Netzteil abgereucht...

taKo

Neuling
Naja Titel sollte abgeraucht heißen ;-)

So da mir gestern abend mein Netzteil abgeraucht ist brauch ich ein Neues.

Mein altes Netzteil war ein:
Tagan TG420-U01 (420 Watt)

Mein PC-System besteht aus folgenden Verbrauchen:
[Proz:Intel E6300 boxed Lüfter]
[RAM:2GB]
[MoBo:Asus P5B-Deluxe]
[GraKa:Asus EAX1950Pro]
1*DVD-RW
1*HDD
2*80mm Gehäuselüfter
1*120mm Gehäuselüfter

war mein Netzteil überfordert?
Diese Frage zu klären wäre mit doch sehr wichtig!

Naja nichts desto trotz brauch ich ein Neues Netzteil.
Ich werde noch den einen oder anderen Lüfter einbauen und über ein bisschen Beleuchtung denke ich auch bereits nach.

Was für ein Netzteil würdet ihr mir empfehlen?
Kable-Management wäre mir schon irgendwie wichtig da ich einen kleinen Centurion5-Tower nutze und den Luftstrom nicht großartig beeinträchtigen will.

Wie viel Watt werde ich denn wohl brauchen?

Werde mich über eure Antworten freuen :-)
Ich will mein Rechner wieder :-(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil war meiner Meinung nach nicht überfordert, außer du hast hemmungsloses OC betrieben, dann könnte es sein. Als neues Netzteil kann ich nur das Enermax Liberty empfehlen, das ist schön leise. Leistung hat es genug und ein Kabelmanagment System. Nur bei einem Bigtower sind die Kabelstränge für die untersten Komponenten (bei mir ne HDD knapp 3 cm überm Boden) etwas knapp. Man kommt schon bis zum Boden, aber dann kann man die Kabel nicht mehr verstecken...

Der Rechner lief auf 2,55 Ghz bei standard Spannungen.
Daran sollte es glaube ich nicht liegen :-)
Er lief Aller Dings von Freitag bis Sonntag Abend komplett durch...

Also Eurer Meinung nach sind 400 Watt nicht zu wenig gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bei jedem NT so wäre hätte ich ja schon hunderte verbraten. Mein rechner läuft eigentlich immer, meistens Prime oder Games...

mal ganz nebenbei, ich finds echt merkwürdig das man hier soooo oft von prblemem mit den achso tollen marken netzteilen liest und hört.

sind diese etwa doch nicht soo toll wie immer gesagt wird?

nutze seit ca. 1,5 jahren das antec neo HE-550 ohne probleme davor hatte ich n billig netzteil und n seasonic und beim billig nt ist mir nur der yate loon lüfter abgeraucht

http://geizhals.at/deutschland/a171805.html modularer Kabelstrang, leiser 12erLüfter ~65Euronen
[/url]

Leiser Lüfter? Das kann auch nur jemand behaupten, der es entweder nicht besitzt oder dessen System eh so laut ist das man den Netzteillüfter nicht raushört. Ausserdem wird das Netzteil bei dem System ziemlich nah an der Grenze arbeiten, dadurch wird das Netzteil relativ warm und der Lüfter muss ständig hochdrehen, dann ist das NT erst recht nicht leise. Ich würde eher ein Netzteil um die 500-550W empfehlen, das wird dann auch lange nicht so warm und der Lüfter muss nicht ständig hochdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kühle Bierchen denkt an ein kühles System. (Find ich Klasse) weil mein Sys irgenwann noch wärmer wird weil wenn der neue CPU Kühler da ist es auf 2,8 Ghz laufen wird.

sollte ich mir n enermax zulegen oder gibts was besseres in der preisecke?

@ damn vor nicht 2 wochen ist mir ein LC Power billig Netzteil abgeraucht. War halb so alt wie das Tagan und musste nur einen P4 2,4 Ghz und ne 9600pro versorgen... Hab da wieder n LC Power drin weil ich nicht mehr geld hatte zu dem Zeitpunkt und mir diesmal einfach die Quittung aufheben werde :-)

Zuletzt bearbeitet:
sind diese etwa doch nicht soo toll wie immer gesagt wird?
Der Punkt ist einfach der, dass in diesem Forum mit in Hardwaresachen fortgeschrittenen Usern einfach mehr Marken-NTs denn NoNames verbaut werden und die Leute keine Threads mit "mein Netzteil läuft super, sonst hab ich nix zu sagen" eröffnen.
Dass der Eindruck entsteht dass die NTs abrauchen liegt einfach mal an der Statistikverzerrung, wer ist schon so toll und schreibt darüber dass sein Netzteil so funktioniert wie es soll um die Statistik wieder nach positiv auszugleichen?

Die Threads in denen Marken-NTs abrauchen darfst du in diesem Forum also getrost als nicht-repräsentativ abstempeln. Und Leute mit ihren defekten LC Powers & Co. melden sich hier nur unterdurchschnittlich selten, weil sie dieses Forum einfach nicht kennen.

Seasonic S12-380, Seasonic SS-351ET, Antec Earth Watts 380 oder Corsair HX 520 wenns mit Kabelmanagement sein soll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh