Netzteil - 6+2 PCIE passt nicht in GPU

Chris1122

Profi
Hallo liebe Community,

ich habe mir aufgrund meiner neuen GPU, Rx 6900Xt, ein neues Netzteil besorgt ( Gigabyte P850GM, ich weiß, ist jetzt nicht das beste)

So jetzt kommt das Problem. Ich habe gestern alles ordnungsgemäß verkabelt und wollte meine GPU mit Strom versorgen. Mir ist aufgefallen, dass der 6+2 PCIE Stecker nicht in die GPU passt!
Die Formen sind unterschiedlich... Wenn ich die +2 Stecker weglasse, kann den 6er in die GPU stecken, aber die 2 nicht. Gpu wird also nicht vom System erkannt und auf meinem B450 Tomahawk leuchtet die das VGA Lämpchen.

Kann das sein, dass die es sich um ein Herstellerfehler handelt? Oder bin ich wirklich einfach nicht kompetent genug?
Ich füge mal ein Bild hinzu. Auf dem GPU Bild sieht man ja, dass die Formen nicht mit denen des Kabels identisch sind..

Anhänge

• IMG_20210720_085319.jpg
    IMG_20210720_085319.jpg
    631,2 KB · Aufrufe: 274
  • IMG-20210719-WA0051.jpeg
    IMG-20210719-WA0051.jpeg
    435 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest auf dem Bild ist der Stecker nicht richtig eingehakt

Alao wenn es der richtige Stecker ist und der richtig zusammengebaut definitiv nicht in den Anschluss an der Karte passt, dann passt was daran nicht oder am Anschluss der Karte.

Sehen für mich beide eigentlich in Ordnung aus. Hat das Netzteil nur die zwei Stecker?

Bei dem Netzteil wurden nur diese Kabel mitgeliefert. Egal wie ich es drehe, die 6+2 passen nicht in die GPU.
Altes Netzteil hat keine Probleme gemacht...

Sieht doch gut aus, auf dem Kabel sollte auch PCIe stehen glaube ich oder ?
Probierst du es auch richtig rum einzustecken, dieser Clip zum befestigen sollte nach unten sein ?

Also ne 6900 XT nur über ein Kabel anzuschließen ist auch nicht so prickelnd. Seasonic empfiehlt bei höheren Wattzahlen auch zwei Kabel zu benutzen.
Wenn das Kabel nicht reingeht passt damit irgendwas nicht, würde mir ein ordentliches NT holen.

Links das neue PCIE rechts das alte, man sieht den unterschied an den Ecken.

Keine anderen Kabel dabei.

Anhänge

• IMG_20210720_093038.jpg
    IMG_20210720_093038.jpg
    921,9 KB · Aufrufe: 170
Ooh jetzt fällt es aber doch auf. Bei dem alten sind doch 3 Anschlüsse viereckig oder ? Bei dem neuen nur zwei, dann ist das Kabel falsch. Sicher das es für PCIe ist ?
1626767130397.png

Das zwei Pin Kabel müsste auch nen viereckigen Anschluss haben, bei dir aber ist das wohl anders. Seltsam

Hier wenn man sich das Kabel im Netz anschaut, hast es auch drei viereckige Anschlüsse. Achte dabei auf das zwei Pin Kabel.
Steht da nun PCIe drauf ?
1626767854080.png

Zuletzt bearbeitet:
Sehe da kein Problem, das ist ein normales PCIE Kabel, sieht haargenau so aus wie das was ich gerade in der Hand habe...

Sehe da kein Problem, das ist ein normales PCIE Kabel, sieht haargenau so aus wie das was ich gerade in der Hand habe...
Sicher ? Auf dem ersten Bild wo er das Kabel alleine in der Hand hält sieht man doch ganz gut das der 2 Pin Anschluss keinen viereckigen Stecker hat ?

Ooh jetzt fällt es aber doch auf. Bei dem alten sind doch 3 Anschlüsse viereckig oder ? Bei dem neuen nur zwei, dann ist das Kabel falsch. Sicher das es für PCIe ist ?
Anhang anzeigen 651497

Das zwei Pin Kabel müsste auch nen viereckigen Anschluss haben, bei dir aber ist das wohl anders. Seltsam

Hier wenn man sich das Kabel im Netz anschaut, hast es auch drei viereckige Anschlüsse. Achte dabei auf das zwei Pin Kabel.
Steht da nun PCIe drauf ?
Anhang anzeigen 651505
Richtig, genau das ist das Problem.

Naja normalerweise sollten da auch Adapter dabei sein, für solche Fälle. Hab das Netzteil eingepackt und bringe es gleich zur Post!

Hat das neue Kabel hier welches ich aus der P12 Packung genommen habe auch nicht, das wird nur durch die kleine "Nase" unten rechts in der Ecke zum "Eckigen". Diese Nase ist sogar GPU Seitig im weiblichen Stecker vorgesehen. Ist ja aber auch egal weil die Kantenlänge der Steckerchen gleich ist. Ein quadratischer passt zwar nicht in die abgeflachten, ein abgeflachter aber in den quadratischen. Ich behaupte einfach mal, dass der Stecker einfach schlecht gearbeitet ist und etwas schwer reinght/hakt.

20210720_081012507_iOS.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei meinem Seasonic ist es quadratisch. Naja du hast schon recht normalerweise sollte es reingehen, finde es aber trotzdem komisch da es auf den Produktfotos ausm Netz ja auch quadratisch ist. Evtl. ne neuere Revision. Verstehe aber dann nicht wieso es anscheinend beim TE nicht klappt.

Hat das neue Kabel hier welches ich aus der P12 Packung genommen habe auch nicht, das wird nur durch die kleine "Nase" unten rechts in der Ecke zum "Eckigen". Diese Nase ist sogar GPU Seitig im weiblichen Stecker vorgesehen. Ist ja aber auch egal weil die Kantenlänge der Steckerchen gleich ist. Ein quadratischer passt zwar nicht in die abgeflachten, ein abgeflachter aber in den quadratischen. Ich behaupte einfach mal, dass der Stecker einfach schlecht gearbeitet ist und etwas schwer reinght/hakt.

Anhang anzeigen 651507
Ja, ich habe ja vorher versucht, dass Kabel an die GPU zu schließen, aber ohne Gewalt wäre das nicht gegangen.

Deshalb kaufe ich mir jetzt ein Qualitativ besseres und gut ist :)

Hmm bei meinem Seasonic ist es quadratisch. Naja du hast schon recht normalerweise sollte es reingehen, finde es aber trotzdem komisch da es auf den Produktfotos ausm Netz ja auch quadratisch ist. Evtl. ne neuere Revision. Verstehe aber dann nicht wieso es anscheinend beim TE nicht klappt.

Revision und/oder Hersteller. Im Bild Links das Kabel vom 6 Jahre altem P11 (identisch zum neuen P12), Rechts von einem 10+ Jahre altem Cooler Master wo es auch Eckig ist: Sollte/Darf keinen Unterschied machen

20210720_082016170_iOS.jpg

Ja, ich habe ja vorher versucht, dass Kabel an die GPU zu schließen, aber ohne Gewalt wäre das nicht gegangen.

Deshalb kaufe ich mir jetzt ein Qualitativ besseres und gut ist :)

Beste Entscheidung, der Aufpreis zu den empfohlenen aus der Kaufberatung ist ja nicht wirklich groß

Ja das Gygabite NT scheint wirklich nicht das beste zu sein, also ein Wechsel ist da bestimmt nicht verkehrt.

Revision und/oder Hersteller. Im Bild Links das Kabel vom 6 Jahre altem P11 (identisch zum neuen P12), Rechts von einem 10+ Jahre altem Cooler Master wo es auch Eckig ist: Sollte/Darf keinen Unterschied machen
Naja beim P12 scheint aber unten links das quadratische noch im Vergleich zum P11 eingesparrt worden zu sein. 🙂
Im Endeffekt schützt nur noch diese kleine "Nase" beim P12, das man den 2 Pin Anschluss nicht auf die falsche Seite legt und reinsteckt.
Mit etwas Gewalt bestimmt möglich, beim P11 war es dann der quadratische der auf ner falschen Stelle rutscht.
Hätte erwartet das sich Netzteilhersteller an Vorgaben der GPU Hersteller halten müssen oder das sowas genormt ist. Ich mein diese quadratischen Stecker haben ja schon einen Sinn, sicherheitsbedingt halt.

Das macht tatsächlich nur die Perspektive/Aufnahme. Der untere Pin ist quadratisch und damit wirklich identisch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh