Netzteil 140mm gewechselt und nun das!

Kr0n05

Urgestein
Hi,

ich habe nen Tagan PipeRock 500Watt! Und da mir der laute lüfter aufn sack ging habe ich diesen nun gegen nen Aero Silverstreamer gewechselt, und im nachhinein gelesen das der erst bei ~10v anläuft! Dumme sache, denn er läuft eben erst beim Gamen an, wenn ich so 2-4min zokke! Der Lüfteranschluss ist tempgeregelt, also gibt den lüfter immer mehr saft bis er dann eben nach geraumer zeit andreht, und dann auch läuft! Er dreht sogar wieder runter und wenn der Aero läuft dann kann man zusehen wie er sich dreht....

Jetzt meine frage, ich habe das netzteil an meinen 2. Pc angeschlossen und nen paar minuten Grid gezockt, bis er anlief, und schnell drehte, also is es ja wenn es eingebaut ist wärmer, als wenn das nt aufn tower drauf steht!

Glaubt ihr es reicht aus ohne das es kaputt geht, immer zu warten bis er anfängt genug saft zu geben, weil es zu warm wird? Ich mein wenn er anfängt zu drehen ist das NT echt kalt, und wenn er dreht erst recht!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde einen anderen Lüfter lieber extern an 5V anschließen, sodass der Lüfter immer in Bewegung ist...

Da die Komponenten im NT auch Idle sehr heiß werden können wir dir das dein Piperock danken ;)

ist denk ich schon etwas riskant.
wenn der lüfter losläuft liegen ja etwa 10V an. und damit es soweit kommt muss das netzteil denk ich schon ziemlich heiß sein dass solch eine spannung auf den lüfter gegeben wird.

im normalbetrieb (mit orginallüfter) denke ich würde das netzteil selbst nach mehreren stunden keine 10V geben.

Naja was für lüfter gibt es denn die bei 5v anlaufen und 140mm sind? Und leise sind?

An sich ist die Idee den Lüfter quasi extern mit Strom zu Versorgen doch granicht so schlecht. Oder ist der bei 10 bzw. 12V zu laut?

naja 12v schon doch! Und um 10v zu erreichen müsste ich erst nen wiederstand zwischenlöten, aber wüsste nicht genau wie hoch der sein muss! Hatte zwar mal nen jahr elektrotechnik, aber weiss nicht mehr wie man das rechnet wenn ich von 12v auf 10v will!

ja gut so einen habe ich zuhause, aber bringt doch nichts wie ich glaube! Bei 2v toleranz wird das ding nicht viel regeln können würd ich sagen!

Aber ich werde wie ihr sagt wohl doch zur dauerlüftung auf 10v setzen, aber wollte eigendlich erreichen das das nt leiser wird, naja werd vergleichen obs sich gelohnt hat wenn nicht, schade um die garantie!

naja 12v schon doch! Und um 10v zu erreichen müsste ich erst nen wiederstand zwischenlöten, aber wüsste nicht genau wie hoch der sein muss! Hatte zwar mal nen jahr elektrotechnik, aber weiss nicht mehr wie man das rechnet wenn ich von 12v auf 10v will!
Naja, da gibts ja Leute, die das errechnen können. Oder gehst einfach mitm Lüfter zum nächsten Conrad und erklärst was du für einen brauchst. Sollte auch gehen, wenn auch vill. etwa mehr €€€.

EDIT: Ne Schaltung die dem Lüfter in den ersten paar Sekunden ne höhere Anlaufspannung gibt, wäre natürlich auch nicht schlecht. Aber ka wie man sowas bastelt.

Zuletzt bearbeitet:
...oder einer NMT-Steuerung, die einen 12V-Impuls gibt und dann runter auf Thermoregelung durch Heißleiter geht?

Glaube sowas meinte ich.

nee das kostet mir zu viel, kostet ja mehr als nen Lüfter^^ Der Yateloon geht bei wieviel volt los?

Der sollte bei 5V anlaufen.

Allerdings weiß ich nicht, ob er das bei horizontalem Einbau auch noch macht.

Von meinen 8 Stück laufen alle bei 5V an.

Was mich am meisten überrascht ist, dass das Pipe Rock laut sein soll.
Tagan baut doch mit die besten NTs am Markt mit den besten Kühltechniken.
Die 2x80mm Varianten sind selbst aus 10-20cm nicht mehr zu hören.
Und ich rede aus Erfahrung (Tagan-User) als einer, der seine Festplatten mit Gummis "aufgehängt" hat. :d Silent-Freak eben. :coolblue:

also ich hatte und werde auch immer wieder tagan nehmen, und ja die lüfter sind alle mit gummi´s entkoppelt aber laut waren sie bisher alle!

Ich habe in mein Enermax Infinity (Standartlüfter : 140mm)
einen 120er reingemacht!

Luftdurchsatz ist der Gleiche, weil die Scythe Slipstream mehr Luft fördern als "normale" 120er!

Habe die 1200er Variante genommen, diese drehen jetzt in meinem Netzteil bei 7xx rpm...

Egal ob "idle" oder "last" wird nicht schneller, d.h. die Temperatur ist auf jeden Fall gut!

und wie hast du das bitte ordendlich gemacht? Die Abstände der befestigungsschrauben sind doch ganz anders! Und aussehen tut das bestimmt auch nicht grade gut!

Ich bin kein Casemodder, für mich muss das Gerät leise und "stark" sein!

Da ich auch kein Window habe kann man ohnehin nicht reinschaun!

Erklärung kann ich dir keine große geben, der 120er sitzt leicht rautenförmig im NT Gehäuse und wird so an den Aussenseiten durch das Netzteilgehäuse, welches sehr straff sitzt gehalten! -> nichts geschraubt!

Das Lüftergitter sitzt aussen am Netzteilgehäuse. Es würde sich verschrauben lassen, mit etwas größeren Schrauben als den Standartschrauben, ich habe es aber nur geklebt!

naja das wäre keine lösung für mich, mir bleibt wohl nur übrig nen YL 140mm zu kaufen!

*g* wenn mein ein Fenster hat sollte es auch nach was aussehen, ja :)

Zum:

Yate Loon D14SL-12 1000 Lüfter - 140mm

Den hatte ich mir eigentlich gekauft für mein Netzteil!

Problem war jedoch, dass der nur seltenst anlief! Der läuft ja auf 12 V schon "nur" mit 1000 rpm und mein Netzteil hat ihn dann zuweit runtergereglt und die Anlaufspannung war zu gering!

Wenn er nicht anlief hat mein Netzteil ein ekelhaftes Piepsen abgesondert!

Nur deshalb habe ich dann einen meiner übrigen Scythe Slipstream verbaut!

Mhm....na nachmessen kann ich ja nicht einfach oder? Kann ich da einfach mitn multimeter ran?

Kann dazu gar nix sagen!

Allerdings wäre es natürlich interessant zu testen wieviel Volt dein Netzteil mindestens gibt! (Aber ka. ob das möglich ist an einem NT)

Dann könntest du es mit Tests, wo die Anlaufspannung von Lüftern getestet wurde, vergleichen...

Übrigens ist das Lager der YL 14 nicht das beste meiner Ansicht nach! (Wenn man nahe am Lüfter ist hört man ein Rasseln)

Ich habe ihn jetzt als Hecklüfter angebracht...

Da bei mir alle Lüfter bei ca. 600 rpm's drehen und nur der NT Lüfter bei ca. 750 ist die Lautstärkekulisse 1a!

Btt:

Wenns den D14SL als "1200" Version gäbe, würde ich den nehmen, damit sollte es keine Probleme geben, ansonsten nach einem anderen 14er umschauen, auch wenn die Auswahl nicht so brickelnd ist!

Zuletzt bearbeitet:
Was mich am meisten überrascht ist, dass das Pipe Rock laut sein soll.
Tagan baut doch mit die besten NTs am Markt mit den besten Kühltechniken.
Die 2x80mm Varianten sind selbst aus 10-20cm nicht mehr zu hören.
Und ich rede aus Erfahrung (Tagan-User) als einer, der seine Festplatten mit Gummis "aufgehängt" hat. :d Silent-Freak eben. :coolblue:

Tagan läßt gute NT bauen. Die "besten" NT bekommt man aber schon länger woanders. Die 80er NT sind nur "relativ" leise und auch aus größerer Entfernung gut zu hören. Außerdem konnte man, zumindest auf den älteren Modellen, Spiegeleier braten.
Und ich rede auch aus Erfahrung, nur Gummibänder würden meine Vergussbox nicht halten.

Na ich habe das 380-UO1 hier und ein Kumpel hat das U22.
Beide sind supi!

Meine Platten hängen natürlich nicht auf normalen Gummis! ;)
Sieht so aus:

das gehört nicht zu meinen thema, sorry!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh