Netzteil öffnen - sichere Methode gesucht

Folterknecht

Enthusiast
Hallo!

Ich würde gerne wissen ob es eine sichere Möglichkeit gibt, ein Netzteil zwecks Reinigung (mit weichem Pinsel angedacht) zu öffnen. Ich möchte vorher sicherstellen, daß da nicht noch Ladung auf dem Teil ist :asthanos: .

Wenn ich im Rechner selbst arbeite, trenne ich ihn vorher vom Netz und drücke 2-3 mal den Startknopf. Allerdings hab ich so meine Zweifel, ob das in diesem Fall wirklich ausreichend ist. Keinen Bock auf neue Frisur u.s.w.

Wäre schön wenn sich jemand der regelmäßig die Dinger aufschraubt, mal dazu äußern könnte. Auf Stories ala "Meine Oma hat immer ... damals auf der Flucht ... ." kann ich gut verzichten in diesem Fall ;) .

Gruß

Folter

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahnung von der Materie? Wenn nein lass es.
Auch nach mehreren Stunden können sich die Primärkondensatoren bei Kontakt entladen. Und die sind sehr gefährlich!

Lass das reinigen. Welches Netzteil ist es denn? Vielleicht muss es ja sowieso ausgetauscht werden ;)

Das ist ein gutes Cougar siehe Systeminfo, da muß noch nichts getauscht werden. Nur nach mehreren Jahren nahe nem Teppichboden - auch wenn mit Staubfilter - wollte ich das mal reinigen. Werkzeug hab ich, eventuell nötige Elektrogerätschaften könnt ich mir auch besorgen.

Wenn ich alles zu dem Thema wüßte, würd ich hier nicht fragen - deswegen ja wollt ich mich erst schlau machen, ob s nen sicheren Weg gibt, die eventuell noch gespeicherte Ladung vorher los zu werden, bzw. wo, wie und womit man das genau testet.

Wenn man bei dem Thema nach Tipps fragen muss, sollte man es mMn lieber lassen :)

Mein Tipp generell zur Reinigung von PC Komponenten: Besorg dir n kleines elektro Gebläse http://www.bauhaus.info/pumpen/elek...k_campaign=psm&pk_kwd=googleShopping_22280541

Dann Netzteil ausbauen, Lüfter mit nem Pinsel oder Stift (am besten aus Holz oder Kunststoff ) blockieren und mit dem Gebläse ordentlich durchpusten. Wenns wirklich dreckig ist, am besten sogar draußen im Garten ;)

An Staub bekommst du da 80-90% aus so ziemlich jeder Ecke heraus. Ich reinige so seit Jahren alles an elektro Artikeln und das funktioniert ganz hervorragend allen stellen die mit dem Pinsel unerreichbar sind ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich alles zu dem Thema wüßte, würd ich hier nicht fragen - deswegen ja wollt ich mich erst schlau machen, ob s nen sicheren Weg gibt, die eventuell noch gespeicherte Ladung vorher los zu werden, bzw. wo, wie und womit man das genau testet.
Die Ladungsteckt in den Kondensatoren. Wenn man sicher sein will, sollte man mit Arbeitshandschuhen aus Gummi arbeiten (gibt welche die dünn genug sind um damit auch was filigraneres zu machen.). Nicht sicher wie dein NT aufgebaut ist, aber bei einigen solltest du eine Abdeckung und die Rahmen abnehmen können, so dass die Rückseite der Platine nicht frei liegt. Dort liegt die größte Gefahr eines Stromschlages. Mittels eines ausreichend großen Widerstand könnte man die Kodnensatoren entladen. Zum reinigen sollte das aber eigentlich nicht notwendig sein, wenn man die Handschuhe anbehält.
Testen kannst dus mit einem Messgerät (achtung, auf 400V oder 1000V Einstellung!).

So viel zur Theorie.. in der Praxis ist das ein unnötige Unterfangen, wenn du mich fragst. Sepl hat das ganz schön beschrieben was du machen solltest/kannst!
Auseinanderbau führt zum Garantieverlust..

EDIT: Wie ich sehe, hast du beim Cougar: http://geizhals.de/cougar-gx600-v3-600w-atx-2-31-a1020430.html Zugriff auf den Lüfter. Wenn du die obere Platte rund um das Gitter mit den inneren Shcauben abnimmst, solltest du mehr als genug Raum haben um problemlos zu reinigen.

Wenn du das sowieso vor hast dann sicher:

Bei einigen Netzteilen kann man diese entladen:

• PC aus
  • Netzkabel entfernen
  • Power Taste drücken

trotzdem sollte das NT mindestens 24h stehen, da es nicht 100% sicher ist das es entladen ist.

Befolge die anderen hier genannten Sicherheitsvorkehrungen und meide es Metallteile im inneren anzufassen

Zitat von Sepl
Dann Netzteil ausbauen, Lüfter mit nem Pinsel oder Stift (am besten aus Holz oder Kunststoff ) blockieren und mit dem Gebläse ordentlich durchpusten. Wenns wirklich dreckig ist, am besten sogar draußen im Garten

An Staub bekommst du da 80-90% aus so ziemlich jeder Ecke heraus. Ich reinige so seit Jahren alles an elektro Artikeln und das funktioniert ganz hervorragend allen stellen die mit dem Pinsel unerreichbar sind
Genau so und nicht anderst als Laie !

...trenne ich ihn vorher vom Netz und drücke 2-3 mal den Startknopf...

Besser wäre es im laufenden Betrieb den Netzstecker zu ziehen, wobei auch bei dieser Methode eine Restladung in den Kondensatoren verbleibt. Selbst nach 24h Lagerung dürften die Kondensatoren nicht komplett entladen sein, allerdings kann die Restladung so weit abgesunken sein, dass keine direkte Gefahr mehr besteht.

Mein Rat aber wäre, die Gefahr nicht zu unterschätzen. Besser die Finger davon lassen, wenn man es sich nicht so wirklich zutraut. Ist keine Schande.

Zulassen und durchpusten.
Wenn das NT aber so zusitzt das das nötig ist (und man in keinem Saustall lebt), ist vermutlich eh Zeit es zu tauschen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh