Netzlaufwerk verbinden

dnns

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2013
Beiträge
34
Hallo,

ich habe im heimischen Netzwerk ein Windows Server 2012 Essentials laufen.

1.Auf dem Server habe ich "Serverordner" erstellt. So kann man innerhalb des Netzwerkes z.B. per "Netzwerklaufwerk verbinden" auf den Ordner zugreifen.
Eine andere Lösung, als per "Netzwerklauf verbinden" fiel mir nicht ein. Oder wäre eine andere Lösung sinnvoller?

2. Ich möchte jetzt jedoch auch, dass ein Freund auf einen Serverordner zugreifen kann. Eine Möglichkeit wäre wohl, wenn er sich per VPN verbindet und sodann das Netzwerklaufwerk einrichtet. Mir wäre es jedoch lieber, wenn er sich nicht per VPN verbinden muss, da er ja so auch nicht mehr über seine eigene Internetleitung verbunden ist.
Viel lieber wäre es mir, wenn er "dauerhaft" den Serverordner bei sich angezeigt bekommt, ohne VPN.

Jetzt habe ich mir bei spdns.de einen Account zugelegt.
Versuche ich jetzt aber z.B. per "Netzwerklaufwerk verbinden" mich mit dem Ordner zu verbinden, domain.spdns.de/Ordner, erscheint ein Fehler.
Im Netzwerk verbinde ich mich einfach mit server/Ordner.

Hat jemand vielleicht einen Rat, für eine elegante Lösung?


Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da er ja so auch nicht mehr über seine eigene Internetleitung verbunden ist.
Warum sollte das nicht mehr der Fall sein?

Das was du vorhast, ist ein extremem Sicherheitsrisiko und würde ich auf KEINEN Fall einsetzen. Damit wäre rein Rechner offen wie nen Scheunentor und das ist mehr als gefährlich.

Der einzige Weg wäre entweder per VPN, oder als sinnvolle Alternative ein FTP Server.
 
Du müsstest deinen Rechner ins Internet stellen mit allen Nachteilen.
da ganze nennt sich dann DMZ.
Der Rechner ist dann für alle Hacker dieser Welt direkt zu erreichen.

Als ich das letzte mal einen Rechner für einen Test in die DMZ gestellt habe, hatte es etwa 12 sekunden gedauert, bis das System unbenutzbar war - ich hatte allerdings auch nur die Windows FW an - zum Testen bin ich jedenfalls nicht mehr gekommen :-)
Du könnetst natürlich auch nur die Ports für SMB und CIFS auf dem Router forwarden, damit wäöre dein Server allerdings fast genauso Offen wie ein Scheuenentor
Server Message Block


Der Weg über VPN ist also der einzig wahre!!!
Damit bei dem Kollegen das Internet weiterhin funzt, muss halt das Default Gatweway lokal bleiben (also bei der VPN Einrichtung nicht das entfernte Default Gateway nutzen)
 
Danke!
Bevor ich jetzt ausführlich darauf eingehe, muss ich mal ganz dumm fragen: Ist der Server standardmäßig offen wie ein Scheunentor?
Ich hatte eben kurzfristig den Port 80 geöffnet, um es zu testen. Ist aber wieder gelöscht.
Oder ist der Server nur "offen", wenn der Port 80 geöffnet ist?
 
Okay, wunderbar.
Dann werde ich wohl VPN bevorzugen, da es wohl am Sichersten ist.
Die FritzBox hat ja einen eingebauten VPN-Server. Verbinden kann ich ja normal über Windows eigene Mittel, dann sollte das klappen.

Muss ich nur mal schauen, dass derjenige dann auch über seine Internetleitung weiter im Internet ist, bei VPN.

Schonmal vielen Dank!!
 
Ein FTP Server ist zwar später nicht ganz so komfortabel zu verwenden, aber deutlich einfacher einzurichten als SMB über VPN.
Außerdem öffnest Du mit einem VPN unter Umständen ganz schnell aus Versehen dein komplettes Heimnetz für deinen Freund (evtl. andere Freigaben, Drucker etc.)
 
Aber es geht hauptsächlich um Word, PDF etc. Dokumente. Ich denke, da wäre FTP ungeeignet.
 
Du musst dir halt darüber im klaren sein, dass es dann mehr oder weniger so ist, als hätte dein Kumpel seinen PC in dein Netz eingestöpselt - er kann damit nicht nur an den Server ran, sondern potentiell erstmal an alles...
Wenn das für euch kein Problem ist: Viel Spass mit der VPN-Lösung :)

BTW: Seinen Internetzugriff hat er trotzdem über seine eigene Internetleitung...
 
Dazu muss man aber in den Eigenschaften der vpn Verbindung im tcp Protokoll das Standard gateway über die vpn Verbindung deaktivieren. Sonst geht alles über die vpn Verbindung.

Owncloud, dropbpx und ähnliche wären auch noch eine Alternative


Gesendet mit der Hardwareluxx App
 
Die FritzBox hat ja einen eingebauten VPN-Server. Verbinden kann ich ja normal über Windows eigene Mittel, dann sollte das klappen.
Mit Boardmitteln gehts nicht.

Muss ich nur mal schauen, dass derjenige dann auch über seine Internetleitung weiter im Internet ist, bei VPN.
Sofern man Shrew als VPN-Client + die Anleitung von AVM nimmt, geht "Internettraffic" nicht übers VPN.

Denke aber auch, dass Dropbox + ggf. Boxcryptor bei euch reichen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh