[Kaufberatung] Netzteil ~750W - Überfordert mit Auswahl

weltirol

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.04.2007
Beiträge
2.497
Ort
Niemandsland
Hallo - ich rüste meinen AM4 PC auf, von 2600x auf 5700x3d und von 2070 Super auf RX 6800 XT.

Nun brauche ich ein neues Netzteil, da die 500W wohl selbst mit Undervolting der GPU nicht ausreichen werden?

Derzeit verbaut be quiet - System Power 9 CM 500W .

Ich kenne die PSU Tierlist (https://cultists.network/140/psu-tier-list/) . Sinnvoll wären wsl so 750W?

Modulare Kabel brauche ich nicht, im Endeffekt sollte es möglichst günstig sein, will aber keinen Müll um 50€ kaufen. Habt ihr eine Empfehlung? :-)

Lg Konrad
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 7800 XT verbraucht weniger Strom. = leiser

750W sollten reichen. Pure Power 12 M, Seasonic Vertex/GX 3.0.
Wenn du eh untertaktest kommt man auch nicht auf hohe Wattzahlen.
Ich würde sowas auch an mein 650W Netzteil hängen.

Würde ein semi-passives Netzteil vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ... Die 6800 xt ist nun schon gebraucht unterwegs :-/

Der 5700x3d hat lt. daten nur 10 Watt höhere TDP. Die GPU 45 Watt mehr (inno3d 2070super mit 255W TDP , die AMD 6800 XT hat 300W).

Wäre/ist es nicht realisitisch mit ein wenig undervolting bei CPU als auch GPU das Netzteil vorerst zu behalten? Muss nicht sofort alles auf Anschlag laufen :)
 
Wäre/ist es nicht realisitisch mit ein wenig undervolting bei CPU als auch GPU das Netzteil vorerst zu behalten? Muss nicht sofort alles auf Anschlag laufen :)
sollte funktionieren, da musst du die GPU allerdings einiges einbremsen. So 15-20% dass sie um 250W landet wäre gut.

Denn das NT macht nur 456W auf 12V.
 
sollte funktionieren, da musst du die GPU allerdings einiges einbremsen. So 15-20% dass sie um 250W landet wäre gut.

Wie gehe ich das an? Habe einen Stecker zum Verbauch messen .. zuerst möglichst niedrig starten, Effizienz des Netzteils beachten und dann langsam hochtakten mit Sicherheitsmarge?
 
Ich hab noch keine AMD eingebremst.
Ich hab praktische Erfahrung nur mit Nvidia GPUs.

Ich würd sie auf 850mV untervolten und bei 250W Powerlimit abriegeln. Dann sollte das mit dem alten Netzteil passen. Du musst halt nur schauen ob sie dann stabil ist.
 
Man kann die Voltage in 1%-Schritten verringern und die Max. Frequency begrenzen. Schauen, was bei rumkommt.
Und ein Power Limit von bis zu -6% setzen...

Meine Karte verbraucht 30% weniger Strom bei -8% FPS.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh