mal Probeweise auf einem Cloud/Internet-Server ab und schau nach ob es überhaupt eine Option ist "online" zu arbeiten.
Sag mal, bist Du grad erst aufgewacht? Wer legt denn heutzutage noch freiwillig Datenbank-Daten "in der Klaut" ab?
 
Du darfst mich gerne schlagen, aber praktisch jede Firma auf deren Webseite Du Dich einloggen kannst, hat wohl mindestens die PW-Datenbank auf einem Server im Internet/Cloud. Und jetzt?
Und nebenbei ist doch meine Frage schon beantwortet worden, der Server mit den Daten ist übers Internet erreichbar da er in einem RZ steht. Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darfst ruhig drüber nachdenken. Wenn du /dev/random als Quelle der Entropie für die SSL-Verschlüsselung nutzt, kann es durchaus zu Hängern oder Verzögerungen kommen, wenn /dev/random leer ist ;)
 
Du darfst mich gerne schlagen, aber praktisch jede Firma auf deren Webseite Du Dich einloggen kannst, hat wohl mindestens die PW-Datenbank auf einem Server im Internet/Cloud. Und jetzt?
Unverschlüsselter Klartext? Dann gehört er geteert und gefedert bei so viel Doofheit. Und jetzt?
 
Darfst ruhig drüber nachdenken. Wenn du /dev/random als Quelle der Entropie für die SSL-Verschlüsselung nutzt, kann es durchaus zu Hängern oder Verzögerungen kommen, wenn /dev/random leer ist ;)

Aber nicht, wenn die Verbindung schon steht.
 
Wüsste aber auch nicht, wo hier steht, dass die Verbindung nicht häufiger neu aufgebaut wird.
 
Jau, ich glaub ein VPN wäre doch das beste.

Mal einlesen, ich will durch das VPN ja nur die Samba-Freigabe tunneln, surfen und so soll auf den Clients unangetastet bleiben.
Mal schauen wie ich das hinbekomme.

Grüße und Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh