Netzlaufwerk verbinden Win10 ohne Domäne ?

romibaer

Enthusiast
Servus,
hier gehts in erster Linie um ein Problem das ich mit meinem Dienst-Gerät habe.

Folgendes Szenario:

Ich habe berfulich ein nettes Surface Book2 das ich auch privat nutzen darf - hiermit möchte ich jetzt auch auf diverse Geräte in meinem Heimnetzwerk zugreifen.
Es ist mir bisher leider nicht gelungen, einen Raspüberry Pi mit Openhabian (Linux) als Netzlaufwerk zu mappen - er findet es schlicht und einfach nicht wenn ich z.B. im Explorer die Ip meines Raspberry-Pis eintrage.
Von meinem Heimlaptop funzt das ohne Probleme.
Ich vermute es könnte ggf. was damit zu tun haben, das mein Berufliches Gerät in einer Domäne agiert ????
Wenn ich die Anmeldung als anderer User machen möchte seht dort immer Beispieldomäne\Username und dann PASSWORT
Mein normales Heimnetztes hängt nur in einer Workgroup wenn ich das richtig sehe...habe da nix groß konfiguriert oder eingestellt.

Bin leider nicht sooo der über-IT`ler...hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen..

Per Putty/WinSCP/Ping komme ich easy auf den PI - nur die Einbindung in Win10 direkt schlägt fehl :(
habe schon einiges ausprobiert - jedoch ohne Erfolg :(

Kann mir hier jemand weiterhelfen...bin völlig planlos gerade...

Anhänge

• Problem_Netzlaufwerk.jpg
    Problem_Netzlaufwerk.jpg
    70 KB · Aufrufe: 622
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hostname des Raspi \ Benutzername der auf SMB Shares zugreifen darf

Passwort des Benutzers

Damit solltest du dann auf die Freigabe kommen.
Wenn du das per Windows als Netzlaufwerk einbindest kannst du im Dialog auch auswählen das die Credentials gespeichert werden sollen.

das habe ich bereits probiert - leider ohne Erfolg :(

Hmm eventuell gibts bei euch im Unternehmen eine GPO die eine bestimmte SMB Version erzwingt, soweit ich weiß bietet OpenHAB aber nur SMBv2 an.
Wenn jetzt dein Surface aber zwingend SMBv3 nutzen will wird das so nicht funktionieren...

Würde mich aber irgendwie auch wundern...

Kannst du mal die /etc/samba/smb.conf posten? Vielleicht gibts da ja einen Hinweis drauf warum es nicht klappt :wink:

Danke für deine hilfe

Irgendwie hat er mich nicht den Inhalt posten lassen, darum mal im Anhang als zip

Anhänge

• smb.zip
    3,5 KB · Aufrufe: 87
Sieht eigentlich gut aus...
Eventuell wirds mit ner Teamviewer Session einfacher?

Schick mir die Teamviewer Daten per PN ;)

manchmal funzt es auch mit "\Nutzername" oder "IP\Nutzername" (z.B. \192.168.178.250\Mustermann)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh