Netzteil, aber das Richtig!

OlgaM

Neuling
Morgen,

ich hätte mal gerne gewusst, welches Netzteil derzeit zu empfehlen ist.

Mein System:

Intel Core I5 3570K (Box)
ASRock B75M-GL R2.0
AData DDR3 1600 2x4 GB
noch eine ATI Radeon HD 4600 Serie, kommt aber demnächst etwas zeitgemäßeres (radeon 7 oder 8 irgendwas, kein CF)
LG GH24NS95 DVD-RW Sata
Samsung HD501LJ

Windows 7 Enterprise

Momentan ist noch ein billiges NT verbaut, LC6550 2.0 (550 W)

Ich möchte jetzt ein neues NT haben, da mir das LC etwas zu groß und uneffizient vorkommt. Außerdem macht sich so langsam ein Lagerschaden des Lüfters bemerkbar.
Zudem bekomme ich Probleme, dass die Platten nicht richtig erkannt werden, wenn ich meine Samsung 1 TB dazu packe. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das auf das NT schieben kann, oder es an was Anderem liegt, doch das NT soll in jedem Fall neu.

Daher, welches wäre für mich als Ottonormalo zu empfehlen, was mich finanziell nicht zu stark fordert? Ich denke an eine Preisspanne von 50-80 Euro, gerne auch darunter, aber ich bin realistisch, dass das dann eher auf "Kompromisse" hinaus läuft ;-)
Mein Augenmerk liegt auf Effizienz

Gruß

OlgaM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch das Beqiet E9 400W mit 80+ Gold sollte noch ausreichen, wenn du nicht gleichzeitig CPU und GPU übertaktest.

Also, wenn ich mir jetzt die Option des Übertakten offen halten möchte, wäre wohl das vorgeschlagene BQ 450 W am besten für mich geeignet. Ich habe auch schon des öffteren von BQ positives gehört.

Mit oder ohne Kabelmanagement, spielt das in der Effizienz überhaupt eine Rolle? Oder ist es nur wegen der "Ordentlichkeit" im Tower? Ich habe bisher noch kein NT mit KM gehabt, daher auch keine Erfahrungen damit.

Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie hast du über die zusätzliche Steckverbindung kleine Verluste. In der Praxis wirst du davon nichts merken...
Es dient in erster Linie dazu, das der Tower aufgeräumt ist ;)

Das BQ in 450W ist eine gute Wahl für das System, solange du nicht ans absolute Limit gehst was OC angeht.
"Normales" OC ist damit problemlos machbar :)

Dein altes 550W LC Power war keinesfalls überdimensioniert... Die Netzteile dieses Herstellers fallen in die Kategorie Chinaböller und schalten sich teilweise schon bei 80% der angegebenen Last ab.
Du musst in diesem Fall (da das Netzteil so minderwertig ist) schon 550W verbaut haben. Bei einem BQ ist das natürlich nicht nötig, da reichen 450W aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tzk:
genau das habe ich mir auch schon gedacht. Überdimensioniert war jetzt nicht das richtige Wort, stimmt. Ich bin nicht so für OC, daher... Aber die Möglichkeit, bzw sollten noch mehr Komponenten hinzu kommen, will ich mir offen halten.

Vielen Dank an Alle!

Habt mir schnell und gut geholfen, super Forum!

Gruß OlgaM

Edit: Reicht das BQ 450 W denn auch später noch für eine größere Radeon? Jetzt ist ja eher ne kleine verbaut, die aufjedenfall bald ersetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Reicht das BQ 450 W denn auch später noch für eine größere Radeon? Jetzt ist ja eher ne kleine verbaut, die aufjedenfall bald ersetzt wird.

Hallo OlgaM

Das 450W be quiet! Straight Power E9 reicht auch in der Zukünftige Hardware die du Aufrüsten tust volkommen aus mit jeder Singel GPU,da die Hardware immer sparsammer wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er ja kein CF möchte wird er sich sicher keine 7990 reinsetzen.

Mit einer HD7990 könnte es allerdings knapp werden...

Ist wie von Merlin schon angemerkt keine Single Gpu, sondern ein Crossfire Verband aus 2 Karten, die auf einer einzelnen Platine untergebracht sind :)
Jede normale Single GPU Karte wird sich mit dem 450W Netzteil versorgen lassen.

Sofern die nächsten Radeon/Geforce Serien unter Last nicht weiter hungrig werden, wirst du mit den be quiet! E9 Serien sehr lange glücklich werden.
Kann mich tomcats Vorschlag nur anschließen.

leider ist das ergebnis aber alles andere als gleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh